Empfehlungen zu Satelliten Anlagen gesucht

  • Hallo zusammen,


    seit 2015 fahre ich die Megasat Campingman als Single Dom spazieren und ärgere mich immer wieder über diese SAT-Anlage. :cursing:

    Gestern, nachdem sie in Nördlingen 4 Tage lang problemlos ihren Verpflichtungen nachkam, hat sie nach dem Wechsel zum Stellplatz in Bad Windsheim den Dienst quittiert und hat stundenlang gedreht um dann letztendlich doch keinen Satelliten zu finden. Zum Schluß blieb sie auf Turksat hängen und wollte partout nicht mehr zu Astra wechseln. X/

    Heute nach dem Baden in der Therme habe ich es, als System Administrator gewohnt, nochmals versucht, denn mit keiner Lösung gebe ich mich sehr ungern zufrieden, und konnte sie dann nach unzähligen Versuchen mit Neuausrichtung und Laden der unterschiedlichen Satelliten am TV und Neuprogrammierung und Werksreset etc. etc. doch noch zur Mitarbeit überreden.

    Lange Rede, kurzer Unsinn......., Ich werde mich trennen! :evil:


    Daher suche ich eure Erfahrungen in anderen Anlagen.

    es soll KEIN Dom mehr werden! :!:

    Eigentlich wäre aus meiner Sicht eine 80er oder 85er Schüssel die beste Wahl, aber mangels wirklich Platz auf dem Dach und Verschattung meiner vielen Solarplatten nicht wirklich geeignet. :/

    Der Montageplatz hat die Maße 100x100cm, wo ich ziemlich bedenkenlos eine neue Anlage hinpflastern könnte.


    Ich kam dann auf die Idee eine Flachantenne zu nehmen, da ich auf meinem vorherigen Mobil bereits eine Kathrin BAS60 oder so ähnlich mal drauf hatte.


    Habe dann ein bisschen gesucht und bin dann auf die Caro gekommen, wobei dann das Netz sagte, dass die Cytrac DX die wesentlich bessere Wahl wäre aufgrund der wesentlich besseren Empfangseigenschaften.

    Google sagt aber auch, dass es da schon einige Probleme gegeben haben sollte. =O

    Ebenso sagte Google, dass Kathrein immer noch Flachantennen herstellt. ?(


    Ich bin jetzt aber etwas verwirrt und bitte um eure Unterstützung; welche Antenne soll ich nehmen? :?:

    Ich möchte diesmal eine Twin-Anlage, damit Iris im Schlafzimmer auch eine andere Polarisationsebene schauen kann, als ich vorne im Salon.


    Bitte gebt mir Input und eure Erfahrungen und Empfehlungen. :P  <3


    Vielen lieben Dank vorab und euch weiterhin eine schöne Zeit. :saint:

  • Hallo, mit der Cytrac DX haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Solange man nicht versucht das Teil mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, bleibt sie auch in Funktion……

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben uns für unserem Flair bewusst für die Cytrac entschieden. Als Flachantenne ist sie momentan wohl das beste, was am Markt zu bekommen ist. die Caro ist in Bezug auf die Empfangseigenschaften deutlich schwächer.


    Mit der Cytrax haben wir jetzt seit Juni 2018 nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Ausfälle oder technische Störungen. Zudem weniger windempfindlich als eine große Schüssel. Wir würden sie wieder nehmen.


    VG, Thomas

  • Hallo Hermann,

    eigentlich hätte ich kein Platzproblem, wenn nicht die vielen Solarplatten meiner 1840Wp wären.

    Der Instalationsplatz von 100x100cm wären ja vorhanden, und ich dachte auch schon an eine echte große Schüssel, aber dann wenn die große Schüssel steht, wirft sie aber dann noch einen großen Schatten und macht einiges meines Sonnenertrages zunichte.

    Also fällt meines Erachtens eine so große Schüssel aus meinen Überlegungen deshalb raus.

    Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Input. :thumbup:

  • Ich würde heute komplett auf eine SAT-Anlage verzichten. Unsere Oyster V (2018) fliegt in den kommenden Wochen runter. Via Waipu-Stick die Fernseher versorgt und damit auch keine Probleme mehr unter Bäumen oder Verschattung etc. Seit ca. 1 Jahr wurde die SAT-Schüssel nicht mehr bewegt und so bin ich um einige Probleme ärmer. Mit anderen Worten, wer eine gebrauchte Oyster V Digital mit Autoskew haben möchte, der hebe die Hand. Es ist die Version mit dem Steuerteil, also nicht Receiver. Ist aus 2018 und wird nicht mehr benötigt.


    vG

    Martin


    (Nachtrag: Schwupps, ist die Schüssel wech, ist also vergeben)

  • Hallo Olaf


    auch auf unserem NiBi ist eine Cytrac DX Twin verbaut die soweit einwandfrei funktioniert. Der Empfangsbereich entspricht annähernd dem einer 85er Schüssel, es fehlt nur der Auto Skew, so das bei Bedarf Handarbeit angesagt ist.


    Für uns ist der Sat-Empfang vor allem in Gebieten mit Handy Unterversorgung oder Mobile/Wifi Überbuchung auf CP/SP noch immer nützlich. Das funktioniert dann störungsfrei.


    lg Felix

  • Hallo Olaf,


    Wir haben unsere Oyster verbannt und abbauen lassen. Haben anstelle mehr Solarmodule aufgebracht. Nun sind wir mit einer Selfsat SNIPE V2 SE Twin Vollautomatische Satellitenschüssel unterwegs. Die hat den Vorteil, wenn der Satellit gefunden wurde , kann man die Antenne stromlos machen.


    Wenn die Entscheidung noch mal anstehen sollte, Satschüssel oder nicht, dann nur noch TV über Internet. Martin "Zausels_Kerl" , hat bereits eine gute Alternative vorgestellt.


    Gruß Gregor


  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich möchte aber auf Sat nicht verzichten und mir stattdessen einen weiteren Mobilvertrag ans Bein binden um genügend Datenvolumen zur Verfügung zu haben.

    Ich zahle derzeit schon beinahe 250€ für Mobilverträge und DSL sowie TV Angebote (Sky, Netflix, Disney +)

    Um da noch eine Flatrate Mobile Daten dazu zu nehmen, würde mich nochmals ca. 100€ kosten.

    SAT ist der Empfang derzeit noch kostenlos und bleibt vorläufig auch noch so.

    Ich kann aber auch keine günstige T-Com Angebote hinzubuchen, da ich kein Magenta Kunde bin und nicht werden kann, mangels Verfügbarkeit bei uns.


    Ich glaube, ich habe mich schon für die Cytrac DX Twin entschieden.

    Diese werde ich wohl am Freitag bestellen, damit ich sie nächste Woche in Empfang nehmen kann wenn ich wieder Zuhause bin.


    Danke euch allen für eure Kommentare. :thumbup:

  • Trotzdem möchte ich von meiner Crystop berichten . Sylt oder Marbella bei Sturm , Küste oder Berge , die Schüssel wackelt hin und her und oftmals denke ich das Ding bricht ab oder fliegt weg , Ne , denkste , die macht was sie soll . Bild ist immer da . Vielleicht auch eine professionelle Alternative . Service st auch top . Die kommen aus dem Profi Bereich . Schau mal auf die Webseite.

  • Vielen lieben Dank Robert.

    Leider bieten die nur Schüsseln und keine Flachantennen an.

    Diese Entscheidung hatte ich schon getroffen, dass ich keine Schüssel nehmen wollte, wegen der Verschattung meiner Solarplatten. Möglicherweise hätte ich anders entschieden, bevor ich letztes Jahr den Solarausbau auf meinem Dach in Auftrag gegeben hatte. Sonst müsste jetzt dort alles wieder umgebaut und versetzt werden. Macht nicht wirklich Sinn.

    Ich möchte jetzt soviel Leistung als Möglich, auf kleinem Platz mit geringer Verschattung. Da bietet sich eine Flachantenne an. Ein weiterer Vorteil von Flachantennen ist, dass bei Wind nicht so schnell eingefahren werden muss. Etwas, das ich bei meinem Dom nicht kenne. Leider habe ich da auch bei schon leichtem Regen keinen Empfang mehr X(

  • Und ich habe jetzt "meine" Wunschanlage Ten Haaft Cytrac DX Twin auch schon bestellt.

    Müsste frühestens am Samstag angeliefert werden.

    Dann noch einen Termin bei meinem Mechanix/Elektrix vereinbaren, damit das auch professionell aufs Motorhomedach installiert und gut elektrisch angeschlossen wird.

    Freue mich schon auf meine nächste Ausfahrt mit neuer Sat-Anlage :P

  • Und zu guterletzt, habe ich mir zusätzlich doch noch eine Flatrate SIM-Card dazu genommen und heute installiert.

    War gar nicht so teuer wie befürchtet.

    Es ist die Mobilcom debitel Talkline Free Unlimited Max geworden.

    Kostet 40€ monatlich, also 480€ pro Jahr. Und das für derzeit nur 6 Wochen Urlaub im Jahr :/

    Somit bin ich für Telefon, DSL, Streamingdienste und Mobilverträge bei 300€ im Monat. Das sind 3600€ im Jahr.

    Das ist eine menge Holz =O

    Aber ich habe das vor unserem Haus mal getestet; immer Netflix und Sky und Disney+ und YouTube etc.......

    Ist schon geil im MoHo dieselben multimedialen Gimmicks zu haben als Zuhause ;) :P :thumbup:

    Naja, der 2-Jahresvertag ist gemacht, und wenn der ausläuft, bin ich schon Privatier und kann es besser nutzen und somit wird dann der Vertrag wohl verlängert. ^^

    Nächste Woche wird die Cytrac montiert und dann habe ich auf meinem nächsten Trip nach Via Claudia Ende Mai alles neu :saint:

    Freue mich...... :-))

  • Gestern habe ich meine Mona von der Montage der Ten Haaft Cytrac DX Twin geholt.

    Trotz Starkregens, hat die "Schüssel" den Satellit gefunden und störungsfrei ZDF HD in sehr guter Qualität gezeigt.

    Das war mi der Megasat Campingman Dome unmöglich.

    Somit hat sich diese Investition definitiv gelohnt.


  • Hallo Olaf,

    Glückwunsch zur Cytrac DX. Habe die jetzt auch seit 4 Jahren in Nutzung und nur gute Erfahrung damit gemacht. Besonders in Portugal ist sie den 85er Schüsseln ebenbürtig beim Empfang und total überlegen bei stärkeren Winden. Allerdings bei Starkregen streicht sie in diesem schwierigen Empfangsgebiet auch die Segel. Dann muss das Internet ran. Ist aber mit dem fire tv stick 4K sofort verfügbar. Mit unserem TP-Link, den wir auch zu Hause nutzen, decken wir das Internet für unsere Computer, Alexa, und TV ab. Da haben wir 125 Gbite/Mon. (35 €/Mon.) zur Verfügung, die wir noch nie annähernd knacken konnten. Unsere mobile Sat-Anlage, die wir nutzten, wenn wir unter Bäumen standen, haben wir jetzt endgültig ausgesondert.

    Gruß Hajo