Ich habe mir einen Starter für Lkw zugelegt, war garnicht so teuer, und habe ihn schon öfters gebraucht, nur zum Glück nicht bei mir.
Hallo Heinz
Darf ich fragen welchen Du gekauft hast?
Gunther
Ich habe mir einen Starter für Lkw zugelegt, war garnicht so teuer, und habe ihn schon öfters gebraucht, nur zum Glück nicht bei mir.
Hallo Heinz
Darf ich fragen welchen Du gekauft hast?
Gunther
Danke, habe eins bestellt
Gnther
Hallo Günther,
Wichtig ist noch, beim Fremdstarten den Pluspol nie bei der Batterie anlegen, nur am vorgesehenen Plus im Motorraum, er liegt bei mir oberhalb der Batterie, sonst besteht Gefahr, das die 500a Sicherung am Pluspol der Batterie durchbrennt.
Kannman die Aufbaubatterie irgendwie zum ladne der Starterbatterie missbrauchen.
Wenn die Aufbaubatterien voll genug sind, dann ist das Laden der Starterbatterie kein Problem. Du brauchst dazu lediglich ein handelsübliches Ladegerät für Deine Starterbatterie, also 12 oder 24 Volt je nach Art des Fahrgestells und etwas Zeit bis die Starterbatterie ausreichend geladen ist.
- Ladegerät an die Starterbatterie anklemmen
- Ladegerät in 230 Volt Steckdose an Deiner Charisma einstecken
- Wechselrichter einschalten und warten bis die Starterbatterie ausreichend geladen ist
Bei unserem Cruiser ist das noch einfacher, da im E-Block im Kofferraum standardmässig ein kleines Fronius 24 Volt Ladegerät für die Starterbatterie verbaut ist. Die Steckdose dafür läuft aber nur über angelegten Landstrom. Mit einem kurzen Verlängerungskabel (ca. 1 Meter) kann ich dieses Ladegerät an eine andere Steckdose im Kofferraum (welche am Wechselrichter angeschlossen ist) einstecken.
Finanzieller Auswand: keine 5 Euro und funktioniert perfekt
Gruß Bernd
Danke an Euch alle für die vielen Tipps. Ich will Euch jetzt die Geschichte und das ganze Drama erzählen. Wir fahren auf der A5 Richtung freiburg. EMC oder so Kontrollleuchte geht an und das Auto geht aus. Leider ist die Standspur nach außen mit einer Leitplanke gesichert. Also halten wir soviel Abstand das die Türe noch aufgeht. Das hat aber zur Folge das wir links fast bündig mit der rechten Fahrspur stehen. Tank zeigt halvoll an und ich denke mir wir versuchen mal zu starten. 5-7 Versuche den Motor zu starten immer mit Abstand haben keinen Erfolg. Es geht nix mehr und an uns rauschen die LKWs vorbei das die ganze Concorde wild wackelt. Concord Hotline ist nicht erreichbar. Rufe dann meinen Iveco Händler an und frage ob er ne Idee hat. Sein Meister meint er hätte vor ein paar Wochen den Fall gehabt das die Tankentlüftung zu war und kein Sprit mehr ka. Ich hielt das für eher unwahrscheinlich. Aber in der Not glaubt man alles und ich habe mich unter Lebensgefahr an den Tank begeben-der liegt ja links direkt an der Spur der rasenden LKW´s. Habe dann den Deckel geöffnet und es hat gezischt ohne Ende. Hoffnung keimt aus. Bin wieder rein und habe den Motor gestartet. 2 mal orgeln und dann war Feierabend. Batterie leer nix geht mehr. Super!
Dann den Schutzbrief angerufen und mein Leid geklagt. 1h später kam die Rettung. Erst ein 7.5 t LKw mit einem Riesen Anhänger und Schildern zum die Spur sperren. Danach ein Sprinter mit Anhänger um auf die Sperrung hinzuweisen. Dann der große gelbe LKW Abschlepper. Spur wurde gesperrt und es war ein Riesen Aufwand. Ich habe den Leuten mein Leid erklärt und auf den zischenden Tank hingewiesen. Er meinte probieren wir Frendstarten-allemal besser als abschleppen und Kardanwelle ausbauen. 3 mal orgeln und der Motor lief wieder. Scheinbar war die Tankentlüftung wohl wirklich der Grund. Haben die Experten im Forum da ne Ahnung ob der Unterdruck so groß sein kann?? Deshalb die Frage nach Starten vie Aufbaubatterie. Das hätte den ganzen Wahnsinn vermieden. Jetzt habe ich ein 10m Überbrückungskabel und den Booster den Heinz empfohlen hat bestellt. Dann sollte ähnliches in Zukunft vermieden werden. Werde ich nie vergessen als die alle ankamen und die Fahrbahn gesperrt haben.
Gunther
Hallo Gunther,
ja, ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, dass die Entlüftung über den Tankdeckel nicht mehr zu 100% funktioniert hat. Bei mir kündigte sich das Problem aber langsam an. In Teillastbereich fuhr das Fahrzeu ganz normal, nur wenn ich mehr Leistung abforden wollte wurde der Unterdruck so groß, dass das Fahrzeug noch maximal 60 km/h fuhr. Dieses Problem trat vorallem bei den großen Tankdeckeln aus Blech auf.
Gruß
Detlef
Gunther, die Aktion auf der Autobahn ist eine Gruselgeschichte - gut dass ihr das alle schadlos überstanden habt.
viele Grüße
Schorsch
Hallo Günther,
das braucht man nicht nochmal erleben. Seit froh dass nichts passiert ist.
Hallo Günther,
da wird es einem beim Lesen schon ganz bange. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Darf ich fragen, welchen Schutzbrief Ihr habt? 1 Stunde Reaktionszeit für diesen Service ist top.
VG Dietz
Wir haben die Concorde bei ESV Schwenger versichert und auch deren Schutzbrief das große Paket.
Bisher nix zu meckern. Ich war auch von der Reaktionszeit sehr überrascht. Ich hatte ja keine Ahnung das da 3 Riesen LKW´s mit 4 Mann Besatzung anrücken
Bei ESV Schweiger bin ich auch, gerade auch deswegen, denn da sind alle Kosten gedeckt.
Wir haben die Concorde bei ESV Schwenger versichert
Ganz herzlichen Dank für die Info und das damit eingetretene gute Gefühl.
Genau so sind wir auch versichert.
viele Grüße, Dietz
Hallo Günther, hammer Aktion, zum Glück ging alles gut.
Nur als Hinweiß der Noco Genius GB150 kann nur 12V liefern,
Für MAN und Euro Cargo Und Mercedes Atego mit 24V System ist Der der richtige
Ich weiss. Aber mein Charisma ist auf Iveco Daily. Somit sind die 12V perfekt. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Gunther
Hallo
das mit der Tankentlüftung... da kommen Erinnerungen an einen unserer Vorgänger eine Hymer B-Klasse auf. Fiat Ducato mit Kunststofftank. Nach einem Werksrückruf wurde das ungenügend dichte Tanksystem durch Ersatz des Tankdeckels abgedichtet. Die Urlaubsfahrt endete in Norditalien abrupt auf dem Pannenstreifen einer Autobahnverzweigung. Der Motor machte keinen Wank mehr, Tankanzeige war ca. halbvoll, keine Warnlampe. Das ganze natürlich am Samstag Nachmittag!
Der Pannendienst schleppte uns ab zum nächsten Fiat Professional Händler. Es stellte sich heraus, dass die Hymer Dieselabdichtung so perfekt war, dass der Kunststofftank durch den Unterdruck derart komprimiert wurde, dass gerade mal noch 7 Liter reinpassten. Ein neuer Tank war natürlich nicht vor Montag zu beschaffen und der Tankgeber war futsch.
Da wir nicht das Wochenende auf dem Hof der Werkstatt verbringen wollten, konnte ich den Mechaniker überreden zu versuchen den Tank mit Druckluft wieder auf sein Original Volumen zu bringen. Dieser Versuch war einigermassen erfolgreich, Mit 50 Liter Fassungsvermögen und ohne Tankuhr konnten wir dank regelmässiger Tankstops die Heimreise antreten.
Die Dieselpumpe macht schon ordentlich Unterdruck und kann zumindest Kunststofftanks zusammenziehen, wenn die Entlüftung nicht funktioniert!
Du solltest unbedingt kontrollieren wieso sich Unterdruck im Tank bildet im Zweifelsfall die Gummidichtung im Tankdeckel entfernen!
Es grüsst
Felix
Auch wieder was gelernt. Ich dachte auch, wenn ich am Landstrom hänge das dann ebenfalls die Starterbatterien mitgeladen werden und nicht nur die Aufbaubatterien? War heute beim Mobil und Aufbau schaut gut aus aber Starterbatterien haben nur noch 2 Balken.
Wo finde ich eigentlich die Starterbatterien beim Eurocargo? Anleitung liegt im Womo deshalb kann ich nicht nachsehen...
Wo finde ich eigentlich die Starterbatterien beim Eurocargo? Anleitung liegt im Womo deshalb kann ich nicht nachsehen...
Bei 90 % der LKW sind sie hinter dem Fahrerhaus, also Links hinter dem Vorderrad.......
Wo finde ich eigentlich die Starterbatterien beim Eurocargo? Anleitung liegt im Womo deshalb kann ich nicht nachsehen...
Links unter dem Aufbau hinter dem Vorderreifen in einer Box, wo die Batterien wahrscheinlich nie kontrolliert werden, weil man erst einen Deckel runterfriemeln muß.