Hilfe , ich stehe bei Hünerkopf und weiß dann nicht, wo ein geschützter Stellplatz ist

  • Gab es überhaupt schon mal wegen Sturm umgekippte Liner?

    Wissentlich nur vom Autoreisezug nach Sylt, ist aber schon einige Jahre zurück. Gehört habe ich es auch schon an der ein- oder anderen Stelle aber gesehen nicht. Unser ClouLiner hätte beinahe auf der Seite gelegen aber da stand er in Pr.Oldendorf auf dem Wiehengebirksstellplatz sehr schräg und bekam den Wind genau von der ungünstigen Seite beim Einparken. Da hat er das "Beinchen" gehoben. Muss wild ausgesehen haben, ich habe es im Fahrzeug kaum bemerkt. Erst als ich draußen in verwunderte Gesichter schaute und die mir sagten, dass es aussah als wenn er im nächsten Augenblick auf der Seite liegt und der eine Hinterradzwilling schon deutlich in der Luft war ... wurde ich ein wenig blass um die Nase.


    vG

    Martin

  • wir hatten letzte Woche in Pizzo, in Süditalien, am Strand Wind von der Meerseite mit 40km/h und Böen bis 65km/h laut Wetterbericht.

    Als der Wind nachts langsam drehte, hab ich auch das Wohnmobil wieder in den Wind gedreht. Bei den Böen hatte es zwischenzeitlich schon heftig geschaukelt. Mit der Front im Wind ging es dann wieder.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Wir waren 2019 auf Krk als wir die Ausläufer der Bora die den Camping Omisalj erwischt haben, erlebt haben. Es dauerte einige Tage bis wir wieder über die Brücke konnten, auf dem Campingplatz gab es tatsächlich einige umgestürzte Wohnmobile.



    v.G. Schorsch

    Das sind aber eher die Kategorie „Leichtbau“ die da auf der Seite liegend zu sehen sind.. Ich meinte „echte“ Liner, also ab 7 t aufwärts.


    Gruß


    Elbert

  • Ob es allerdings ein Liner mit 7 Tonnen vom Seitenwind umhaut, da denk ich muss man wohl auch im selben Moment mit dem Hinterrad den Bordstein hochfahren damit es ihn da schon aushebelt. Aber egal, das brauch und möchte doch keiner von uns.


    Gruß Lars

  • Ob es allerdings ein Liner mit 7 Tonnen vom Seitenwind umhaut, da denk ich muss man wohl auch im selben Moment mit dem Hinterrad den Bordstein hochfahren damit es ihn da schon aushebelt. Aber egal, das brauch und möchte doch keiner von uns.


    Gruß Lars

    Das sehe ich nicht so entspannt.

    habe am Gardasee nach einem Unwetter mit Hagel mal einen Bus auf der Seite liegen sehen auf einem kleinen Parkplatz mitten om Ort. Konnte mir bis dahin das auch nicht vorstellen.

    Vieles zerstört im Ort.

    Bin da einen Tag nach dem Unwetter durchgefahren und habe große Augen gemacht .Das war so ca 2002- 2004 .

    Das Bilder vergesse ich bis heute nicht.

    Gruß Xaver

  • Servus,


    schaukel tut es schon recht schön, aber im stehen muss schon ein Orkan voll treffen...

    Dagegen beim fahren auf einer Autobahnbrücke oder so, da wird es schon manchmal recht heftig. Bin da dann schon recht erschrocken vom Gas runtergegangen und ein kleines Stoßgebet.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja das stimmt, bei einem Bus oder 12m Liner ist schon sehr viel Angriffsfläche da.

    Und die Unwetter werden ja auch nicht immer milder.

    Ich hoffe nur das wir alle davor gehütet sind und immer die richtige Entscheidung treffen falls das Eis doch mal verdammt dünn wird.


    Gruß Lars

  • Bei Frankfurt ist beim letzten Sturm ein Bus umgekippt. Und bei uns in der Nähe, ein mit Kies beladener 4 A umgekippt. Gefährlich werden Böen über 100 km/h, dann sollte man lieber das Fahren sein lassen, und einen sicheren Standort suchen. Und die Bora in Kroatien ist unberechenbar, hab sie mit Motorrad auf der Küstenstraße erlebt, und es gab noch keine Straßensperre.

  • Aktuell letzte Woche in Kroatien auf einen Stellplatz, vollen Wind auf die Seite, dann lag er auf der Seite, war auf Facebook.

    Hast Du vielleicht ein Bild von?