Also beim MAN TGS kann man sehr gefühlvoll das Fahrzeug bremsen. Die funktioniert definitiv nicht digital. Mir wurde mal erklärt, dass man damit im Notfall das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann. Beim langsamen rollen < 10km/h hab ich das auch schon gemacht, bei schneller Fahrt noch nicht, ist mir dann doch zu gefährlich, wenn die eigentliche Bremse funktioniert
Kleiner Widerspruch ... Doch, auch beim MAN TGS ist sie "digital". Das was du beschreibst, geht tatsächlich mit "gefühlvoll", da beim geringen, stoßweisen Ablassen der Druckluft, der Federspeicher natürlich "träge" ist. Aber dennoch gilt das was ich schrieb: Dafür ist die Bremse nicht vorgesehen! Beim TGS hast du 3 Stellungen. Handbremse frei in Stellung 0, dann Handbremse angezogen (also Luft raus) in Stellung I und die "Prüfstellung II um beim Anhänger die Bremse zu lösen. Stellung II arritiert nicht, sondern fällt zurück auf Stellung I. Stellung I und 0 sind wie logisch 1 und 0 ... Da ist nichts im Ventil vorgesehen, wie "ein bisschen" sondern eher wie schwanger oder nicht schwanger. Halb schwanger gibt es nicht. Nur durch den Trick, den Luftdruck stoßweise abzulassen, schneller als der Federspeicher reagiert, kann man etwas dosieren. Das ist aber kaum kontrollierbar und vor allem nicht in Notsituationen.
Nebenbei ist das Handbremsventil bei MAN TGA TGL TGM TGS TGX F2000 M2000 L2000, DAF, Eurocargo, Atego, Actros uvm baugleich. Das Design der Hebel ist teilweise unterschiedlich aber das darunter liegende Ventil ist baugleich. Volvo und Renault als auch einige ältere Mercedesfahrzeuge haben etwas abweichende Ventile (Anschlüsse) aber die Funktion ist ebenfalls identisch.
vG
Martin