Heizen mit Diesel, Gas und/oder Strom

  • Moin zusammen,


    wir haben in unserem Morelo eine Alde verbaut, die wir meist über Gas betreiben. Was das Heizen und das Duschen betrifft, alles prima und es klappt alles.


    Jetzt steht unser Mobil bei uns vorm Haus auf dem Grundstück, wir möchten es auch mal im Winter nutzen und heizen es im Moment mit Gas auf 11,5° wenn wir nicht unterwegs sind.


    Zukünftig möchten wir den Winter eher in warmen Gefilden verbringen, aber sicher auch mal 3-4 Wochen zum Lichter gucken in den hohen Norden.


    Gedanklich würden wir uns gerne eine Dieselheizung verbauen lassen um über Diesel (der ist ja praktisch immer verfügbar) zu heizen. Ob als Luft oder über den Wasserkreislauf der Alde ist uns noch nicht klar ?!? Was sind die Vor- und Nachteile ? Schön wäre es, wenn man also eine Ersatzheizung hat (welche dann auch immer) und evtl. noch den Motor vorwärmen könnte. Ist dadurch mehr Warmwasser (Duschen) möglich ?

    Macht diese Dieselheizung überhaupt Sinn, wenn es eher selten in den Norden geht ? Ersatz schadet ja fast nie. ;)


    Wer kann dazu verständliche Tipps geben. Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe in den Alde Kreislauf eine Diesel Heizung integriert. Erstens um Ersatz zu haben wenn die Alde mal nicht geht und zweitens weil Diesel meistens verfügbar ist und wir eh einen grossen Tank haben.


    Duschen ist möglich da das Wasser in der Alde von der Diesel Heizung mitgeheizt wird.


    Liebe Grüsse


    Thomas

  • Wir haben das von Steitz in GG nachrüsten lassen. Die Wärme der Webasto Dieselheizung wird per Wärmetauscher in den Aldekreislauf übertragen. So wie wenn Du während der Fahrt darüber hinten heizt. Wir hatten jetzt in Morteratsch bis -20 Grad und haben nur mit der Webasto geheizt (mit Ausnahme der letzten paar Tage wegen Luft im System). Das hat wunderbar funktioniert, inklusive der Brauchwassererwärmung. Bei diesen Temperaturen haben wir etwas mehr als 4l Diesel je Tag gebraucht.


    Ergänzung wegen Motorerwärmung. Wir haben uns zusätzlich ein Ventil einbauen lassen welches dies schaltet. Man kann dann wunderbar mittel original Heissluftgebläse die Scheiben frei pusten lassen.

  • ericjoo das Wasser wird auch ohne Alde Flow warm. Voraussetzung ist das man an der Diesel Heizung die Vorlauf Temperatur etwas höher einstellt.

    Die Motor Vorwärmung geht über den bereits vorhandenen Wärmetauscher der Alde.


    Heizung Autotherm Binar 5 S Diesel

  • Das läuft sehr gut... Ausnahme das im Sommer bei Warmwasserbereitung die Heizkörper auch warm werden. Mich hat das noch nicht gestört weil ich die Diesel Heizung meist nur im Winter als Ersatz Heizung nutze.


    Dennoch werde ich eine Bypass Lösung anstreben um das Aufheizen der Heizkörper zu umgehen.

  • Ganz ehrlich war mir das Bauen wichtiger, der Nebeneffekt einen warmen Popo zu haben war nur die Argumentationshilfe für die Investitions Freigabe bei der Finanzministerin😃

  • Im Flair habe ich die Heizung Fahrerseite unter der Seiten Ablage montiert. Direkt nach unten zu und Abluft und der Diesel Tank ist auch nicht weit.

    Das ist auch noch so ein Projekt wo ich rangehen wollte. Aber so ganz ohne Unterstützung trau ich mich da nicht ran. Da fehlen mir noch zu viele Basics über Hydraulik, hydraulischen Ablgeich und .....


    Grüße wolfgang

  • Moin,

    Frank, ericjoo ,

    benutze mal die Suchfunktion, etliche Male sind die verschiedenen Einbauarten der Dieselstandheizungen genau erklärt.

    Vor-und Nachteile, Kosten, eingebunden oder nicht, alles sehr oft diskutiert, das letzte Mal vor ein paar Wochen .


    LG Luna

    das habe ich im Vorfeld getan und auch das ein oder andere gefunden, aber gerade in Bezug auf Vor- und Nachteile Luftheizung nicht das "erlösende" gefunden. Aber evtl. auch einen Fehler in der Suche ?!?


    Frank

  • Moin,

    das habe ich im Vorfeld getan und auch das ein oder andere gefunden, aber gerade in Bezug auf Vor- und Nachteile Luftheizung nicht das "erlösende" gefunden. Aber evtl. auch einen Fehler in der Suche ?!?


    Frank

    Hallo Frank,

    ich gehe davon aus, dass Du eine Warmwasserheizung und keine Luftheizung suchst. In meinem

    M ist die Webasto Thermo Pro verbaut und über den Wärmetauscher in das normale Heizsystem

    eingebunden. An dem Bedienfeld kann man einstellen ob ich den Motor oder das Fahrzeug heizen

    will. Weiterhin kann die Klimaanlage angesteuert werden um die Scheiben zu entfeuchten oder

    das Fahrzeug mit Frischluft zu versorgen. Beide Systeme können parallel oder einzeln betrieben

    werden, gilt für die Heizung und Warmwasser. Sollte ich im Sommer nur Warmwasser über die

    Dieselstandheizung erzeugen wollen,würde ich das Gas im Alde Display ausschalten und die

    Temperatur ganz niedrig einstellen.

    Mir war wichtig ein Backup-System zu haben und als bequemer Mensch empfinde ich das

    entfeuchten der Frontscheibe als sehr angenehm.

    Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte ich um Feedback.


    VG

    Michael

  • Moin Michael,


    Danke für Deine Info.


    Mein Gedanke war mir evtl. eine Diesel Ersatzheizung anzuschaffen, falls die Alde mal ausfällt oder man aus welchen Gründen auch immer nicht an Gas (120 L Gastank vorhanden) kommt.

    Diese sollte dann nach Möglichkeit auch den Motor vorwärmen können, Frontscheibe entfeuchten wäre auch klasse und wenn sie auch noch länger für Warmwasser beim Duschen (haben keine Flow verbaut) sorgt, umso besser.

    Nach Anfragen bei bekannten Caravan Firmen, wurde mit unter anderem mitgeteilt, dass teilweise nur eine Diesel Luftheizung verbaut wird, weil das Wassersystem zusätzlich nicht so gut läuft.

    Ich finde das Wassersystem wie es durch die Alde im Moment läuft klasse und deutlich angenehmer als eine Luftheizung (kennen wir noch vom Boot).


    Nach einigen Gesprächen dazu hört man ja zig Meinungen von Campern, da wir eher selten in den Norden reisen werden und in der dunklen Jahreszeit eher im Süden unterwegs sein wollen, kommt immer mehr die Aussage, dann ist eine zusätzliche Heizung nicht notwendig. Daher auch hier meine Frage, zusätzlich hätten mich die Vor- und Nachteile der Luftheizung interessiert. Danke.


    Frank

  • Hallo Frank,


    wir haben zwei Luftheizungen eingebaut, die vom Werk (Truma D6) und nachträglich eine Eberspächer D4L in den Luftkreislauf integriert. die Eberspächer war als Backup gedacht, mittlerweile läuft die an kühlen Abenden statt der Truma, Die Eberspächer regelt sich auf 800 W runter und ist dann fast lautlos, so wie die Alde im Prinzip.


    Der Vorteil der Luftheizung ist der schnelle Heizbetrieb, das dauert keine 5 Minuten. Mit den Dieselheizungen wollten wir unabhängig vom Gas sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das habe ich im Vorfeld getan und auch das ein oder andere gefunden, aber gerade in Bezug auf Vor- und Nachteile Luftheizung nicht das "erlösende" gefunden. Aber evtl. auch einen Fehler in der Suche ?!?


    Frank

    Du suchst nach Vor-und Nachteilen einer Luftheizung in den Beiträgen, aber deine Wünsche sind bei etwas Anderem …..

    Mein Gedanke war mir evtl. eine Diesel Ersatzheizung anzuschaffen, falls die Alde mal ausfällt oder man aus welchen Gründen auch immer nicht an Gas (120 L Gastank vorhanden) kommt.

    Diese sollte dann nach Möglichkeit auch den Motor vorwärmen können, Frontscheibe entfeuchten wäre auch klasse und wenn sie auch noch länger für Warmwasser beim Duschen (haben keine Flow verbaut) sorgt, umso besser.

    Nach Anfragen bei bekannten Caravan Firmen, wurde mit unter anderem mitgeteilt, dass teilweise nur eine Diesel Luftheizung verbaut wird, weil das Wassersystem zusätzlich nicht so gut läuft

    Also eine unabhängig vom Gas laufende Heizung Heizung, so beschrieben wie Michael Bemi schreibt.

    Wenn das deine Anforderungen sind ( Warmwasser beim Duschen ), erübrigt sich die Luftheizung.

    10 Firmen, 10 Meinungen , 10 Einbauvarianten.

    Empfehlungen über solch laufende Systeme bei Usern, so wie du es suchst, gibts genügend hier.


    LG Luna