Markise vs Wind

  • Hallo Zusammen


    Wir haben heute wegen dem ewigen Regen die Markise ausgefahren. Aufgebaut wie immer (ohne Seitenwände) und abgespannt. Wir haben Eindreh-Heringe und beide Ecken runter gespannt. Ich bin überzeugt, dass da der Stoff reist, bevor die Markise nach oben wegfliegt.


    Aber: Mir ist aufgefallen, dass die Teleskopstützen nur durch Reibung in der Länge fixiert werden und es braucht recht wenig, um die Reibung zu überwinden und damit die Markise nach unten schwingen zu lassen. Bei uns wären das ca 50cm bis die Stützen auf Minimum sind, danach müssten sie brechen, damit die Markise weiter runter kann.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Wind die Markise auch mal blöd erfassen kann und nach unten drückt...Kann die Markise so weit nach unten schwingen ohne Schaden zu nehmen? Oder passiert das einfach nie? Und falls doch, wäre in den Spanngurten ja dann Lose und die Markise könnte mit Schwung wieder nach oben. Danach wäre die Stützen in der Luft und mein geistiges Auge sieht die Markise dann bis zum Boden durchschwingen (weil die Stüzden danach irgendwo hin zeigen, aber sich nicht senkrecht nach unten).


    Vielleicht alles nur Paranoia, aber meine schlechte Erfahrungen von meiner Wohnung (Markise 180° nach oben geschwungen bis sie auf dem Dach lag und dann wieder nach unten) lassen mich da vorsichtig sein.


    Damit mich niemand falsch versteht: Sollte Sturm angekündigt/absehbar sein fahre ich die Markise ein, bevor es losgeht...Somit hoffe ich, dass das nur eine theoretische Frage bleibt.



    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Es ist bestimmt keine Paranoia ……. Der Stoff wird tatsächlich sehr schnell an den Ecken vorn beschädigt….zum Glück musste unsere Markise ohnehin gewechselt werden und da war der bereits entstandene Riss kein Thema. Vorallem wenn die Thule nicht gespannt wird gehts noch schneller. Deswegen schaue ich lieber zweimal in die Windfinder App…..


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin Adrian,


    deine Sorgen sind keineswegs unberechtigt. In der Tat sind die Arretierungen der Markisen nicht geeignet, um kräftige Windturbulenzen auszuhalten. Man kann das selber leicht ausprobieren, indem man eine "gesperrte" Markisenstange im oberen Teil mal nach unten drückt. Gerade mit unseren recht großen Markisen kann da eine enorme Kraft entstehen und wenn die Stütze einmal ein wenig eingeschoben wird, ist die Verspannung lose und dann dauert es nicht mehr lange, bis das Flattern losgeht.


    Bei kräftigem Wind und bei Abwesenheit vom WoMo gilt daher für uns immer die Grundregel "Markise einfahren". Bei starkem Sonneschein ist das zwar doof, weil das Auto dann mehr aufheizt (man stellt es ja meist so hin, dass die Beifahrerseite zur Sonne steht) aber wenn man schon mal gesehen hat, wie eine umgeklappte Markise unschön auf dem Dach liegt und dort auch das eine oder andere noch mitgenommen hat, macht sich lieber den zusätzlichen Aufwand.


    VG, Thomas

  • Hallo Adrian,


    Der beste Schutz sind die Rafter von Thule. Die bringen sehr viel Stabilität und durch die Federn nehmen die Rafter bei Böen ein von der Schärfe. Ich verwende bei der 6m Markise 3 Rafter und spanne richtig ab. Bisher habe ich bis zu Böen von knapp 70 km keine Probleme gehabt. Nomalerweise fahre ich früher ein,

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für's Feedback...Da bin ich doch beruhigt, dass ich nicht komplett paranoid bin :-)) Werde definitiv weiterhin die Markise lieber früher als später einfahren, teure Reparaturen hatten wir schon genug (und bei der Tür hat der Lack angefangen, sich zu lösen, also nochmals teure Reparatur || )



    Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich kann die eines in Kurzform dazu sagen.

    - Sommer 2019 Sardinien, keine Wolke am Himmel. Markise draußen, abgespannt nach vorne und Seite. Innerhalb von Sekunden unvermittelt ein Sturm.

    Alle Schraubhaken flogen zeitgleich durch die Luft. Keine Chance etwas zu retten. Die Markise war Totalschaden und blieb als Schrott auf Italien.

    Fazit: Bei uns kommt die Markise nur noch raus, wenn diese unbedingt benötigt wird.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Bei uns gilt: Markise wird immer eingefahren, wenn wir nicht da sind. Ich habe mal bei nem plötzlichen Bora nachts in Kroatien in Unterhose an unserer Markise gehangen, während der Gatte sie retten konnte. (Der Köter Blade hatte uns in Panik geweckt.) Andere Wohnmobilisten hatten nicht so viel Glück, bei nem Concorde hat’s die Markise komplett übers WoMo geschlagen.

    Insofern finde ich die Paranoia total angebracht. Die Windkräfte sind einfach nicht zu unterschätzen.

  • Bei 12-15 qm Fläche kommen schon einige Kräfte zusammen….damit fliegen selbst dicke Kiter sehr hoch uńd weit. Bringt eigentlich eine zusätzliche Rafterstange etwas bei einer Thule ? Da haben wir nur diese zwei kleinen Streben zum Spannen des Tuches…

  • Auch wenn mich jetzt hier einige „steinigen“ werden :ironie:

    Ich persönlich finde die Markise an unserem Reisemobil mit über 3,50 m +/- Höhe eines der unsinnigsten Zubehörteile überhaupt.


    1. sie ist im günstigsten Fall ausreichend um den Kühlschrank zu beschatten.


    2. zum beschatten der Eingangstür/-Fenster Beifahrerseite.


    3. optischer Hinweis das wir eine haben :sagnix:



    Aber als Fitnesstrainer ist sie gut geeignet aufgrund des ein-/ausfahren, befestigen…… usw. ist der Nutzen nicht zu unterschätzen.

    Insbesondere bei Wind/Regen und Sturmböen, welche wir auch schon zum Glück unbeschadet überstanden haben.


    Aber Spaß bei Seite, wenn wir die Markise was äußerst selten vorkommt ausfahren, dann wird sie entsprechend abgesichert und damit sie auch Schatten bringt wird ein ganzseitigen Sonnenblocker eingezogen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wir nutzen Sie nur wenn wir vor Ort sind. Wir haben ein Tuch zur Beschattung, da die Markise ja nicht wirklich für den Morelo Palace gemacht ist. Die Einstellschrauben des Winkels waren bei uns komplett entfernt und lagen bei den Anleitungen.


    Da beim Einfahren Alu auf Alu schleift haben wir darauf bestanden, ein Gleitfolie dazwischen zu installieren. Das funktioniert gut.

  • Wir nutzen die Markise recht oft, allerdings nur gegen intensive Sonneneinstrahlung oder Regen. Dabei wird sie gegen die Seitenwand des Wohnmobiles abgestützt und wenn mehr Wind aufkommt, womit in Spanien oft zu rechnen ist, wird sie zusätzlich gegen seitliche Teleskopstangen gespannt. Da darf es schon mal recht windig werden.

    Überhaupt nicht verstehen kann ich, dass höherwertige Wohnmobile ab Werk fast immer mit Thule-Markisen ausgestattet werden. Der Nachteil mit den Stützen ist hier schon genannt. Auch ist die Spannung des Tuches durch die Scherenarme sehr schwach. Ich wollte sie schon gegen eine Fiamma-Markise austauschen. War dann aber wegen Austausch der Befestigungsschiene zu viel Aufwand.

    Gruß Hajo

  • Fiamma-Markise austauschen

    Wir haben eine Fiama, früher eine Thule. Wir finden beide nicht berauschend und würden heute gar keine mehr anbauen lassen sondern nur noch eine Kederschiene um ein leichtes Sonnensegel einziehen zu können.

  • Wir haben auch schon so einiges mit Markisen erlebt. Meistens bei den Nachbarn, da wir unsere Nachts und bei Abwesenheit einfahren.

    In Kroatien hats unseren Nachbarn seine Markise um die Sat-Schüssel gewickelt und auf Sylt war der Nachbar am Strand und Wind kam auf….mein Sohn und ich haben dann mal eine Notbefestigung für den Nachbarn gebaut

  • Wir haben eine Fiama, früher eine Thule. Wir finden beide nicht berauschend und würden heute gar keine mehr anbauen lassen sondern nur noch eine Kederschiene um ein leichtes Sonnensegel einziehen zu können.

    Nach vielen Jahren mit verschiedenen Markisen bis 6 m Breite und wenig Benutzung aber viel Paranoia hat mein aktuelles Mobil nun keine mehr.

    Und DAS bewährt sich seit 3 Jahren bereits! ;)