Luftdruckhandbremse am LKW?

  • Also beim MAN TGS kann man sehr gefühlvoll das Fahrzeug bremsen. Die funktioniert definitiv nicht digital. Mir wurde mal erklärt, dass man damit im Notfall das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann. Beim langsamen rollen < 10km/h hab ich das auch schon gemacht, bei schneller Fahrt noch nicht, ist mir dann doch zu gefährlich, wenn die eigentliche Bremse funktioniert :)

    Kleiner Widerspruch ... Doch, auch beim MAN TGS ist sie "digital". Das was du beschreibst, geht tatsächlich mit "gefühlvoll", da beim geringen, stoßweisen Ablassen der Druckluft, der Federspeicher natürlich "träge" ist. Aber dennoch gilt das was ich schrieb: Dafür ist die Bremse nicht vorgesehen! Beim TGS hast du 3 Stellungen. Handbremse frei in Stellung 0, dann Handbremse angezogen (also Luft raus) in Stellung I und die "Prüfstellung II um beim Anhänger die Bremse zu lösen. Stellung II arritiert nicht, sondern fällt zurück auf Stellung I. Stellung I und 0 sind wie logisch 1 und 0 ... Da ist nichts im Ventil vorgesehen, wie "ein bisschen" sondern eher wie schwanger oder nicht schwanger. Halb schwanger gibt es nicht. Nur durch den Trick, den Luftdruck stoßweise abzulassen, schneller als der Federspeicher reagiert, kann man etwas dosieren. Das ist aber kaum kontrollierbar und vor allem nicht in Notsituationen.


    Nebenbei ist das Handbremsventil bei MAN TGA TGL TGM TGS TGX F2000 M2000 L2000, DAF, Eurocargo, Atego, Actros uvm baugleich. Das Design der Hebel ist teilweise unterschiedlich aber das darunter liegende Ventil ist baugleich. Volvo und Renault als auch einige ältere Mercedesfahrzeuge haben etwas abweichende Ventile (Anschlüsse) aber die Funktion ist ebenfalls identisch.



    vG

    Martin

  • In meiner Bedienungsanleitung für 2007 MAN TGL steht:

    Ziehen Sie die Feststellbremse teilweise an.

    Hebel 1 Stufe bis zum Druckpunkt zurückdrücken.

    Halten Sie den Hebel in der gewünschten Position.


    Meine Erfahrung stimmt mit der Bedienungsanleitung überein.

    Mein Auto hat ein Proportionalventil für die Feststellbremse, das dosiert werden kann.

  • Das ist Theorie.

    Ich glaube nicht, dass beim Ausfall der Betriebsbremse jemand in der Lage ist die Handbremse feinfüllig zu bedienen.


    Gruß, Wolfgang

    Hi Wolfgang,


    sicherlich ist es im Notfall schwierig. Aber besser als keine Bremsanlage zu haben. Darum verwende ich das Handbremsventil hin und wieder (beim langsamen Rollen) um ein Gefühl dafür zu entwickeln.


    Liebe Grüße

    Michael


  • Hallo Michael,

    kannst du da ein paar mehr Angaben machen? Ich habe da ernsthaft mal nachrecherchiert aber Proportionalventile bei Druckluftbremsen finde ich nur als Regelventil für Lastverteilungen (Proportional zur Last verteilte Bremskraft) :/ Dieses Proportionalventil wird aber garnicht über den Druckkreis der Feststellbremse angesteuert?


    Im Zweifel weiß es der Hersteller ganz bestimmt.

    So ist auch mein Wissensstand seit 35 Jahren.

    Hallo Jürgen,

    die Tristop Zylinder müssten dann aber von einem regelbaren Handbremsventil angesteuert werden. Ich habe bei meiner Recherche aber kein regelbares Handbremsventil mit Zulassung für Durckluftbremse LKW gefunden (Für Traktoren und Mähdrescher hingegen ja) ...


    Viele Beschreibungen, die inzwischen durchgescannt habe, verweisen bei der Beschreibung der Feststellbremse auch auf den Begriff "Notbremse". Allerdingsauch mit dem Vermerk, dass die Notbremsung mit voller Bremswirkung erfolgt.


    ich nehm die Feststelbremse zum Anfahren an Steigungen, geht astrein


    V. G. Schorsch

    So ist es auch gedacht. Balance zwischen Feststellbremse, Kupplung und Gas. Beim ZF automatisierten Schaltgetriebe gibt es den Zusatz, dass die Kupplung erst kommt, wenn die Handbremse gelöst wird (scheint nicht bei allen Fahrzeugen gleich zu sein, eventuell ein Ausstattungsmerkmal).,


    vG

    Martin

  • Hallo Michael,

    kannst du da ein paar mehr Angaben machen? Ich habe da ernsthaft mal nachrecherchiert aber Proportionalventile bei Druckluftbremsen finde ich nur als Regelventil für Lastverteilungen (Proportional zur Last verteilte Bremskraft) :/ Dieses Proportionalventil wird aber garnicht über den Druckkreis der Feststellbremse angesteuert?


    Ich habe keine Dokumentation, die proportional ist oder nicht. Ich kann jedoch sagen, dass die aufgebrachte Bremskraft proportional dazu ist, wie weit ich den Feststellbremshebel bewege.

    Nach meinem Kommentar heute bin ich mit dem Womo kurz gefahren, um mich zu vergewissern, dass meine Erinnerung stimmt.

    Ich kann in allen Geschwindigkeiten mit einer sanften Hebelbewegung die Feststellbremse anziehen und erhalte dafür eine der Hebelbewegung proportionale Bremswirkung.


    Genau wie in meiner Bedienungsanleitung beschrieben.


    I have no documentation that state proportional or not. I can how ever say, that the applied brake force is proportional to how much I move the parking brake lever.

    After my comment today, I took the womo for a short drive to make sure my memory was correct.

    I can, in all speeds, apply the parking brake with a smooth movement of the lever, and in return get a braking effect proportional to the lever movement.


    Exactly as decribed in my operators manual.

  • Ich kann in allen Geschwindigkeiten mit einer sanften Hebelbewegung die Feststellbremse anziehen und erhalte dafür eine der Hebelbewegung proportionale Bremswirkung.

    Interessant ... Hat das noch jemand so ???

  • Interessant ... Hat das noch jemand so ???

    Wir haben im MAN eine Berganfahrhilfe verbaut. Da brauche ich keine „Experimente“ mit der Feststellbremse zu machen.

    ich nehm die Feststelbremse zum Anfahren an Steigungen, geht astrein

    Ist eventuell der Hill Holder bei eurem Volvo nicht auch verbaut?

  • Wir haben im MAN eine Berganfahrhilfe verbaut. Da brauche ich keine „Experimente“ mit der Feststellbremse zu machen.

    Nee, Werner ... aneinander vorbei gesprochen ... Ich meine eine dynamische Feststellbremsenfunktion wie #29 (von "Michael S") ....

  • An meinem Fahrzeug ist die Luftdruck Feststellbremse nur digital. Zu oder auf. Dosieren ist da nicht.

    Kann sie auch nur ziehen oder eindrücken.


    Gezogen ist zu, gedrückt ist auf.

    Feinfühlige Dosierung unmöglich.

  • ich nehm die Feststelbremse zum Anfahren an Steigungen, geht astrein


    V. G. Schorsch

    Ich habe zwar keine Luftdruckbremse versuche es mit meiner fFeststellbremse auch immer. Zusammen mit der Agile ist es immer ein Problem den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

  • Kleiner Widerspruch ... Doch, auch beim MAN TGS ist sie "digital". Das was du beschreibst, geht tatsächlich mit "gefühlvoll", da beim geringen, stoßweisen Ablassen der Druckluft, der Federspeicher natürlich "träge" ist. Aber dennoch gilt das was ich schrieb: Dafür ist die Bremse nicht vorgesehen! Beim TGS hast du 3 Stellungen. Handbremse frei in Stellung 0, dann Handbremse angezogen (also Luft raus) in Stellung I und die "Prüfstellung II um beim Anhänger die Bremse zu lösen. Stellung II arritiert nicht, sondern fällt zurück auf Stellung I. Stellung I und 0 sind wie logisch 1 und 0 ... Da ist nichts im Ventil vorgesehen, wie "ein bisschen" sondern eher wie schwanger oder nicht schwanger. Halb schwanger gibt es nicht. Nur durch den Trick, den Luftdruck stoßweise abzulassen, schneller als der Federspeicher reagiert, kann man etwas dosieren. Das ist aber kaum kontrollierbar und vor allem nicht in Notsituationen.

    Hi Martin,


    im Prinzip hast du recht. Die Betätigung des Handbremshebels und damit die Steuerung des Relaisventils ist digital.

    Aber:

    Es gibt tatsächlich Handbremsventile, welche im Innern einen sogenannten federbelasteten Reaktionskolben haben. Durch die Federkraft wird der Kolben in der Schwebe gehalten, d.h. beim Erreichen einer bestimmten Kolbenstellung wird durch den proportionalen Teildruck ein internes Ventil wieder geschlossen.

    Auf Grund dieser Mechanik kann man die Feststellbremse feinfühlig und abgestuft betätigen.


    Leider kenne ich mich nicht im Detail aus, inwieweit das original in LKW´s verbaut ist.

    Mein 11To Steyr hat noch den rein digitalen Handbremshebel.


    Grüße

    Harty

  • Hatte ich gerade vorgestern Nacht auf der AB….


    LKW-Rad auf der linken Spur. Ein PKW fährt drüber, ein zweiter rein und ein dritter schiesst den dann vor unseren LKW.


    Schaden:


    Stoßstange, Druckluft Kreis I & II, Leitungen unter dem Fahrzeug abgerissen….



    Der TGX ließ sich gefühlvoll und langsam mit der Feststellbremse anhalten….


    Am Donnerstag morgen dann die Leitungen getauscht und: Glück gehabt, außer dem Schaden an der Stoßstange blieb nichts zurück…


    Und das mit 19.000km….



    Ärgerlich, aber es funktioniert seit Jahren….



    Und zur Information:


    Ich bin Fahrlehrer, bilde auch, trotz Anfahrhilfe welche deaktiviert wird, Anfahren am Berg mit der FB aus.


    Lernt jeder Anfänger recht schnell…..


    Wir haben allerdings auch nur MAN und noch keinen mit elektronischer FB….


    In diesem Sinne,


    Möge es uns allen erspart bleiben….

  • Jetzt habe ich es mal probiert. Auch bei unserem Bus kann ich, ganz gefühlvoll, mit der Feststellbremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Wieder was gelernt. VG Werner



  • Hatte ich gerade vorgestern Nacht auf der AB….

    ...

    Der TGX ließ sich gefühlvoll und langsam mit der Feststellbremse anhalten….


    Am Donnerstag morgen dann die Leitungen getauscht und: Glück gehabt, außer dem Schaden an der Stoßstange blieb nichts zurück…

    Hallo Chris,


    respekt, dass ihr in diesem Fall die Situation so gut lösen kontet. Das macht zumindest Hoffnung, im Ernstfall die Möglichkeit zu haben, das Fahrzeug gefühlvoll abzubremsen. Ob es dann klappt ist eine andere Diskussion, wie du aber so schön gesagt hast: Möge es allen erspart bleiben.


    Liebe Grüße

    Michael