Achslast vorn IVECO Daily

  • Das ist in der Tat verwunderlich ... Ist die Waage denn verlässlich?


    Allerdings werden viele Sachen auch schnell unterschätzt. Lebensmittel! -> Bei uns machen alleine die Lebensmittel mal locker 150kg aus. (Der berüchtigte Edeka-Laden hinter der Klappe). Dann Getränke ... Mineralwasser, Sekt, Apfelschorle, Schweppes, Gin. Wein. Bierchen ... ZACK 80kg -> Jede Flasche ein Kilo!

    Der Wauz haut mit 54kg rein, Madame mit gefühlten 45kg (Rest zählt nicht) und das was spontan in den Kühlschrank wandert, sind dann auch mal fix 15kg.


    Wenn ich leer auf die Waage fahre, dann kommen da 7.250kg bei raus (Alles, wirdklich alles leer). Mit der Grundbeladung sind es dann schon wieder 7.650kg (Wäsche, Werkzeug, Prüddeln die man so mit hat). In der Urlaubsbeladung sind es dann locker 8,2-8,4t und letzte Woche nach Sylt mit 4 Erwachsenen dann auch gerne mal 8,7t. (12T-Fahrgestell, macht mich also nicht nervös, höchstens ein bisschen unruhig).


    Der MAN steckt das locker weg, da sind technisch noch mal 3,5t Reserve. Wenn ich nicht die 7,5t Zulassung hätte, würde ich derzeit auch nicht mehr nach Hause kommen können (mit 7,5t ist es schon nur halb legal :saint: ). Mit einem Daily-Fahrgestell würde ich das Risiko nicht eingehen. Da wären mir die technischen Reserven in Grenzfällen zu deutlich überschritten. Das darf ich sagen, weil ich sonst eigentlich den Daily recht gerne mag und keine Diskussion pro/contra Daily versus LKW Fahrgestell möchte.


    Wer mich nun verteufelt weil ich mich so wenig um die 7,5t und damit Überladung schere ... Der MAN ist ein 12T Fahrgestell und solange die Rechtsprechung keinen Unterschied zwischen LKW und Wohnmobil über 7,5t macht, lebe ich mit der formalen Überladung. Das Fahrzeug kann es, ich kann es und ob ich nun mit dem rechten Fuß im Knast stehe weil ich das zulässige Gesamtgewicht überschreite oder mit dem linken Fuß, weil ich weder Fahrtenschreiber habe noch hinter dem im sogenannten LKW Überholverbot überholenden Reisebis hinterhergreine sondern es wie seinesgleichen mache, ist dann vermutlich eine Gewissensfrage. Ich kann derzeit damit leben ....


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Das Ganze hat mir auch keine Ruhe gelassen. Heute den Flair 880 vollgetankt, 370l Wasser reingepackt, Gastank ist ca. 50-60% gefüllt und 2 volle Gasflaschen sind auch noch mit dabei. Das Gepäck für den 3 Wochen Urlaub ist zu 75% im Auto.


    Die Wage sagt genau 6800kg.


    Jetzt fehlen noch Fahrer und Beifahrer, Rest der Klamotten, Vorräte und Getränke und Co., 2 E-Moutainbikes. Das Ganze sollte max. 300-350kg sein. Also bleibt dann immer noch eine Sicherheitsreserve von 300-350 kg.


    Liegt alles in Allem so wie ich es geplant und kalkuliert habe.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, was habe ich eigentlich so im WOMO und was wiegt das Zeug. :/

    Dazu habe ich eine Excel-Tabelle erstellt. So kann ich schnell vor einer größeren Reise das Gesamtgewicht

    errechnen, in dem ich die entsprechenden Werte eintrage. (auf dem Handy)

    Fixe-Werte sind immer an Bord (incl.)

    Variable - Werte

    Jetzt weiß auch jeder was meine Frau wiegt. ;)

    Vielleicht kann der Eine oder Andere so etwas gebrauchen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,

    Danke für die Tabelle !

    Ich bin gleich mal her gegengen und habe diese mit meinen Werten ausgefüllt!

    Das öffnet einen schon sehr die Augen , wie schnell die Zuladungsgrenze erreicht ist , und dabei habe ich schon die Bowling Kugel weggelassen .

    Mit meinen gut gerechnetten, über den Daumen geschätzten Werten komme ich schon auf 7520 kg !

    Da unser Flair erst in ein oder zwei Wochen kommt bleibt uns noch Zeit abzunehmen , oder wenn das nicht klappt mit weniger Wasser loszufahren !?

    Gruß Frank

  • Vielleicht um möglichst lange autark zu sein?

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wir tanken alles voll was geht, Abwasser leeren wir hier auf dem Stellplatz.


    Dann können wir ca. 1 Woche unterwegs sein ohne nach Tankmöglichkeiten Ausschau halten zu müssen.

    Macht die ganze Sache viel entspannter und unser Wasser hier hat kaum Kalk, daher lieben wir es.


    vG Dieter

  • Genauso! Ich versuche es grundsätzlich zu vermeiden woanders Wasser zu bunkern. Auch wir haben nahezu völlig kalkfreies Wasser und so haben wir keinerlei Probleme mit Verkalkungen oder Rückständen.

    Bei längeren Touren lässt es sich nicht vermeiden Wasser nachzutanken aber dann wird Zuhause sofort entleert und "eigenes Wasser" aufgefüllt.


    vG

    Martin

  • 8.020kg :cursing:


    Frischwasser und Abwassertank noch leer!!

    Frau und Hund auch noch nicht dabei.

    Großen Respekt und Dank, Axel, für diese Informationen. Oft habe ich den Eindruck, wenn ich mit Womo Fahrern rede, daß kaum einer sein Fahrzeug wiegt, bzw. viele sich selbst belügen, was ihr tatsächliches Fahrzeuggewicht betrifft. Und zwar beladen !! Urlaubs- und abreisefertig.


    Bei dir, Axel, heißt das, je nach Tankinhalt und Gewicht von Frau 8o und Hund, nochmals ca. 350 kg mehr. Stimmt das? Also dann um die 8,3 Tonnen.


    Ich frage mich immer, wie das die Liner Fahrern mit Daily Basis und Pkw- Garage und einen Smart drinnen machen? ?(

    Christian

  • Allerdings werden viele Sachen auch schnell unterschätzt. Lebensmittel! -> Bei uns machen alleine die Lebensmittel mal locker 150kg aus. (Der berüchtigte Edeka-Laden hinter der Klappe). Dann Getränke ... Mineralwasser, Sekt, Apfelschorle, Schweppes, Gin. Wein. Bierchen ... ZACK 80kg -> Jede Flasche ein Kilo!

    Der Wauz haut mit 54kg rein, Madame mit gefühlten 45kg (Rest zählt nicht) und das was spontan in den Kühlschrank wandert, sind dann auch mal fix 15kg.

    Genau. Viele unterschätzen die Gewichte, die da noch dazukommen. Da wird dann halbleer gewogen und vermutet, wie schwer der Rest sein kann. =O


    Bei unseren hatten wir bei der letzten Wiegung urlaubsfertig mit allen an Bord 8,6 T. Dann noch einen Motorroller hinten rein und schwups ist die 9 T Höchst-Grenze in Sichtweite. :huh:

    Christian

  • Nur als Beispiel dafür, was ein schweres Chassis bringen kann.

    MAN 10-Tonnen-Chassis mit Sechszylindermotor.

    Alle Tanks voll: 430 l Wasser, 200 l Diesel, 92 kg Flüssiggas, Kühlschrank voll, Suzuki 1000 Motorrad in Garage, und so weiter.


    8700 kg mit mir und Frau.

  • Hallo,




    Bei meinen Dethleffs , den ich bisher gefahren bin , habe ich die schweren E-Bikes auf dem Hänger mit verstaut ! Der Nachteil ist natürlich , dass diese auch schmutzig werden!

    Gruß Frank