Marquardt Stoßdämpfer

  • Hallo Freunde,


    ich weiß, das Thema Fahrwerk wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Marquart sichert durch den Einbau seiner Stoßdämpfer eine geringere Wankneigung zu. Wird diese Eigenschaft mit einem dann generell härteren Fahrwerk erkauft? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nachdem Umbau noch den selben Fahrkomfort habe.

  • Die Federrate bleibt unverändert, keine Komforteinbuße.

    da hast du Recht aber die Druckstufe ist etwas härter was auch das Fahrverhalten härter werden lässt.

    Die Zugstufe ist bei dem Maquardt Dämpfern noch mehr geschlossen um das Nachwippen zu vermeiden.

    Alles in allen ist es schon eine strafferes Fahrverhalten.

  • Alles in allen ist es schon eine strafferes Fahrverhalten.

    Dem stimme ich zu aber für uns nur hinten spührbar und das sitzt bei uns keiner, Kann dir Marquard aber, wenn du deine Wünsche bennenst, relativ gut abstimmen.

  • Also muss man bei den Marquart schon eine gewisse Härte in Kauf nehmen.

    Lass Dich nicht verunsichern.

    Es werden bei Marquard nur die Dämpfer getauscht, einfach weil alle Wohnmobile im Bereich bis 7,5t immer am Gewichtslimit fahren, meist darüber und die Aufbauhersteller keine Korrektur am Dämpferlayout des Fahrgestells vornehmen.

    Der Nachrüstdämpfer verringert praktisch die Amplitude der Federn durch angepasste Druck- und Zugstufe, was eigentlich der Aufbauhersteller gemacht haben sollte...mit allen hier beschriebenen enormen Verbesserungen am Fahrverhalten.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Falls Du am Ende wirklich körperliche Sensoren bei Dir feststellen solltest, die eine "Härte" signalisieren, wirst Du das einfachst kompensieren können mit der Senkung des Reifenfülldrucks um 0,2 Bar. :-))

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Lass Dich nicht verunsichern.

    Es werden bei Marquard nur die Dämpfer getauscht, einfach weil alle Wohnmobile im Bereich bis 7,5t immer am Gewichtslimit fahren, meist darüber und die Aufbauhersteller keine Korrektur am Dämpferlayout des Fahrgestells vornehmen.

    Der Nachrüstdämpfer verringert praktisch die Amplitude der Federn durch angepasste Druck- und Zugstufe, was eigentlich der Aufbauhersteller gemacht haben sollte...mit allen hier beschriebenen enormen Verbesserungen am Fahrverhalten.

    Nur sind die bei mir verbauten Dämpfer nicht die von Iveco sondern von VB-Air. Die sollten doch eigentlich auch schon Rücksicht auf den Aufbau genommen haben.

  • Nur sind die bei mir verbauten Dämpfer nicht die von Iveco sondern von VB-Air. Die sollten doch eigentlich auch schon Rücksicht auf den Aufbau genommen haben.

    Guten Morgen Olaf,


    du gehst doch kein Risiko ein. Wenn du keine Verbesserung feststellst, lässt du wieder umbauen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Falls Du am Ende wirklich körperliche Sensoren bei Dir feststellen solltest, die eine "Härte" signalisieren, wirst Du das einfachst kompensieren können mit der Senkung des Reifenfülldrucks um 0,2 Bar. :-))


    Oder die luftgefederten Sitze weicher stellen ;)

    Ich bin mit dem ganzen Fahrverhalten sehr zufrieden, nachdem ich 5 Jahre mit dem alten Dämpfern von Iveco gefahren bin.

    Die Marquardt Dämpfer machen das was Sie versprechen.....mehr Spass und das Fahrzeug fährt sich besser.

  • Es hat keiner gesagt das es schlechter wird aber die Frage ob das Fahrzeug härter wird muß mit einem klaren ja beantwortet werden.

    Die kurzen Schläge nehmen zu und gewisses nicken auf der Autobahn auch.

    Das ist bei uns gut auf der Position Sport festzustellen. Allerdings ist die Einstellung Sport im AktivAir perfekt in der Kurvenfahrt.

    Meine Erfahrung beziehen sich auf ein 7,5 t ++ schweres Reisemobil.

    Ich bin mir aber sicher das die Maq. eine gute Alternative sind.

  • Ich werde jetzt unsere erste große Urlaubsausfahrt abwarten und dann entscheiden. Werde mich wohl erst einmal an das Dickschiff gewöhnen müssen, nach dem

    Umstieg von unserem Hymer auf Fiat-Basis. Gestern habe ich einen Teilintegrierten vom Nachbarn zum TÜV gefahren, der ging noch zackig um die Kurven ;(

    Aber wie heißt es " Wer schön sein will muß leiden ! "

  • Moin,

    Ich wollte ein Update zu dem Einbau der Marquart Stoßdämpfer bei unserem Clou Liner auf MAN geben.

    Geplant war der Termin am 20. April bei Baro, ich hatte Glück und konnte die erste Corona Impfung bekommen. Deshalb war ich gestern dort. Der Termin war um 10:00h ich bin gut durchgekommen und war schon um kurz vor 9:00h da und es wurde auch schon früher angefangen. Zur Frühstückspause waren die hinteren Dämpfer auch schon drin. Aber bei der Vorderachse gestaltete sich der Einbau schwieriger. Christian Marquart wurde herbeigerufen um zu beraten wie vorgegangen werden sollte. Damit ich eine ordentliche Mobilfunkverbindung habe nahm er mich nach Löningen mit (bot mir sein Saab Cabrio zum Gegend erkunden an oder einen ruhigen Arbeitsplatz in der Firma.) was für ein Service. Um 17:20h konnte ich die Werkstatt mit einem neuem Fahrgefühl verlassen, die alten Dämpfer der Vorderachse sahen nur noch wie Dämpfer aus😜.

    Ich kann den Umbau und den Super Service nur empfehlen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Dieter

  • Glückwunsch Dieter, da dürfte das Fahrgefühl mit dem Clou ja spürbar optimiert sein? Was war denn das Problem mit den Dämpfern an der Vorderachse. Rein technisch gesehen ist der Tausch doch eigentlich simpel, da keine Federbeine. Es sei denn die Schrauben sind fest ... Oder war es eher ein Problem beim Einpassen?


    vG

    Martin



    //Bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich den ClouLiner in dem guten Zustand sehe ...

  • Hallo Dieter,

    ich habe ebenso die Kombination Marquart und Baro als ein sehr effektives und professionells Team, insbesondere bei unvorhergesehene Einbauanpassungen erlebt. Ich bin gerade jüngst wieder begeistert, wie exakt die Dämpferkombination (vorne St.2 und hinten St.5) bei mir unter vorherigen Gewichts- und Lastangaben funktioniert. Bei leerem Fahrzeug ist die Tendenz auf der HA eher in Richtung härter, aktuell mit 200kg auf dem Heckträger und voller Garage ist das Fahrzeug weicher aber wie gewohnt Fahrstabil.

    Kannst du mitteilen, welche Stufen in deinen Clou eingebaut wurden?

    Gruß Jörg