wer kann helfen, Toilette läuft nicht ab

  • Hallo und bitte helft mir, Meine Zerhackertoilette saugt nicht richtig, bzw. nicht mehr ab. Ich habe jetzt in die fast volle Toilette Ammovit gegeben, damit der Zersetzungsprozess beginnt. Dann wird mir nichts weiter übrig bleiben und sie leerzuschöpfen. <X|| Ich habe den Ton aufgenommen. Vielleicht kann mir jemand sagen , ob dieser NORMAL ist. :huh: , was mir auffällt , das dieses Absauggeräusch fehlt und, dass sie leiser ist wie sonst . Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Emmi,


    da wirst du nicht umhinkommen, den Zerhacken auszubauen und zu reinigen. Das hört sich so an als wenn etwas drin oder drum herum hängt

    Thomas ( Fantom) hat hierzu mal eine Anleitung im Forum veröffentlicht.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Emmi,


    das Problem hatten wir auch gerade. Bei uns lief der Zerhacker aber noch und sehr häufiges Betätigen führte dann doch dazu, dass wir die Toilette wieder entleeren konnten. Letztendlich war unser Problem ein verhärtetes und Rückschlagventil. Das Rückschlagventil unserer Jabsco Toilette ist ein Schnorchelventil bestehend aus Gummi. Irgendwie ist dieses Gummi total verhärtet. Ich habe den harten Schnorchel einfach mit einem Seitenschneider abgetrennt und wir testen das nun erstmal ohne die Ventilfunktion...


    Falls sich euer Zerhackner nicht mehr bewegt, so ist das Problem aber eher dort zu suchen...


    LG

    Uwe

  • Wenn Du in das volle Toilettenbecken Ammovit gibst, hast Du recht bald eine braune Keramik, damit löst man keine eventuelle Verstopfung...Ammovit spült man nach der Tankentleerung in den Tank, vorsichtig und gezielt, damit man Keramikkontakt vermeidet.

  • Servus,


    bei uns ist der alte Pömpel immer neben der Toilette einsatzbereit ;)

    Kommt leider immer wieder mal vor, dass die "Absaugung" mal nicht so richtig klappt. Wir haben ein Vakuumsystem und wenn da Luft drin ist, dann ist Pömpeltime....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Emmi,


    das mit dem Ammovit war keine so gute Idee. Die Keramik-Schüssel tangiert das zwar nicht, denn das Material ist dafür recht unempfindlich aber der Auflösungsprozess durch Ammovit funktioniert nur als Langzeitwirkung im Tank und nicht in der Schüssel. Blöd ist nur, dass Ammovit Kunststoffteile braun färben kann und jetzt hast Du ja das Zeugs in der Leitung stehen und wenn Du den Zerhacker ausbauen wirst (was m.E. notwendig ist), wird definitiv einige Flüssigkeit daneben gehen und das mag der Kunststoffboden oder andere Plastikteile, die damit in Berührung kommen, sicher nicht so gerne.


    Der Ton von Deinem Video hört sich doch sehr danach an, dass der Zerhacken verstopft ist. Die Ursache kann die Verwendung von zu viel Toi-Papier oder zu festem Papier sein. Auch sogenanntes "feuchtes" Toi-Papier oder der Einwurf von Taschentüchern führt unweigerlich zu einer Verstopfung.


    Hier in dem Thread habe ich einmal beschrieben, wie man den Zerhacken ausbauen und reinigen kann: Das Zerhacker-Rätsel


    Also: Werkzeug bereit legen, ältere Handtücher raussuchen, Nasenklammer aufsetzen und dann mal die eigene Empfindlichkeit beim Zerhacker-Reinigen testen. Insgesamt ist das recht einfach zu machen und darin Übung zu haben kann bestimmt nicht schaden. Vorher bitte so viel Flüssigkeit, wie möglich aus dem Becken entfernen und wegen dem Ammovit bitte aufpassen, dass das kleckernde Wasser immer sofort aufgenommen und entfernt wird, sonst hast Du irgendwann einen gefleckten Fußboden im Auto.


    VG, Thomas

  • Au weia, das hört sich nicht gut an. Ich bin durch die gleiche Tour durch, die Thomas beschrieben hat (nochmal Danke für die Anleitung hier im Forum). Bei uns waren die Geräusche auch vergleichbar. Das klingt nach zu sehr geknülltem Papier, welches zwischen Impeller (also der rotierenden Scheibe in der Pumpe) und dem Pumpengehäuse festklemmt. Dadurch wird der Impeller zu sehr abgebremst.


    Ich habe verstanden, daß nichts mehr abgepumpt wird? Oder fällt der Pegel nach jeder Betätigung? (bitte nicht zu oft hintereinander, dann könnte es zu viel für den Motor sein)


    Nach der letzten Reinigung hatten wir immer wieder mal Ansätze dieser Erscheinung, dann habe ich das heisse Wasser vom Eierkochen (nicht mehr sprudelnd, also eine kurze Abkühlzeit berücksichtigen) in die Schüssel gegeben und abgezogen, Hat die anfänglichen "Anhaftungen" im Impeller gelöst.


    Blöde Aufgabe, die Dir da bevorsteht. Der einzige Vorteil ist, daß man an den Zerhacker doch bei Concorde durch die Aussenklappe kommt, beim Flair muß man die Schüssel lösen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wolfgang hatte alles Neu gemacht. Nichts mit altem Gummi oder so. Einfach zuviel Papier . Ich bin froh, dass ich nur die Schelle abmachen musste und mit einer langen Stäbchen alles herausbekommen habe :-));)

    • Offizieller Beitrag

    Emmi das war eine der Feuertaufen im Camperleben :-)) . Der Zerhacker hat schon mehreren von uns vor eine Aufgabe gestellt, wenn man es aber einmal gemacht hat ist es gar nicht mehr so schlimm. Meine Frau hat nur einmal beteuert "nichts" ungewöhnliches reingeworfen zu haben. Nach dem Zerlegen kam dann doch die Erinnerung an Tempotaschentücher. Beim 2. Mal hat sie es mir gleich gesagt........ Schön dass wieder alles flutscht :thumbup:


    v.G. Schorsch

  • unsere Toiletten kommen aus der Seefahrt und da kentert der Kahn nun mal. Sinn des Schnorchelventils ist daß für diesen Betriebszustand der Fäkaltank sich nicht über die Toilette ins Boot entleert

    Weil Kentern beim Womo eher selten der Fall ist kann dieses Ventil entfallen

    Dann röhrt das Gerät allerdings gewaltig....bei Emmis Liner ist das Ventil schon zur Hälfte gekappt.

    Ich würde durchaus mal die Idee mit dem Pümpel in Erwägung ziehen, die kommt nämlich von jemandem, der weiß was er tut. :P

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Selbsthilfe. Wir durften am ersten Morgen im neuen Mobil den Zerhacker und das Rückschlagventil genauer untersuchen. Bei uns war auch das Rückschlagventil dicht. Ich möchte dieses versuchsweise mal ganz weglassen und einen neuen Abwasserschlauch vom Tank bis zum WC verlegen. Die Toilette soll ohne dem Ventil wohl deutlich leiser sein.


    VG Dietz