Meier Fahrzeugbau 170 Liter Dieseltank für Iveco Daily - Anzeige- wie macht ihr das?

  • Ist bei mir nicht ganz so. Meine Reserve geht bei ca 135 L Verbrauch an. Nervös wurde ich nur, wenn meine Reichweite bei langer Bergabfahrt Amalfi Küste die Reichweite bei 120 km liegt, und zurück bei der Bergauffahrt sehr schnell auf 0 geht, und trotzdem nur 135 l in den Tank gehen. Da musst ich handeln, um nicht durch einen Herzanfall ums Leben zu kommen.

  • Jupp, so ist es

    Martin, besten Dank.



    Bei vollem Tank würde sich am Anfang lange nichts an der Tankanzeige ändern

    Axel, dass kann ich so bestätigen. Die Tankanzeige zeigt einige Zeit voll an und geht dann normal zurück, wie ich es von einer Tankanzeige erwarte.

    Wann Reserve angezeigt wird, kann ich nicht genau sagen.


    Grüsse

    Rolf

  • Bei meinem Flair ist es so, dass zunächst immer voll angezeigt. Das ist so lange der Fall bis noch 120Liter im Tank ist. Dann geht es ganz normal wie jede Tankuhr nach unten


    1/2 Voll bedeutet demzufolge dass noch 60Liter im Tank sind.


    Grüße


    Dirk

  • Das ist bei unserem Flair genau das gleiche.

  • Bei unserem Flair ist es wie bei Dirk...


    Wir haben einen 170 Liter Tank. Der Anzeiger fällt erst nach verbrauchten 50 Litern....


    lg

    Bernd

  • Unser hat angeblich einen 120 ltr. Tank. Wenn ich bei 1/2 voll tanke, dann laufen 90 ltr. in den Tank.

    Das würde bedeuten unser hätte ab Werk nur einen 70 ltr. Tank gehabt?

    Wir haben einen Alutank unterm Fahrzeug...


    Ich weiß bis heute nicht ob die 120 ltr. stimmen :rolleyes:


    Bei vollem Tank wird eine Reichweite von 650 km angezeigt, bei 15 ltr./Durchschnittsverbrauch

    irgendwie komm ich da nicht auf einen Nenner

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich habe mir in vielen Jahren angewöhnt die Tankuhr zwar wahrzunehmen, aber eigentlich nach km zu gehen beim tanken.

    Das erfordert bei einem neuen Wagen etwas Mut, so dass meine Frau manchmal kurz vor dem austicken ist. Hat sich aber bewährt.

    Mit dem 170 Litertank komme ich zwischen 900 und 1000 Kilometer und dann wird getankt, Fassungsvermögen je nach Fahrweise zwischen 135 und 155 Litern ;)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Mitte April war ich bei Meier Caravantechnik GmbH und habe einmal betreffend dem Einbau des Supersense Solid Geber nachgefragt.

    Antwort von einem Mitarbeiter: Eine solche Anfrage hatten wir noch nie. Muss geprüft werden.

    Antwort eines anderen Mitarbeiters: Sie haben früher 3 oder 4 Mal zusätzliche Sensoren in einen Tank eingebaut und damit nicht die besten Erfahrungen betreffend Dichtigkeit gemacht. Sie mussten einen Schaden von mehreren tausend Euro decken. Er sagte auch, dass sich die Einbautechnik für die Sensoren vielleicht verbessert hat und man es wieder einmal prüfen könnte. Ich verzichte jetzt darauf, da ich jetzt auch weiss, wie der Tank reagiert. (siehe nachfolgend)


    Anzeige der Tankuhr beim Tank 200l von dieser Firma:

    Wenn der Tank voll ist, verändert sich bei der Tankanzeige nichts, bis ca. 180 km gefahren sind. Danach geht die Anzeige langsam und kontinuierlich nach unten, so wie ich es von einer Anzeige erwarte.

    Die gelbe Lampe ging nach 985 km an. (vorwiegend Autobahn und Überlandstrassen gefahren) Danach bin ich noch 4 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Tank wieder ganz aufgefüllt. Es sind 143l hinein gegangen, also waren noch 57l im Tank. Bei einem Verbrauch von ca. 14l auf 100 km komme ich theoretisch noch 400 km.

    Somit kann mit einer Tankfüllung gut und gern 1200 km fahren ohne bedenken zu haben, wenn die gelbe Lampe an ist.


    Die Voraussage im Display wie weit ich mit dem Tankinhalt noch komme, stimmt bei diesem Tank nicht. Daher ignoriere ich diese Anzeige.


    Warum die Tankanzeige erst nach ca. 180 km nach unten geht, da mir der Mitarbeiter wie folgt erklärt:

    Der normale Tank hängt unten am Fahrzeug an den Streben und ist oben flach. Beim 200l Tank wurde jedoch der Hohlraum zwischen den Streben und dem Fahrzeugboden noch ausgenutzt. Daher ist er oben nicht flach. Diese zusätzliche Kapazität muss zuerst verfahren werden, bevor die Tankanzeige reagiert.


    Grüsse

    Rolf

  • Mit diesem Problem könnte man mal konzentriert auf den Sepp (Josef) zugehen. Comworks hat ja grundsätzlich eine Füllstandslösung auch für Dieseltanks. Nach meinen Informationen gibt es aber keine definierte Schnittstelle zum Steuergerät vom Daily um die vorhandene Anzeigemimik (Bordrechner) mit den Füllstandsdaten zu versorgen.

    Da dieses Problem in der Häufigkeit nach meinem Eindruck doch öfter vorliegt, könnte man mal überlegen ob es da vielleicht eine spezifische Lösung gibt.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

    Vorab: Es gibt für alle Varianten eine verfügbare Lösung.


    Sensor mit integriertem Bluetooth Modul (inkl. analogen Signalausgang)

    (zur Nutzung mit der SuperSense App oder der DigiCamper App)

    SS-FLS-2100SW-KIT-M170 - Für 170 Liter Dieseltank von Fahrzeugbau Meier, inkl. SuperSense App Anbindung

    SS-FLS-2100SW-KIT-M200 - Für 200 Liter Dieseltank von Fahrzeugbau Meier, inkl. SuperSense App Anbindung


    Sensor ohne Bluetooth (mit analogem Signalausgang)

    (zur Nutzung mit eigenen Displays oder wenn z. B. schon eine Bluetooth Box mit einem freien Eingang vorhanden ist)

    SS-FLS-2100S-KIT-M170 - Für 170 Liter Dieseltank von Fahrzeugbau Meier

    SS-FLS-2100S-KIT-M200 - Für 200 Liter Dieseltank von Fahrzeugbau Meier


    Die Integration bei einem Tank wie den oben genannten, ist nicht so einfach wie bei einem Frisch-, Grau- oder Schwarzwassertank, wo es flexiblere Montagepunkte gibt. Weiterhin sind die Tanks unter Druck und nicht zuletzt müssen die verwendeten Materialien den erschwerten Anforderungen von Dieselkraftstoff dauerhaft standhalten. Daher hat es mit diesen Sensoren auch etwas länger gedauert, aber diese sind nun seit einigen Wochen verfügbar:

    https://comworks.de/support/sh…id-f%C3%BCllstandssensor/


    Montage mit QuickConnect

    Dennoch empfehlen wir aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um einen Kraftstoffbehälter handelt, den Einbau von fachkundigem Personal durchführen zu lassen. Unbedingt empfehlenswert ist die Verwendung von unserem QuickConnect - das macht die Sache deutlich einfacher und spart viel Arbeitszeit ein, weil der Tank nicht demontiert werden muss (kein Zugang von innen notwendig)

    https://comworks.de/support/sh…nnect-f%C3%BCr-supersense


    Anbindung an die originale Tankanzeige vom IVECO:

    Auch hierzu gibt es eine Lösung, jedoch ist das ein OEM-Produkt und nicht im Shop verfügbar. Es handelt sich hierbei um den MultiConvert mit einer speziellen Programmierung für den IVECO. Mit dem MultiConvert kann der werksseitige Tankgeber simuliert werden und somit das Messergebnis der SuperSense Sensoren direkt auf das Cockpit geschrieben werden. Hierzu muss man wissen, dass die originale Verkabelung der werkseitigen Sonde oben am Tank angebracht ist. Es muss je nach Chassisaufbau und Zugänglichkeit der Tank abgesenkt werden oder das Kabel an einer anderen Stelle am Fahrzeug identifiziert und "angezapft" werden.


    Das ist unserer Meinung nach kein Job für die Nachrüstung zu Hause im Hof, sondern sollte eher direkt beim Fahrzeugbau berücksichtigt werden.


    Fazit:

    Tankanzeige am 170l oder 200l Tank von Fahrzeugbau Meier ist möglich.

    Wir empfehlen die Variante mit der Appanbindung (die originale Cockpitanzeige bleibt dabei unverändert).


    Soll die originale Cockpitanzeige auch angebunden werden, sollte das ggf. mit dem Fahrzeughersteller oder zumindest mit einem Fachbetrieb besprochen werden. Gerne stehen wir für Fachbetriebe und OEMs hierzu für weitere Auskünfte und auf Wunsch auch für eine Begleitung in die Serie oder als Sonderausstattung zur Verfügung. Und sollte sich wirklich jemand privat an das Thema mit der Cockpitanzeige heranwagen wollen, so möge er mich hier via privater Nachricht anschreiben :)

  • So nun ist der Supersense solid eingebaut. Es gibt eine spezielle Version für den Tank von Meier Fahrzeugbau. Habe den Tank ausgebaut und umgedreht um dann von unten zu bohren. Damit fallen die Späne nicht in den Tank. Der original Geber ist mit dem Combiinstrument weiter verbunden. Der Comworks Geber hat Bluetooth und war schnell mit der App gekoppelt. Ich hatte vorher voll getankt. Die App zeigte 168 Liter an. Passt. Nach dem Tanke war ich noch auf Probefahrt die neuen Bremsen testen.

    In der App noch die Einstellung für Diesel und dem Volumen gemacht.

    Danach waren die Werte falsch. Vermutlich ändert sich das wenn ich die Zündung neu starte. Dafür war gestern keine Zeit mehr. Was toll ist , man kann Warnschwellen definieren. So bekommt man ein sicheres Gefühl.

  • Ich brauche noch einmal Hilfe.


    Vollgetankt und App mit dem Sensor verbunden.

    Es wurde ein 300 Liter Tank mit 168 Liter Inhalt erkannt.

    Ich habe die Einstellungen auf Diesel und 170 Liter geändert.

    Danach zeigt die App nur noch 48% Inhalt und 98 Liter an.

    Wie kann ich der App sagen das ich vollgetankt habe?


    Gruß Axel

  • Was hat der Spass gekostet oder habe ich das überlesen?


    Ich hätte auch gerne mehr Sprit an Bord,

    Dachte 1/2 voll ist halb voll, egal wie groß der Tank ist.

    Du musst für den 170er inkl. Einbau mit rund 1900,- rechnen.

    Und ja, 1/2 voll ist auch beim 170er ungefähr halb voll. Die Tankanzeige ist auch völlig schnuppe, nur wenn Reserve angezeigt wird, sind noch rund 40L drin, was für über 200km reicht. Ich fahre nach Verbrauchs- und Streckenangabe und rechne mir dann hoch, wieviel noch im Tank sein muss.


    Gruß Axel

  • Guten Abend zusammen

    Hallo erstmal, ich bin neu hier.


    Ich habe eine Frage die im weiteren Sinn hier rein passt denke ich.

    Ich habe mir letzte Woche den Tank selber eingebaut. War keine große Sache finde ich und ich meine auch dass es gelungen ist. Auto fährt!

    ABER. Als der Tank drin war habe ich etwa 15 Liter aus einem Kanister eingefüllt und eine Probefahrt gemacht. Alles okay.

    Dann fahre ich zur Tankstelle und tanke voll. Jetzt bleibt die Zapfsäule aber bei 145 Litern stehen. Voll!

    Also habe ich den Eindruck, dass nur 160 Liter rein passen???

    Kann da jemand was zu sagen?

    Insbesondere ohne richtige Tankanzeige wollte ich schon gerne wissen was da genau drin ist!


    Beste Grüße aus Aachen

    Kai