Verstärktes Reifenventil aus Gummi von außen erkennbar?

  • Das muss nicht verkehrt sein. Kommt auf deinen Luftdruck im Reifen an. PKW Ventile normal bis 4.5 bar. Gibt auch welche die gehen höher. Problem sind die Fliehkräfte beim Gummiventil. Nur sind die beim Wohnmobil nicht hoch.

    Im Zweifelsfall mal zum Reifenhändler fahren, der auch LKW Reifen montiert (Vergoelst

    und andere)

  • Hallo x-file,


    ja, in meinem Fall ist das tatsächlich noch ok, denn ich fahre aufgrund meines aktuellen Gewichtes nur ca. 4 bis 4,5 bar Druck. Aber ich könnte bis 7,5 t beladen, und dann ist das nicht mehr schön. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich umrüsten lassen.


    LG

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    die Ventile würde ich auf jeden Fall und eher gestern als heute tauschen. Mir ist so ein Ventil schon mal geplatzt und auch wenn die Fliehkräfte nicht ganz so heftig sind, wie beim Pkw, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die marode werden und dann natürlich im möglichst schlechtesten Augenblick nachgeben.


    Es ist halt so, dass Gummi unabhängig von der Belastung altert und langsam spröde wird. Von außen kann man da nicht unbedingt erkennen aber das Risiko ist auf jeden Fall vorhanden.


    Dazu kommt ja noch, dass auch die Stahlventile nur ein paar Euro kosten. An der Stelle tiefsinnig zu werden, ist m.E. grob fahrlässig.


    VG, Thomas

  • Das ist nicht gut, Uwe ... Ab Transporterklasse sind einige TÜV-Prüfer da inzwischen recht sensibel und bemängeln bei einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, wenn keine Stahlventile verbaut sind. Das wissen auch die Reifenhändler. Die Gummiventile haben eine Zulassung bis 4,5Bar und die sind bei einem Wohnmobil über 3,5t sehr schnell überschritten.

    Dein Normaldruck wird i.e. mit 4,5Bar eingestellt. Nun kommt Beladung dazu und schwupps bist zu bei 4,8Bar. Dann kommt die Reifenerwärmung und Zack 5 Bar ... Dann fährst zu über eine Bodenwelle und der Druck auf den Reifen wird erhöht ... Pschhhhhhhht 5,5Bar und abgeflogenes Ventil.


    (Das ist ein wenig dramatisiert aber aufgrund der Freigabe bis zu 4,5Bar wird kein Reifenfritze guten Gewissens ein Gummiventil einsetzen oder zumindest bei der Montage schnell einen Rückzieher machen. Häufig werden die Räder abmontiert und einem Mitarbeiter an der Reifenmaschiene zugeworfen, der dann nicht weiß für welches Fahrzeug die Räder sind. Routinemäßig werden dann Gummiventile eingebaut. Richtig ist das aber nicht ...)


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    wir haben das WoMo neu gekauft und es wurde so ausgeliefert. Als Reifendruck wurden uns damals 5,5 bar empfohlen und damit sind wir auch gefahren.


    Um auf Metallventile umzurüsten müssen wohl alle Reifen abgezogen werden. Da werde ich wohl gleich auch neue Reifen aufziehen lassen...


    Nochmals herzlichen Dank für Feedback!


    LG

    Uwe

  • kommt vor .... Rückruf wegen Reifenventilen bei Daily


    Auszug aus einem Bericht:

    Standard-Ventile – den realen Belastungen gerade noch gewachsen

    Häufigste Ursache für den Luftverlust sind neben kleinen Beschädigungen, die zu einem «schleichenden» Plattfuß führen können, die Gummiventile. Insbesondere dann, wenn die – in Fachchinesisch «Langen» genannten – TR 414 verwendet werden. Aber warum? Ungleiche oder einseitige Beladung, hohe Außentemperaturen, das Walken der Reifen selbst und die Wärmeabstrahlung der Bremsen belasten nicht nur die Reifen, sondern vor allem die Ventile. Jeweils 10 Grad Celsius lassen den Reifen-Innendruck um weitere 0,1 bar steigen. Für die Gummiventile ist dies gleich doppelt gefährlich. Durch die Wärme werden sie zum einen elastischer. Zum anderen verringert aus dem Gummi austretender Weichmacher die Haftung an der Felge selbst. In Kombination mit den Fliehkräften und dem gestiegenen Druck verformt sich der Fußbereich des Ventils bis zur Undichtigkeit. Das Resultat: Meist ein kapitaler Reifenschaden von den eventuellen weiteren Folgen, sprich Unfall, ganz zu schweigen. Bei den speziell für Reisemobile produzierten Reifen mit der Zusatzbezeichnung CP, wie beispielsweise der Conti Vanco Camper oder der Michelin Agilis Camping dürfen die TR 414-Ventile überhaupt nicht verwendet werden. Deren erhöhte Tragfähigkeit wird durch verstärkte Karkassen und vor allem durch einen auf bis zu 5,75 bar erhöhten Druck erreicht. Hier sind Metallventile absolut Pflicht.


    Hier der vollständige Bericht: https://www.kues-magazin.de/reifen-an-den-belastungsgrenzen/

  • Mach Metallventile dran und gut.

    Ja, da müssen die Reifen runter, da lohnt auch deine Überlegung neuer Reifen.

    An Reifen spart man nicht. Es ist die einzige Handbreite Verbindung zur Straße.

    Ich hab da seinerzeit mit dem Wohnwagen (4.5 bar) auch schon leidliche Erfahrungen machen müssen.

  • Für den geübten Reifenmonteur kein Problem. Mit dem Reifendemontiergerät wird die Reifenflanke an der Stelle wo das Ventil sitzt von der Felge weggedrückt. Das Ventil ,iegt frei und kann ausgetauscht werden


    Natürlich müssen die Räder vom Fahrzeug runter, denn nach Ersatz des Ventils muß neu gewuchtet werden.


    Sind Deine Reifen nicht mehr die neuesten, lohnt es sich, bei der Aktion gleich neue Reifen aufziehen zu lassen.


    Gruß


    Elbert

  • Nachdem ich beim Vorgängermobil schon mal einen neuen Reifen verloren habe und knapp an einem Unfall auf derAutobahn vorbeischlitterte bin ich etwas traumatisiert. Der damailige Reifenbetrieb, der durch die Werkstatt beauftragt wurde, hatte für die neuen Reifen ohne zu fragen die alten Gummiventile weiterbenutzt. Das würde man so machen....

    Seitdem nutze ich Tiremoni, auch für das neue Mobil samt Anhänger.

    Ich habe seit 1 1/2 Jahren von Meier Stahlflexventilverlängerungen hinten in die MIttelnabe legen lassen. Nun hatte ich einen schleichendem Plattfuß hinten innen, welchen ich übers Tiremoni gemeldet bekommen habe, Der Verlust trat aber nurn während der Fahrt nach längerer Fahrstrecke auf. Im Stand hielt der Reifen den Druck.

    Das wurde nun in einem auf LKW Reifen spezialisierten Betrieb alles überprüft. zunächste eine Seite komplett abmontiert und schon an den ersten beiden Reifen trat jeweils am Ventil Luft aus wenn man es etwas bewegte.

    Also haben ich kurzentschlossen alle Räder auf lange Metallventile umbauen lassen. längere Ventile auf Rat der Werkstatt, deshalb, damit die Metallflexverlängerung mit ihren festen gekrümmten Anschlüssen vernüftig verlegt und befestigt werden können. Der Senior, eigentlich schon im Ruhestand, war selbst war die ganze Zeit dabei da eine Spurverbeiterung,wie bei uns an der Hinterachse, auch nicht so alltäglich für die Monteure ist. Er schimpfte heftig über die Qualität der heutigen Gummiventile.

    Auf der Webseite von CONTI kann man lesen, dass normale Gummiventile nur bis zu einem Druck von 4,5 Bar gefahren werden dürfen. Bei höheren Drücken sind Metall- oder wenigstens verstärkte Gummiventile zu verwenden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: KORREKTUR