Ventilverlängerungen Erfahrungen

  • Nach viel Ärger mit Brüchen und Undichtigkeiten der Verlängerungen hat mir meine Iveco-Werkstatt drucklose Fiberglasverlängerungen der Fa. Glauch empfohlen und montiert. Seitdem ist Ruhe und die inneren Reifen lassen sich problemlos befüllen.

    Gruß

    Peter

  • Nach viel Ärger mit Brüchen und Undichtigkeiten der Verlängerungen hat mir meine Iveco-Werkstatt drucklose Fiberglasverlängerungen der Fa. Glauch empfohlen und montiert. Seitdem ist Ruhe und die inneren Reifen lassen sich problemlos befüllen.

    Gruß

    Peter

    Solche hatte ich auf unserem Monaco auch. Die finde ich immer noch am besten.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Nach viel Ärger mit Brüchen und Undichtigkeiten der Verlängerungen hat mir meine Iveco-Werkstatt drucklose Fiberglasverlängerungen der Fa. Glauch empfohlen und montiert. Seitdem ist Ruhe und die inneren Reifen lassen sich problemlos befüllen.

    Gruß

    Peter

    Hi Peter,


    nehme an du hast dich dann quasi gegen Reifenkontrolldrucksystem entschieden? Denn drucklose Schläuche und dann ein Tier Moni am Schlauch beisst sich ja quasi. Oder hast du das Reifenkontrolldrucksystem vor dem drucklosen Schlauch?

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Juergen, schau mal unter air-flexx.biz. Dort werden die Verlängerungen beschrieben, aber auch die Handelspartner sind aufgeführt. Da könnte einer in Deiner Nähe sein.


    Grüße,


    Rralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hi vielleicht hilft auch der Tipp

    Wir hatten bis vor kurzem auch das Problem das wir immer an den Zwillingsreifen Druckverlust hatten und nach einem Werkstatt Aufenthalt der Monteur anscheinend die Verlängerung nicht richtig drauf geschraubt hatte so das wir mit einem Platten reifen ca 100 km gefahren sind ohne es zu merken darnach habe ich mir auch die Tiremoi Reifenluftkontroll geholt und bei der Montage stand in der Anleitung das man die und auch die Ventilverlängerung Handfest anziehen soll und vorher ganz wichtig die Dichtungen mit Silikonspary einsprühen soll damit die Gummidichtung weich bleibt und auch dicht. Das habe ich auch so gemacht und fahre seit ca 10000km ohne Luftverlust. Und ich fahre auch ein Dethleffs und habe auch die Metallventilverlängerung siehe Fotos und ich kann auch meine Ventilverlängerung bewegen ohne das dort Luft entweicht .

  • Ich habe mein Tiremoni noch von einem früheren Wohnmobil mit 4 Reifen und die Sensoren auf den äußeren Zwillingsreifen. Sicher nicht das Nonplusultra , aber bei Druckverlust der inneren Zwillinge steigt der Druck außen deutlich an. Bei Kauf neuer Reifen werde ich ein innenliegendes Drucküberwachungssystem montieren lassen, damit gehe ich dann dem Ärger mit der ständigen Demontage der Sensoren aus dem Weg und die Unwucht der Reifen ist damit auch erledigt.

  • Kleine Anmerkung:

    Durch die Schlauchventilverlängerung ändert sich ja auch die Wuchtung der Räder. Vernachlässigt ihr das? Möchte mal sagen, so ein langer Flexschlauch mit Halterung locker 120 bis 130g wiegt. Und das ist schon ordentliche Unwucht

    Kann man vernachlässigen. Am Besten die beiden Verlängerungen (die vom inneren und die vom äußeren Rad) etwa gegenüber möntieren.


    Am wichtigsten ist die Verwendung von guten Metallventilen. Die normalen Gummis geben da leicht den Geist auf.


    Ich habe am äußeren Rad die 135/45° Winkelverlängerungen und am inneren gerade (bei mir 120mm), nicht flexible. Die sind mit den Schlaufenbefestigungen an der Felge fixiert.

    Keine Radabdeckungen. Hält.


    Am Ende sind dann externe TPMS-Sensoren drauf. Kein Problem mit den Fliehkräften wegen der Schlaufenklammern.

  • Hallo,

    gestern in Polen in der Pampa plötzlich am inneren Zwillingsreifen einen Platten.

    Also auf einem staubigen Parkplatz unter dem Flair das Reserverad rausgewuchtet und mit dem unmöglichen Werkzeug von IVECO das innere Zwillingsrad getauscht.

    Dabei ist mir das Oberteil der Ventilverlängerung auf dem RDK Ventil abgebrochen.

    Siehe Bilder.

    Heute in der Nähe von Berlin direkt zum Reifenhändler der mir einen neuen Reifen aufgezogen hat und das RDK Ventil austauschen konnte.

    Der Reifenhändler hat mir die Schläuche der Ventilverlängerungen nicht mehr eingebaut und gesagt ich soll mich an die IVECO Werkstatt wenden weil bei dem RDK das falsche Material verwendet wurde.

    Ich soll das reklamieren meinte er.

    Das Oberteil des RDK ist aus Aluminium und die Ventilverlängerungen sind aus Messing.

    Beide Metalle reagieren miteinander und verschweißen sich, so dass bei einer Panne die Verlängerungen nicht mehr abgeschraubt werden können ohne dabei zerstört zu werden.

    Was ist eure Meinung dazu und welche Erfahrung habt ihr?

    Danke und Gruß

    Jürgen





  • Hallo ,das stimmt absolut ,ich verbaue immer lieber Kunststoffverlängerungen ,wenn möglich und sie nicht gebogen werden müssen ,die Airflex sind recht stabil

    ich verwende die gleichen gelben. Noch keine Probleme damit gehabt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Alu und Messing verträgt sich nicht. Diese Erfahrung musste ich mal mit chicen schwarzen Aluventilen und Tiremoni-Sensoren machen. Letztere haben ein Messing-Inlay. Das hat mich am Ende 4 neue Ventile und 3 Sensoren gekostet - nur weil ich mal Luft nachfüllen wollte.,.

  • Hallo zusammen ich habe die Ventilverlängerung an den Vorderräder meines Iveco Daily außer Betrieb nehmen müssen da ich bei ca 200km fahrt am rechten Vorderradreifen einen Druckverlust von 1,5 bar feststellen musste.

    Habe die Ventile direkt mit Tire Mondi Sensoren bestückt um den Luftdruck zu kontrollieren. Das merkwürdige ist ,ich habe trotz abseifen mit Leckage Spray keine Undichtigkeit an der Ventilverlängerung oder Ventil feststellen können.

    Und im Stand des Fahrzeuges mit Ventilverlängerung gab es in 2 Monaten keinen Druckverlust.

    Alles sehr merkwürdig!!!!

  • Ja das hatte ich auch. Daran sind die Ventile schuld. Bei mir ab Tempo 80 waren die Fliehkräfte so groß, daß die Ventile zwischen Felge und Ventilsitz abgelesen haben. Da helfen nur ordentliche Stahlventile.

  • Ich hätte noch Air-Flexx Verlängerungen über. 185 mm lang. Und Winkeladapter für die äusseren Zwillinge.


    Die Metallklammern sind eigenlich für die flexiblen Verlängerungen, habe ich aber nicht gebraucht.


    Wenn Interesse besteht, bitte kurze Nachricht.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...