Scheinwerfer Umbau LED

  • Ich habe die original montierten Xenonl-Birnen durch Osram Xenarc Night Breaker ersetzt. Das war für das Abblendlicht.

    Der Lichtunterschied war enorm.

    Ich habe auch das original verbaute Hella 90mm Halogen für das Fernlicht gegen Hella LED getauscht.

    Die Halogenlampen waren verrostet, daher schwer zu vergleichen, aber ich bin mit den Scheinwerfern den Bedingungen entsprechend mit den 90mm Scheinwerfern sehr zufrieden.


    Es ist eine andere Sache, dass ich auch vier 225 mm, 75 W Xenone-Zusatzscheinwerfer an der Decke montiert habe.

    Sie sind komisch gut.


  • Pelzi

    Ich persönlich finde es immer problematisch Fotos von emails/Briefen zu veröffentlichen. Wenn ich der Absender wäre und mich dergestalt in Foren wiederfinden würde, würde ich mir künftig zweimal überlegen ob und was ich antworte…

    Naja, ich seh das nicht ganz so eng, Morelo hat mir ja nicht verboten das mail an dritte weiter zugeben, es ist auch nix Anstößiges zu lesen und der liebe Herr Serviceberater weiß ganz genau was er schreiben kann und darf denn der Schriftverkehr mit Kunden ist sicherlich intern besprochen und die mails kann die Geschäftsführung natürlich auch lesen.


    Ob das jetzt eine ehrliche Antwort vom Serviceberater war... ich bezweifle das.

    Wenn überhaupt war das eher eine persönliche Meinung oder womöglich eine schnelle Antwort um sich Arbeit zu ersparen, so nach dem Motto - Kunde droht mit Auftrag.

    Ich denke das Morelo gar kein großes Interesse an solchen Arbeiten hat weil die wahrscheinlich jeden verfügbaren Platz im Servicecenter brauchen um die Neufahrzeuge aus dem Werk fertig zu bauen oder um Reklamationen die schon bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden auftreten schnell zu beheben.

    Wir konnten solche Vorkommnisse bei den letzten Aufenthalten bei Morelo beobachten.


    Schlimmer ist für mich das ich um ein Angebot bitte und einfach keines bekomme.

    Diese Vorgehensweise wird aber wahrscheinlich von Morelo so gewünscht sein um eben das Servicecenter nicht unnötig zu belasten.

    Als wir voriges Jahr im November mit einem Riss in der Windschutzscheibe zur Dichtigkeitsprüfung kamen wurde uns eine Autoglasfirma für den Ausstausch empfohlen, Morelo hätte erst im April einen Termin für uns um die Scheibe zu wechseln.


    Ich würde in meiner Firma niemals einfach kein Angebot schicken wenn ein Kunde darum bittet.

    Einen ehrlichen oder gutgemeinten Rat gibts wenn nötig dann zusätzlich.


    Weil meine Frau aber hartnäckig war, haben wir heute doch ein Angebot bekommen.

    Leider passt es nicht weil das Standlicht vom 2019er Modell mit einkalkuliert wurde....


    Im Angebot gibts die Position PWM Glätter...kann mir bitte jemand erklären was das ist ?

  • Im Angebot gibts die Position PWM Glätter...kann mir bitte jemand erklären was das ist ?

    Pulse Width Modulation. Mittels eines Transistors kann eine ulsierende Spannungskurve ge"glättet" werden. Das ist in diesem Fall wichtig für die Leuchtmittelkontrolle (Fehlermeldung bei defektem Leuchtmittel).


    Das mit dem "Standlicht" verstehe ich nicht? Ist bei euch nicht das Standlicht separat unten in der Schürze?


    vG

    Martin

  • @ Pelzi….in der Nähe von Morelo Schlüsselfeld ist ein Morelo Händler. Ob der mehr Zeit hat weiß ich nicht, aber er ist absolut empfehlenswert.

    Dahin würde ich mich wenden. Ob Schlüsselfeld oder Emskirchen/Wilhelmsdorf, das macht dann in der Anfahrt kaum einen Unterschied.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Martin fast richtig, ohne PWM flackern die Scheinwerfer und die Ausfallkontrolle ist zufällig mit dabei da es ein Umrüstkit ist.

    In der Schürze ist das Tagfahrlicht.

  • @ Pelzi….in der Nähe von Morelo Schlüsselfeld ist ein Morelo Händler. Ob der mehr Zeit hat weiß ich nicht, aber er ist absolut empfehlenswert.

    Dahin würde ich mich wenden. Ob Schlüsselfeld oder Emskirchen/Wilhelmsdorf, das macht dann in der Anfahrt kaum einen Unterschied.

    Hab ich schon gehört, kenne selbst zwei zufriedene Kunden.

    Einen uns bekannten Verkaufsleiter gibts da auch.

    Die Anfahrt wäre sogar etwas kürzer.

    Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, das wenn das Fahrzeug verkauft wird, ein lückenloser Service direkt vom Morelo Servicecenter etwas wert sein wird. 😬

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Waren bei dem Händler und sind wieder mit den Arbeiten zurück zu Morelo ins Werk gegangen, da wir uns im Werk besser betreut fühlen.

  • Unten ist das Abbiegelicht und oben im mittleren das Standlicht. 😉 da der mittlere ersetzt wird muss ein neues Standlicht her.


    Pulse Width Modulation. Mittels eines Transistors kann eine ulsierende Spannungskurve ge"glättet" werden. Das ist in diesem Fall wichtig für die Leuchtmittelkontrolle (Fehlermeldung bei defektem Leuchtmittel).


    Danke vielmals !

  • Unten ist das Abbiegelicht und oben im mittleren das Standlicht. 😉 da der mittlere ersetzt wird muss ein neues Standlicht her.

    Ne du, so is es nicht...der mittlere, der Fernscheinwerfer, hat kein Standlicht.

    Als Standlicht und auch als Tagfahrlicht leuchten die 8 "wunderschönen" LEDs die ich liebend gerne gar nicht hätte.

    Wäre es möglich bei den Nebelscheinwerfern mit Tagfahrlicht das Tagfahrlicht als Standlicht zu verwenden ?


  • Nein, das ist mir leider nicht bekannt, es gibt von Hella diverse Typen die da passen könnten, jedoch welche genau, das ist die Frage ...

    sicherlich wird man, wegen dem Canbus noch Änderungen vornehmen müssen.

    Bzgl. TÜV gibt es jetzt ja schon Aussagen, eine direkt vom TÜV o.ä. wäre dazu auch nicht schlecht, um das Ganze evtl. noch zu untermauern.

  • Bei LED Scheinwerfern - beispielsweise die 90mm Serie von NCC - Nolden, sind alle erforderlichen Kennzeichnungen auf dem Scheinwerferglas sichtbar. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Höhenverstellung ist bei den LED Scheinwerfern ebenfalls nicht erforderlich, wenn die Scheinwerfer unter 2000lm liegen.

    Schöne Grüße aus Passau

    Alex

  • Bei uns hatte der TÜV dazu nichts gesagt, außer das es ja keine Höheneinstellung gäbe, das Fahrzeug aber dank Luftfahrwerk automatisch nivelliert ist, somit wäre alles okay. Es ist ja auch ein 1:1 Ersatz von Hella.

    Das LED Licht aus dem Umbau im alten Palace war deutlich homogener in der Ausleuchtung, als das ab Werk verbaute LED Licht im Palace Liner den wir jetzt fahren und ich bin schon am überlegen, hier auch die Hella Scheinwerfer einzubauen.

    Grüße Peter

  • Bei uns hatte der TÜV dazu nichts gesagt, außer das es ja keine Höheneinstellung gäbe, das Fahrzeug aber dank Luftfahrwerk automatisch nivelliert ist, somit wäre alles okay. Es ist ja auch ein 1:1 Ersatz von Hella.

    Das LED Licht aus dem Umbau im alten Palace war deutlich homogener in der Ausleuchtung, als das ab Werk verbaute LED Licht im Palace Liner den wir jetzt fahren und ich bin schon am überlegen, hier auch die Hella Scheinwerfer einzubauen.

    Grüße Peter

  • Das klingt interessant. Hat der einzelne Module - Abblendlicht und Fernlicht separat oder sind es die Bi-Scheinwerfer, bei denen beides in einer Leuchte sitzt?

    In den Niesmann Mobilen haben wir immer die Nolden Module der dritten Generation verbaut.

  • Bei LED Scheinwerfern - beispielsweise die 90mm Serie von NCC - Nolden, sind alle erforderlichen Kennzeichnungen auf dem Scheinwerferglas sichtbar. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Höhenverstellung ist bei den LED Scheinwerfern ebenfalls nicht erforderlich, wenn die Scheinwerfer unter 2000lm liegen.

    Schöne Grüße aus Passau

    Alex

    Guter Tipp. Danke

    Vielleicht auch was für Hardy Rubber Duck ( Hardy