Alles anzeigenDas Ganze lässt einen natürlich keine Ruhe. Ich habe noch einmal nachgesehen:
Ich war vor 8 Wochen bei der DEKRA zur HU. Dort wurde das Fahrzeug nicht beladen mit 6950kg (Bremsenprüfstand) gemessen. Das deckt sich auch mit den Leergewichtsangabe von N&B!!
Wenn ich das, was ich für en Urlaub zugeladen habe, ca. 450KG zusammen rechne wäre ich bei 7400kg. Die Differenz von 600kg kann ich mir nicht erklären.
Ich habe die genauen Gewichte noch einmal nach gesehen :
Schlauchboot, Persenning. Motor: 95 kg
Differenz Gas, Diesel, Getränke, 180 kg
Roller 160 kg
600kg ist schon eine Menge, die kann man nicht mal eben für Kleidung o.ä. einladen.--- Ist für mich nicht zu erklären.
Ich bin schon fast davon überzeugt, dass irgend ein Fehler beim wiegen gestern passiert ist.
Also vielleicht falscher Alarm !? Aber ich werde die Angelegenheit im Auge behalten und berichten.
Danke Allen für Eure Beiträge
Viele Grüße Axel
Das ist in der Tat verwunderlich ... Ist die Waage denn verlässlich?
Allerdings werden viele Sachen auch schnell unterschätzt. Lebensmittel! -> Bei uns machen alleine die Lebensmittel mal locker 150kg aus. (Der berüchtigte Edeka-Laden hinter der Klappe). Dann Getränke ... Mineralwasser, Sekt, Apfelschorle, Schweppes, Gin. Wein. Bierchen ... ZACK 80kg -> Jede Flasche ein Kilo!
Der Wauz haut mit 54kg rein, Madame mit gefühlten 45kg (Rest zählt nicht) und das was spontan in den Kühlschrank wandert, sind dann auch mal fix 15kg.
Wenn ich leer auf die Waage fahre, dann kommen da 7.250kg bei raus (Alles, wirdklich alles leer). Mit der Grundbeladung sind es dann schon wieder 7.650kg (Wäsche, Werkzeug, Prüddeln die man so mit hat). In der Urlaubsbeladung sind es dann locker 8,2-8,4t und letzte Woche nach Sylt mit 4 Erwachsenen dann auch gerne mal 8,7t. (12T-Fahrgestell, macht mich also nicht nervös, höchstens ein bisschen unruhig).
Der MAN steckt das locker weg, da sind technisch noch mal 3,5t Reserve. Wenn ich nicht die 7,5t Zulassung hätte, würde ich derzeit auch nicht mehr nach Hause kommen können (mit 7,5t ist es schon nur halb legal ). Mit einem Daily-Fahrgestell würde ich das Risiko nicht eingehen. Da wären mir die technischen Reserven in Grenzfällen zu deutlich überschritten. Das darf ich sagen, weil ich sonst eigentlich den Daily recht gerne mag und keine Diskussion pro/contra Daily versus LKW Fahrgestell möchte.
Wer mich nun verteufelt weil ich mich so wenig um die 7,5t und damit Überladung schere ... Der MAN ist ein 12T Fahrgestell und solange die Rechtsprechung keinen Unterschied zwischen LKW und Wohnmobil über 7,5t macht, lebe ich mit der formalen Überladung. Das Fahrzeug kann es, ich kann es und ob ich nun mit dem rechten Fuß im Knast stehe weil ich das zulässige Gesamtgewicht überschreite oder mit dem linken Fuß, weil ich weder Fahrtenschreiber habe noch hinter dem im sogenannten LKW Überholverbot überholenden Reisebis hinterhergreine sondern es wie seinesgleichen mache, ist dann vermutlich eine Gewissensfrage. Ich kann derzeit damit leben ....
vG
Martin