Scheinwerfer Umbau LED

  • Was willst du denn am alten Morelo sehen?

    Billige, teure usw. Die Auswahl war seinerzeit nicht sehr groß um diese Entscheidung zu treffen.

    2012 haben wir auf Hella Bi Xenon umgerüstet und 2014 auf Hella Bi LED viel mehr gab es nicht (es gab noch einen Türkischen Hersteller) Später kam dann noch Nolden dazu.

    Was hast du denn nun für einen Morelo

    Euro 5 oder 5 +

    Verbauen kannst du Hella oder Nolden.

    Alles was du verbaust wird besser als das was du hast.

    Was ist denn jetzt verbaut?

  • Guten Morgen,

    SLN Bei unserem Charisma ||| Bj. 2018 Euro 6 sind Nolden Bi LED verbaut, der rechte Scheinwerfer flackert immer mal wieder.

    Hast Du eine Bezugsquelle für diese Nolden Bi LED Scheinwerfer, oder einen Tipp wo der Fehler sein kann?

    Die Zuleitung zum Scheinwerfer hat kein Problem, Masse und Signale für Fern & Abblendlicht liegen an.


    Freue mich über jede Idee zur Lösung des Problems.   

    Grüße Leo

  • https://www.noldengmbh.de

  • hallo Dirk,


    Nolden verkauft an Gewerbetreibende....


    Sie beraten nicht, Du musst Ihnen bestimmt sagen was du für einen Artikel haben möchtest...


    Ich hatte seinerzeit Kontakt mit Herrn



    Dieter Bertram

    Vertrieb Innendienst / Inside Sales



    T +49(0)221/917444-12

    F +49(0)221/917444-33

    E-Mail: dieter.bertram@noldengmbh.de

  • die LED Scheinwerfer in unserem Morelo sind zwar von 2020, aber als ich die Erleuchtung erstmalig bei Nacht erlebte war ich etwas enttäuscht.


    a so habens bei Morelo auch gesagt, ich soll mir das ersparen und dafür bessere Leuchtmittel einbauen.

    da ist durchaus was Wahres dran, denn das subjektive Lichtenpfindes des Auges wird stark duch die Farbtemperatur beeinflußt, je mehr Kelvin desto heller erscheint eine Lichtquelle


    um Energie zu sparen war mein Plan die 220V-Halogen über dem Eßtisch durch LED zu ersetzen. Weil das "irgendwie komisch" wirkte hab ich mittels Spiegelreflex manuell "nachgemessen"


    links LED, rechts 3x Halogen

    kein Blitz, kurze Verschlußzeit, LED wirkt deutlich weißer und heller



    dto, längere Verschlußzeit......


    grüße klaus

  • Das das "nix bringt" kann ich nicht bestätigen. Nach dem Umbau beim C2 sind wir eine Runde durchs Umland (Sauerland) gefahren. Ich bin mit dem grauen Monster vorweg gefahren und der C2 hinter mir. Dabei hatte ich das Gefühl, das Licht scheint durch die Heckmaske. Der Unterschied war selbst gegenüber den Xenon deutlich sichtbar. Konturen waren spürbar besser sichtbar und das gesamte Lichtbild (Ausleuchtung) war wesentlich besser.


    Die Beifahrerin im C2 hatte vor dem Umbau von Halogen auf LED immer ein schlechtes Gefühl bei Dunkelheit. Das war dann vorbei und sie war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Mit den Hella Bi LED ist ja auch der Lichtkegel ganz anders geformt und man hat Bereiche (seitlich) ausgeleuchtet, die vorher dunkel waren.


    vG

    Martin

  • Hallo, bei meinen letzten Charisma 3, BJ 2015 habe ich die Halogen auf Hella Bi Led umgebaut. Ich hatte damals direkt Kontakt mit Iveco, weil ich das Flackern nicht wegbekommen habe, mit herausprogrammieren war bei diesem Baujahr nix. Letztendlich habe ich das ganze über Relais geschaltet und dem Iveco über Widerstände Halogenleuchten simuliert. Das hat alles funktioniert, der Tüv hat davon nichts gemerkt und auch jedesmal die HU erteilt.


    Das Ergebnis, sprich die Lichtausbeute war aber enttäuschend, allerdings ist es das mit dem neuen Charisma und Nolden LED auch. Kein Vergleich mit PKW Leuchten. Die Lampengröße ist wahrscheinlich einfach zu gering. Ich würde das nicht nochmal machen.


    Viele Grüße Christian

  • Warum Morelo solch einen Umbau nicht empfiehlt, mag es mannigfaltige Gründe haben.


    Ich werde bei allernächster Gelegenheit die Xenon-Beleuchtung bei unserem Grsuen Monster auf jeden Fall auf LED umrüsten. Die Hellas liegen schon seit über einem Jahr parat. Andere Sachen waren wichtiger und ich muss mich auch erst motivieren an das Zerheddern der Xenon-Brennerverkabelung zu gehen.

    Die Umrüstung von Halogen auf LED hat gerade mal 2h gedauert, weil ich die Scheinwerferrahmen anpassen musste. Danach nochmal 1h für Aus/Einbau, weil ich Dussel die Dinger auf dem Kopf stehend eingebaut hatte und entsprechend nicht vernünftig eingestellt bekam. (bei den Halogen war das Hella-Logo unten und bei den LED oben :rolleyes: )


    Von Xenon auf die HellaLED ist Spielkram, da die Halterungen ohne Änderung passen. Es wird nur etwas länger dauern, weil ich einen Adapterkabelbaum statt Kabelgefrickel haben will.


    Wenn man einfach mal ein Fahrzeug mit den normalen, konventionellen 70mm Scheinwerfern und 70mm BI LED Scheinwerfern nebeneinander stellt, dann brauchts in 100m vor dem konventionellen Licht eine Taschenlampe und vorm LED kann man auch in der Entfernung noch die Zeitung lesen.


    Wenn einem das normale Licht nicht ausreicht, dann würde ich nicht lange zögern. Egal ob Morelo da nun Bock drauf hat oder nicht. So eine Umrüstung sollte jeder Boschservice "auf der linken Backe" machen können.


    vG

    Martin

  • Konventionelle Scheinwerfer (Halogen) = Kein separates Steuergerät, bei Fahrzeugen ab Baujahr ca. 2010 mit Adaption auf Leuchtmittelüberwachung (Fehlermeldung via OnboardDiagnose)

    XENON Scheinwerfer = Separates Steuergerät, sogenannter XENON-Brenner. Hier ist das Steuergerät an die Leuchtmittelüberwachung adaptiert. Bei Umbau auf LED muss die Spannungsversorgung von dem Anschluss der XENON-Brenner/Steuergerät geholt werden (ggf. das Steuergerät "sitzen lassen" um eine Fehlermeldung der Leuchtmittelüberwachung zu übertölpeln (nur Vermutung!) ... sonst "ausprogrammieren lassen".


    Für den Kabelbaum gibt es bei den HELLA Bi LED Generation II - Scheinwerfern einen vorkonfektionierten Stecker, den man lediglich noch bestücken muss. Ich rate dazu diesen Stecker mitzubestellen und sich anhand des Steckers einen Adapter zu bauen. Ist lediglich ein Stück Kabel auf der einen Seite mit Krimpsteckern für den vorhandenen Kabelbaumanschluss und auf der anderen Seite der Stecker mit der Belegung für die LED Scheinwerfer. Dann gibt es auch keine Probleme bei einer späteren Rückrüstung und man braucht den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen.


    vg

    Martin


    //Nachtrag: Hier noch ein paar Bilder vom Umbau ... Auch die Zeichnung für das Adapterblech bei Umbau von Halogen auf LED


  • Pelzi, du fragst wir versuchen zu helfen. In den Beiträgen steht warum euro 5 oder euro 5+ eine Rolle spielt.

    Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag :thumbup:

    ich hab das mit dem PWM Signal gelesen, aber bitte um Verständniß, ich hab keine Ahnung von Fahrzeugelektrik.

    Ich kann zwar mittlerweile eine 13 polige Anhängersteckdose anschließen aber das wars dann auch schon.

    Viele hier kennen sich aus und bauen das selbst um, Respekt :thumbup:

    Das der ganze Umbau von Halogen auf LED bei meinem Fahrzeug machbar ist hat man mir bei Morelo ja bestätigt.

    Das reicht mir eigentlich und daher mach ich mir keine Gedanken über Signale die man für den Umbau braucht oder eben nicht.

    Ich geh mal davon aus das der Umbau gelingt und es dann auch wirklich funktioniert...

    Mir ist auch klar das der kleine LED Scheinwerfer kein so gutes Licht bringen wird wie einer aus einem PKW.

    Ich will das ja dann auch nicht mit einem PKW vergleichen sondern nur das jetzt vorhandene Licht an meinem Fahrzeug verbessern.

  • Vorige Woche wollte ich den Umbau in Auftrag geben und einen Termin vereinbaren.

    3 Mal editiert, zuletzt von BenD () aus folgendem Grund: @Pelzi, ich habe die Mail- und den Namen des Morelo Servicetechnikers entfernt, bitte künftig darauf bei Veröffentlichungen darauf achten - Danke. v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch ein sehr ehrliche Antwort. Den Namen des Servicetechnikers würde ich schwärzen, nicht dass er von der oberen Etage Ärger bekommt.


    V. G. Schorsch