Automatische Kabeltrommel mit CEE Steckern

  • Weiss jemand von Euch ob es eine automatisch aufrollende Kabeltrommel gibt die mit einen entsprechend dicken Kabel 3x2.5mm und CEE steckern gibt?

    Bei den üblichen Lieferanten habe ich nichts passendes gefunden.


    Danke

    Gunther

  • Hallo Gunther,


    sowas habe ich an Bord. Aber warum 2,5mm? Für unsere 16A Absicherung reicht 3x1,5mm völlig. Entscheident ist eher dass das Kabel eine entsprechende Isolation und Zugleitung besitzt und für den Außenbereich eine Tüv-Zulassung hat. Dann kannst Du Dir SOWAS z.B. holen. Müsstest nur die Stecker tauschen bzw. das bei der Bestellung angeben.

  • Hallo Gunther,


    sowas habe ich an Bord. Aber warum 2,5mm? Für unsere 16A Absicherung reicht 3x1,5mm völlig. Entscheident ist eher dass das Kabel eine entsprechende Isolation und Zugleitung besitzt und für den Außenbereich eine Tüv-Zulassung hat. Dann kannst Du Dir SOWAS z.B. holen. Müsstest nur die Stecker tauschen bzw. das bei der Bestellung angeben.

    Hallo Tom,


    ich meine, das hier ist Vorschrift

    • Maximal 25 Meter lang
    • 2,5 mm Querschnitt
    • Beide Seiten müssen mit CEE-Stecker ausgestattet sein


    Alles Andere, mit Schukostecker, Adapter, verlängern usw. ist nicht zulässig.


    Verwendest du eine Kabeltrommel, solltest du diese immer komplett abrollen, bevor du Strom ziehst. Bleibt das Kabel aufgerollt, kann es sich erhitzen und verschmoren, wenn große Mengen Strom durchfließen.



    Gruß


    Elbert

  • Hallo Tom,


    der Einwand mit 1,5mm ist oK: Das reicht natürlich auch. Danke für den Artikel. Du meinst Stecker male/female müssen getauscht werden? Das Ding passt. Bestell ich gleich. Danke.

    Gunther

  • Verwendest du eine Kabeltrommel, solltest du diese immer komplett abrollen, bevor du Strom ziehst. Bleibt das Kabel aufgerollt, kann es sich erhitzen und verschmoren, wenn große Mengen Strom durchfließen.

    Genau das ist das auf was man achten muss. Alles andere halte ich für übertrieben. Nochmal.....man muss ein zugstarkes und stabiles Kabel wählen. Ein einfaches Verlängerungskabel reicht da nicht! Der Querschnitt der Leitungen ist für 16A völlig ausreichend und ein 2,5mm Kabel erhitzt sich genauso wenn man die Leitung nicht abrollt und mehr als 1000W belastet.

  • Genau das ist das auf was man achten muss. Alles andere halte ich für übertrieben. Nochmal.....man muss ein zugstarkes und stabiles Kabel wählen. Ein einfaches Verlängerungskabel reicht da nicht! Der Querschnitt der Leitungen ist für 16A völlig ausreichend und ein 2,5mm Kabel erhitzt sich genauso wenn man die Leitung nicht abrollt und mehr als 1000W belastet.

    Hallo Tom,


    mag sein, daß Du das für „übertrieben“ hältst, Ist ja dann Dein Gefährt was ggfls. abfackelt.


    Das hier sagt VDE Norm


    Die Anforderungen an die elektrische

    Anlage von Reisemobilen sowie deren Verlängerungsleitungen zum Anschluss an den Landstrom sind in der DIN-Norm VDE 0100–721 geregelt. Für die Landstromversorgung wird ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm², eine Maximallänge von 25 m sowie eine dickere Kabelummantelung gefordert (Kabelcode: H07RN-F 3G2,5). Kleinere Querschnitte sind nicht zulässig.

  • Hallo Tom,

    Es geht bei den 1,5 Quadrat nicht nur um das erhitzen, Sonden entsprechend der Länge um den Wiederstand des Kabels. Häng mal 50 Meter Kabrl an 220 V und Messe, was hinten dann noch rauskommt……

    Da liegt viel mehr das Problem bei den größeren Längen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ich habe eine 20m-Automatik Trommel. Es kommt die Leistung hinten an was vorne eingespeist wird. Ich hatte noch nie Probleme damit. Du bekommst auf so eine Automatiktrommel mit einem 2,5mm Querschnitt und den vorgeschriebenen Isolationen nicht mal 10m drauf.

    Wenn dies alles nicht gestattet wäre dürfte auch sowas nicht angeboten werden, und das noch für den stolzen Preis.

  • Hallo,

    also so pauschal sagt es die VDE nicht aus. Diese besagt das ein Querschnitt unter 1,5 qmm nicht erlaubt ist.


    Entscheidend ist dann das im Falle eines Kurzschluss auch der Auslösestrom fließen kann,

    der die Sicherung zum auslösen bringt.


    Das ist abhängig von Länge, Querschnitt und die vorgeschaltete Sicherung usw.

    Meistens sind hier Automaten der Klasse B verbaut, die einen 5 fachen Auslösestrom benötigen.

    Bei 16 A also 80 A....


    Und ganz wichtig ist....rollt eure Kabeltrommeln immer ganz ab, ansonsten wirken die wie eine Spule und

    dadurch können die aufgerollten Kabel bei voller Belastung schon mal richtig heiß werden.


    Weiter möchte ich das Thema nicht vertiefen, weil nicht alle die Elektrotechnik verstehen.


    LG Eckart

  • Hallo Hartmut,


    ich habe eine 20m-Automatik Trommel. Es kommt die Leistung hinten an was vorne eingespeist wird. Ich hatte noch nie Probleme damit. Du bekommst auf so eine Automatiktrommel mit einem 2,5mm Querschnitt und den vorgeschriebenen Isolationen nicht mal 10m drauf.

    Wenn dies alles nicht gestattet wäre dürfte auch sowas nicht angeboten werden, und das noch für den stolzen Preis.

    Hey Tom,

    du musst nur die Trommel groß genug nehmen...lach

    LG Eckart

  • Hallo, ich habe 22 m H07BQ-F 3G2,5 auf der Trommel. Erstaunlicherweiße haben die 7 m H07BQ-F 3G2 die ich lose im Fahrzeug liegen habe, bisher fast immer gelangt.

    Sollte doch mal die Trommel zum einsatz kommen dann wird sie immer abgerollt. CEE Anschlüsse sollten doch eigendlich standard sein.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Um das mal rational darzustellen.


    Die Vorschriften sagen tatsächlich max 25m bei 2,5mm² und beidseitig CEE-Anschlüsse ... bei 16A!


    Wer einen sogenannten Netzmangelausgleich hat und den auf max 10A oder weniger konfiguriert hat, fällt prinzipiell aus der Regel raus, da keine 16A Last!


    Bei bis zu 10A geht 25m bei 1,5mm² legal und auch 50m mit 1,5mm² funktioniert lt. Tabelle.


    Kabeltrommel abrollen ist ja schon erklärt wegen der Spulenwirkung. Ich persönlich traue keiner Kabeltrommel sondern habe klassische Verlängerungskabel (2x25m) an Bord, die ich allerdings so gut wie nie brauche.


    Für unser Fahrzeug ist eine lange Verbindung mit festen CEE Steckern wenig praktikabel. Die Stecker passen nicht durch das Anschlussrohr im Fach :( ...


    vG

    Martin

  • Wer einen sogenannten Netzmangelausgleich hat und den auf max 10A oder weniger konfiguriert hat, fällt prinzipiell aus der Regel raus, da keine 16A Last!

    Das habe ich sowieso grundsätzlich so eingestellt, da ich keiner Sicherung auf den SP und CP traue. In Italien reduziere ich das sogar auf 6A runter, manchmal auf 5A aus den gleichen Gründen. ;)

  • Habe ein 25 Meter 2,5 quadratSchuko Kabel und ein oranges 2,5er CEE Kabel an Bord. Damit bin ich bis jetzt fast immer prima ausgekommen. Gut in Müden habe ich mir noch 10 Meter dazu gepumt.... Weil der Weg doch ein wenig weit war ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D