• Sind in Andalusien unterwegs

    Fahren auf der Autoban Richtung Nerja zu den Tropsteinhölen

    In dem Ort dann fängt der Kühlschrank an zu pipen ich denk mir der kann doch nicht offrn sein.

    Kommen dann kurz darauf am Bestimmungsort an.

    Der Kühlschrank sagt kein Gas.

    Ich kontroliere die Sicherungen alle ok

    Mach das Kühlschrankgitter ab alle Kabel ok

    Klopfe mal leicht mit dem Hammer auf das Magnetventil nichts tut sich

    da fällt mir ein ob der Herd geht nö der geht auch nicht


    Dann gehts an den Gastank und mal den Crach Sensor betätigt und siehe da alles in Butter

    Warscheinlich mal zu schnell über sonen Huckel am Zebrasctreifen gefahen oder sowas


    Gruß Markus


  • Hallo Markus,


    bei mir löst der Crash-Schalter des Gastanks auch viel zu oft aus und unterbricht die Gaszufuhr.

    Habe leider noch keine Lösung des Problems gefunden.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus,


    das hatte ich im letzten Sommer auch zum allerersten Mal. Wahrscheinlich macht jeder irgendwann einmal die Erfahrung. Erklärbar ist das nicht wirklich.


    Bei uns kam es auch auf einer normalen Autobahnfahrt vor. Kein Ruckeln, keine Bodenwellen kein garnichts und plötzlich stieg der Crash-Sensor aus. Den dann wieder eingedrückt und seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll. Merkwürdig aber offensichtlich nicht ungewöhnlich.


    VG, Thomas

  • Mal eine Frage, hattet ihr den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas an? Klingt für mich so....


    Müsste doch, wenn AES aktiviert ist, auf 12 Volt umspringen....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Für die früheren Gastank-Crashsensoren gibt es mittlerweile eine neue Ausführung. Die soll durch ein geändertes Pendelprinzip nur noch bei starken Kräften (Schlägen) in der Längsachse und Querachse des Fahrzeug auslösen und nicht mehr bei Beschleunigungen in der Hochachse (Schlaglöcher). Preis ca. 120€ plus Einbau.


    https://www.gok.de/de/caramatic-driveone-31592

    Zum Beispiel bei:

    https://shop.frontgas.de/produ…egler-caramatic-driveone/


    Es gibt verschiedene Versionen, die nach der jeweiligen Einbausituation ausgewählt werden kann.

    VG

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    bei uns läuft der Kühli immer aus AES. d.h. während der Fahrt zieht der 12V und kommt dabei gerne mal auf 15A. Seit wir einen Ladebooster mit 50A Ladeleistung nachgerüstet haben, stört das auch nicht mehr und der Kühli kühlt, so wie er soll.


    VG, Thomas

  • Mein Crashsensor hat auch immer wieder ausgelöst.

    Da das Problem bekannt war, hat mein Händler den Sensor ganz leicht nach hinten gekippt. Seitdem ist Ruhe.


    Grüsse

    Rolf

  • Moin Ralf,


    bei uns läuft der Kühli immer aus AES. d.h. während der Fahrt zieht der 12V und kommt dabei gerne mal auf 15A. Seit wir einen Ladebooster mit 50A Ladeleistung nachgerüstet haben, stört das auch nicht mehr und der Kühli kühlt, so wie er soll.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, Danke für die Bestätigung. Wir haben in der Regel auch das AES aktiviert. Den Ladebooster habt ihr installiert, um die AGM-Batterien schneller voll zu bekommen? einen Victron?


    Wir hadern immer mit der Gefrierleistung des Kühlschranks, Alles, was nicht am Boden des Gefrierfachs liegt, hat das Risiko, wieder anzutauen. Ich muß mal drauf achten, ob das direkt nach der Fahrt schon der Fall ist.


    Am letzten Wochenende hat dann der Lüfter hinter dem Kühlschrank geholfen. Den muß ich aber immer noch manuell schalten. Wird wohl mal zeit für einen Temperaturschalter.....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    nein, kein Victron. Bei uns werkelt ein Votronic 1212-50. Der liefert etwa 50A, wenn der Motor läuft, wovon der Kühli etwa 15A wegsaugt (sofern er gerade kühlt). Die 35A „Rest“ werden dann in die Batterien gedrückt.


    Der Booster wurde uns von Jürgen Steitz in Groß-Gerau empfohlen und er bringt halt das, was er soll. Für uns sind die 50A ausreichend, da wir mit den 530Wp auf dem Dach ja auch noch Ladeleistung bekommen. Insgesamt kommen wir so gut hin und benötigen fast nie Landstrom.


    Die Kühlleistung des Absorbers ist dabei ganz o.k. Nicht so gut wie ein Haushaltskühlschrank aber selbst bei 30 Grad Außentemperatur bleibt das leckere Eis zumindest so fest, dass man es noch nicht trinken muss. Die Ventilatoren sind dann aber schon sehr hilfreich.


    VG, Thomas

  • Moin Uli,


    Super Hinweis! Nach wochenlangem Hin und Her mit Ausfall der Heizung war das Problem eigentlich gelöst. Ich war dann vorgestern Abend frustriert, als die Heizung auf dem Stellplatz auf 750 m Höhe in Valdepenas, Zentralspanien, wieder Gasausfall anzeigte. Da der Herd aber auch nicht lief, war sehr schnell klar, woran es liegt. Die Autobahn durch Zentralspanien ist sehr wellig. Allerdings war der Crashsensor im Flaschenkasten unbeeindruckt, auf Flasche lief die Heizung!


    Hatte in einem Concorde-Forum gefunden, dass Concorde einen Workaround anbietet, die Sperre elektrisch vom Cockpit aus lösen zu können, das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Ich hoffe jetzt, dass ich noch eine ältere Version des Crashsensors habe, schaue gleich nach, wenn es hell wird.


    Schlimmer ist aber heute, dass der Motor im Notprogramm ist. Der Luftfilter war nass. Wir haben ihn über der Heizung getrocknet, das Ansaugrohr mit einem Schlauch aus dem Baumarkt (Abluft Trockner) verlängert, aber das Notprogramm kann wohl nur eine Werkstatt zurücksetzen. Bin gespannt, wie das gleich hier bei Iveco läuft.

    Beim Arto hatte ich auf dem Laptop die Software MultiEcuScan und hätte den Fehler selbst zurücksetzen können. Für Iveco wohl nicht so einfach. Aber das gehört natürlich in einen anderen Beitrag. ;)


    Das Positive: Eigentlich hätte ich lieber ein Fzg. auf Benz-Basis gekauft, aber Iveco gibts hier fast in jedem Ort!


    VG Frank