Unser Weg hierher...

  • EIn herzliches Hallo an alle Liner Fans.


    2017 haben wir darüber nachgedacht, man könnte ja mal tageweise irgendwo etwas unternehmen und haben dazu einen Test gemacht.


    Mein Ford Transit Werkstattwagen hat in der Mitte etwa 1m Breite und 2m Länge, der Rest ist mit Regalen vollgestellt. Man könnte sich da ja ein Bett reinbauen und darin übernachten. Ob das schlafen funktioniert, haben wir einfach mal in Berlin probiert, sind also zur Besichtigung ins Regierungsviertel gefahren und haben einfach 2 Campingstühle mit Auflegern eingepackt. Am Abend sind wir dann etwas außerhalb auf einen Parkplatz an einem See gefahren und haben im Transit die beiden Campingstühle aufgeklappt und uns mollig eingepackt übernachtet. Gottseidank war es nicht sehr kalt.


    Am nächsten Morgen - naja, kalte Katzenwäsche mit dem 5l Trinkwasser Kanister und froh, das die Nacht vorbei war. Also keine Nacht nochmal in den Campingstühlen, dann hat man irgendwann Rücken.


    Also gegoogelt und einige interessante Varianten von Einbauten gefunden, die wie ein eingebautes Campingbett aussahen. Also haben wir beschlossen, ein Doppelstock Bett aus ALU passend für den Transporter zu bauen.Gesagt - getan. Das ganze konstruiert, Material in einer CNC Firma passgenau schneiden lassen und mit entsprechenden Verbindungsmaterial liefern lassen. Dann wurde das ganze innerhalb einer Stunde aufgebaut - absolut stabil - und in den Transporter reingeschoben. Es passte zwischen den Werkstattregalen passgenau rein. Glück gehabt. Nun bestellte Elvira noch entprechende rollbare Unterlagen und faltbare 10cm starke Matrazen. Spanntuch drauf, Kopfkissen und Bett rein und fertig war das Doppelstockbett.


    Unser erster Ausflug ging nun Richtung Harz in die Pullmann Westernstadt. Dort war ein Parkplatz zur Veranstaltung fürs Camping freigegeben, da haben wir übernachtet. HHm, geschlafen haben wir gut, aber dann. Irgendwie fehlt da nun einiges, man muss sich irgendwie umziehen, essen usw. Der Transporter war voll, da war kein Platz für solche Sachen.


    Also mal zu Hause weiter überlegen, was man noch machen kann. Wir haben dann noch eine mehrtägige Reise zum Bodensee und nach Stuttgart unternommen, am Ende stand aber fest, auf Dauer ist das keine Lösung. Also Bett aus dem Transporter wieder raus (brauche ihn ja auch zum Arbeiten) und umgeschaut, ob wir uns ein Wohnmobil leisten können. Tja, neu ist zu teuer, gebraucht wäre aber eine Alternative. Gesagt, getan.


    Wir haben im September 2017 ein Hobby VAN T500 GFSC auf Ford Basis angeschafft und fuhren mit diesem nun quer durch die Lande, nach Italien an den Gardasee und dann noch einige Ziele in Deutschland. Aber irgendwie störte uns im Fahrzeug immer dieses Querbett, auf welches man mit einer Leiter aufsteigen muss. So richtig glücklich waren wir damit nicht,


    Also haben wir uns im Juni umgesehen und kurzerhand entschieden, den 10 Jahre alten Hobby gegen einen Bürstner TravelVan T620 Edition 30 einzutauschen. Dass wir damit gleich ein Neufahrzeug haben, Glück gehabt.


    Unser Bürsti war gerade mal 10 Tage alt und wir haben bereits die ersten Umbauarbeiten erfolgreich selbst gemacht. Das waren im einzelnen:

    - Einbau einer Victron Lithium Batterie mit 200 Ah und BMS - Einbau eines Voctronic Boosters mit 30A

    - Einbau eines 230V Ladegerätes von Victron mit 15A

    - Montage einer Cytrac Oyster SAT-Antenne mit 24" Fernseher

    - Montage eines neuen TV Halters


    Tja, und dann Änderungen im Bürstner "Aufbau":
    - Doppelschalter im WC (wie kann man den den unten hinter das WC einbauen?) nach aussen auf den Zwischenraum des Sitzbank gelegt.

    - Ehemaliger Doppelschalter erhielt nun eine 12V Normsteckdose (Loch musste ja wieder zugemacht werden)

    - Einbau einer 230V Steckdose und einer 12V Normsteckdose in die Heckgarage auf der Fahrerseite. - Einbau einer 12V KFZ Steckdose über der Spüle neben der Steckdose (für unser Kaffeemaschine)

    - Einbau einer 12V KFZ Steckdose unter dem Tisch


    In der Folge kamen dann noch 4C Luftfederung, ORC 18“ Felgen mit Reifen und weiteres hinzu.


    Nach nun 3 Jahren wollten wir im Oktober 2021 unseren Bürstner verkaufen wieder und holen uns einen Carthago C-Line 4.9 LE Baujahr 2022 holen. Der Vertrag ist unterschrieben mit Liefertermin ca. März / April 2022. So gut, so fein. Den Bürstner hatten wir allerdings bis November noch nicht zum Händler gebracht - war vielleicht auch ganz gut so. Wir haben nunmehr erfahren, dass der C-Line erst im August 2022 produziert werden würde und eine Auslieferung dann September - oder noch später wäre.


    Tja, eigentlich war unser Plan, den C-Line 2-3 Jahre zu fahren und dann nochmal auf ein größeres Wohnmobil umzusteigen. Aber manches wird im leben auch anders, als man denkt. Wir werden zu unseren Kindern umziehen und haben dort nur einen beschränkten Stellplatz für das Wohnmobil - und da passt aber ein S-Plus super rein. Also werden wir jetzt unseren C-Line auf einen S-Plus umswitchen und hoffen, dass dies auch mit dem Händler so klappt, wie wir uns das wünschen. Wir hoffen, also als nächstes einen Carthago S-Plus I 50 LE auf Iveco 65C Fahrgestell unser Eigen zu nennen.


    Bis dahin kurven wir wohl noch etwas mit dem TravelVan durch die Gegend :P


    Gruss Uwe & Elvira

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo auch von uns ein herzliches Willkommen aus Hann Münden

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Moin Elvira und Uwe,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️🌧 und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

    • Offizieller Beitrag

    Moin Elvira und Uwe,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Tja, das mit den Umbauten ist immer so eine Sache. Eigentlich wird man ja nie fertig. und wenn doch, dann wird meist schon wieder das WoMo gewechselt. So ist das halt.


    Mal sehen, ob es dann bei Eurem S-Plus bleibt. Wir sind ja großartig darin, neue WoMo-Wünsche zu wecken. :sagnix:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Elvira und Uwe,


    schöne Geschichte, aber so ist das, wenn man sich mit dem Virus infiziert ;)

    Herzlich willkommen im LT.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016