Tach aus Belgien

  • Hallo und frohes neues Jahr an alle!


    Mein Name ist Marc, ich stamme aus, und lebe in der belgischen Eifel.

    Vor 20 Jahren bin ich damals mit jungen 16 Jahren mit meiner heutigen Frau zusammen gekommen, wir haben 3 Jungs zusammen.
    Damals schon vom VW Käfer Virus infiziert durfte ich einige Jahre später einen VW T2B Westfalia mein Eigen nennen. Der ruht sich in der Zwischenzeit in unserer Garage aus.
    Bei diesem habe ich damals, in die originalen Möbel ,eine Waeco Kompressor Kühleinheit eingebaut. Ab dann war es um mich geschehen.
    Meine große Leidenschaft gilt seit dem der Tüftlerei an Fahrzeugen, mit dem Ziel, altes zu bewahren und möglichst unsichtbar komfortable Technik zu integrieren.
    Wenn ich mal dran bin, verliere ich mich oft im Detail aber das Ergebnis gibt mir dann doch recht!
    Vor einigen Jahren haben wir uns dann aus Komfort Gründen für einen einen neuen Adria Wohnwagen entschieden, an dem ich meine ersten Erfahrungen mit Solartechnik gesammelt habe und erneut einen Umbau auf ein Waeco Kompressorkühlsystem durchgeführt habe.
    Wir stellten jedoch nach einigen Jahren fest, dass wir auf Grund unserer Reiselust, nicht der typische Wohnwagen Camper sind.
    Unsere wachsenden Kids haben uns die Entscheidung zum Umstieg auf ein Wohnmobil dann noch mal erleichtert. (Wat e Jelöck)!
    Wir haben uns viele neue Modelle angeschaut. Kurz vor der Kaufentscheidung habe ich dann einen Bekannten besucht, der einen alten 95er Niesmann&Bischoff Flair 8000i besitzt. Ich empfand das Erscheinungsbild seines Wohnmobils von außen nie als Bereicherung. Als ich dann jedoch innen die Verarbeitung und die Platzverhältnisse gesehen habe ging es mir nicht mehr aus dem Kopf!
    Nun noch meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass ein altes gut erhaltenes Gebrauchtes auch seinen Charme hat...

    Dann begann die Suche!
    Wir haben uns eines bei Köln angeschaut, vieles verbaselt, viele km, nicht schön!
    Eher aus Frust sind wir dann auf dem Heimweg nähe Erftstadt eines anschauen gewesen, welches keine schönen Inserat Fotos hatte... Volltreffer!!!
    Nur 75.000 km, perfekte Raumaufteilung, So gut wie kein Rost am Aufbau zu finden, und preislich absolut akzeptabel.
    Ein Niesmann&Bischoff 8000i aus 1997 in der Barversion!

    Seit dem verbringen wir gerne Zeit damit es zu unsere "Insel" zu machen.
    Der Doppelboden wurde ausgebaut, um eine Stahlkonstruktion in diesen einzubringen, welche mit dem Chassis verschraubt wurde.
    Darauf wurden für die Kinder Stühle aus einem VW T6 mit Gurten befestigt. Für die alten Wohnmobile gilt hinten kann zwar keine Anschnallpflicht, aber, für mich ist das ein no-go.
    Ein dritter T6 Sitz ist ausschließlich für die Fahrt unsichtbar unter der Sitzbank eingeklappt.
    Solar, Wechselrichter, Kompressor Kühlschrank und eine aus Aluminium gelaserte und gekantete Duschwanne wurden bereits verbaut.
    Die komplette Bremsanlage habe ich wechseln lassen. Das ist eines der wenigen Dinge, an die ich selbst keine Hand anlege.
    Mein Frau und meine Schwiegermutter haben alles neu gepolstert.
    Ich habe vorne einen kleinen Frontschaden des Vorgängers repariert.
    Optisch gefällt es uns mittlerweile so gut.... Kann gar nicht verstehen, was ich früher gegen diese Optik hatte!
    Nun ist noch die Heizung dran, das ständige entlüften und der Quirl, gehen mir ein wenig auf die Nerven.
    Nächste Woche wird mein "Aldespühlgerät" fertig gestellt. Dann werde ich die Flüssigkeit in der Heizung ersetzt, einen Diesel-Standheizung und eine Vortex Umwälzpumpe in den Kreislauf integrieren.


    In den Wochen dazwischen sind wir gerne mit den Kids unterwegs.
    Derzeit umständehalber in einem etwas kleinerem Radius als vor C..., aber dafür auch mal öfter als vorher.


    So, ach ja, ich kann mich nicht kurz fassen! ;)


    IMG20220107203100 (1).jpg

  • Moin Marc und Familie,


    herzlich willkommen im LinerTreff Forum und Respekt vor den Umbauten beim NIBI!👍


    Viel Spaß hier im Forum beim stöbern und Austausch von Reise- und Technikinformationen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc und Anhang,


    hezlichen Dank für die schöne Vorstellung. Die Fahrzeug-Optimierung ist für viele Mobilisten ja ein ständiger Begleiter. In unseren Annalen findest Du sicher auch sehr viele Berichte und Anregungen dazu. Wenn man mit ein paar passenden Stichworten mal die Suchfunktion bemüht, kommt man schnell ans Ziel.


    Gerne hören wir auch von Dir Berichte über die jeweiligen Umbauten. Davon können dann wiederum die anderen User profitieren.


    ... und was die Länge des Textes angeht ... da mach Dir mal keinen Kopf. Da haben wir hier noch ganz andere Kaliber, die sich auch nicht kurz fassen können. :D


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo Marc & Familie,


    herzlich willkommen. Respekt, wie Ihr Eure „Insel“ sukzessive erobert habt.

    Das geht uns schwäbischen „Häuslesbauern“ auch so. Man kennt jeden Nagel 😊.


    Beste Grüße aus der Bierstadt Radeberg 🍺 (Exil-Schwaben seit 1990) in das Land der „bunten“ Biere


    Birgit & Axel

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen aus dem Donnersbergkreis.


    Flair 8000 BJ Bj 97 war auch unser erster. Ein beeindruckendes Fahrzeug was da damals Entwickelt wurde. Liebevoll Schildkrötchen genannt wenn die 5 Tonnen mit 122 PS durch die Lande bewegt wurden. :-))


    Viel Spaß im Linertreff


    Grüße Heike und Thomas

  • Hallo Marc,

    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Der Umbau des Doppelbodens vermutlich auch zur Stabilisierung für die Befestigung der Zusatzsitze, ist natürlich schon eine Maßnahme, die über die "üblichen Bastelleien" hinausgeht. Da würden mich auch Fotos von der Innenausstattung interessieren.

    Der Flair 8000 kann ja seine Ähnlichkeit mit den Clou's nicht verleugnen und zählt zu den qualitativ besten Fahrzeugen. Da habt ihr einen guten Griff gehabt.


    Das mit der Nachhaltigkeit älterer Fahrzeuge kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Ich mag es ebenfalls, wenn ein Fahrzeug in Würde altert und in seiner Gebrauchsfähigkeit und Zuverlässigkeit erhalten wird. Das mit dem "Kurzfassen" kann ich auch nachempfinden ^^ ...


    Einen Gruß aus der Kspelle im Sauerland

    Martin