Gastankflaschen Einbau

  • Wir haben uns dann doch entschlossen zwei Gastankflaschen einzubauen,😀

    hier ein paar Bilder dazu.

    Die Webasto Heizung habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, ☹️weil sie halt doch sehr viel Strom verbraucht und wir stehen halt sehr oft ohne Stromanschluss, haben keine Lithiumbatterien somit nicht so praktisch.😩

  • und wo füllst du nun ein, im Gaskasten oder aussen? Ah ich sehe direkt über die Flasche.

    LG Jürg

  • Hallo Elbert,

    Das Holz hat er als Distanzstücke genommen sonst hätte die eine Flasche die Entlüftung komplett über lagert. Ich hoffe das es Holz die nächsten 20-30 Jahre aushält, 😜

    bis dann tschau

    und wo füllst du nun ein, im Gaskasten oder aussen? Ah ich sehe direkt über die Flasche.

    LG Jürg

    Moin Jürg.

    Den Einfüllstutzen hat er unten rechts hingesetzt ging beim befüllen ganz gut.

    Tschau Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar und somit nicht eintragungsfähig obwohl eintragungspflichtig. Anders verhält es sich nur wenn die Flaschen ohne Werkzeug entnehmbar sind und keine Aussenbetankung dran ist.

    VG Frank

  • Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein .

    Truma schreibt ausdrücklich Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung für den Anschluss an die Duomatic vor.

    Und die Diskussion was ein Gastank ist oder nicht zieht sich durch alle Internetforen. Fakt ist es das es einen Unterschied gibt in welcher Form das Gas entnommen wird., ob für Antriebstechnik oder Campingbetrieb. Für den Campingbetrieb reichen Schläuche.

  • Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar

    Mindestens meine Flaschen wurden in D mit Schläuchen verbaut und zuerst durch den Tüv auch abgenommen, wie das Fahrzeug auch. Die Schweizer MFK hat sie so auch mit Schläuchen abgenommen und im Fahrzeugausweis eingetragen. Aber was in D Gesetzlich gilt ist mir natürlich fremd nur dann scheint mindestens der eine tüv der den Wochner in D abgenommen hat nicht kompetent gewesen zu sein wenn deine Angaben stimmen. Nur wo sind die entsprechenden Bestimmungen dazu?

  • Wie Martin (Arminius) schon schrieb, die Problematik wird in vielen Foren diskutiert. Ähnlich wie Öl-Tröts in Autoforen und Ähnliches. Wenn’s der TÜV so abnimmt ist es ja gut. Ich will hier ja keinem was schlecht reden. Nichts für ungut auch wenn‘ vielleicht so rüber kam.

    VG Frank

  • Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar und somit nicht eintragungsfähig obwohl eintragungspflichtig. Anders verhält es sich nur wenn die Flaschen ohne Werkzeug entnehmbar sind und keine Ausenbetankung dran ist.

    VG Frank

    Hallo Frank,


    es wurde im Internet - und auch hier - mannigfach über „Tank oder nicht Tank“ geschrieben.


    Tankflaschen mit 80% Füllstoppventil werden, so wie abgebildet mit Hochdruckschlauch und Rohrbruchsicherung an den Regler angeschlossen.


    Es ist bis heute auch nicht rechtssicher belegt, daß diese Flaschen durch eine Prüfstelle abgenommen und in die ZB 1 eingetragen werden müssen. Bei vielen Prüfstellen herrscht Unwissenheit über Tankflaschen und die Auflagen die dort dann gefordert werden sind reine Willkür,


    Das KBA hat schriftlich sich dazu geäußert, daß Flaschen NICHT der ECE R67 unterliegen. Viele Prüfer berufen sich ja darauf.

    Lt. KBA ist es Ländersache darüber irgendwann zu entscheiden wie Flaschen im Wohnmobil zu bewerten sind.


    Es bleibt die Hoffnung daß bei der Neuregelung der jetzt ausgesetzten Gasprüfung (G607) auch daran gedacht wird.


    Gruß


    Elbert

    .

  • Hallo Elbert, weiß man zur neu kommenden Gasprüfung schon näheres?

  • Wir haben uns dann doch entschlossen zwei Gastankflaschen einzubauen,😀

    hier ein paar Bilder dazu.

    Die Webasto Heizung habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, ☹️weil sie halt doch sehr viel Strom verbraucht und wir stehen halt sehr oft ohne Stromanschluss, haben keine Lithiumbatterien somit nicht so praktisch.😩

    Wir sprachen drüber : Strom ist durch nichts zu ersetzten , außer durch noch mehr Strom und den bekommst durch Platten auf dem Dach und das noch Kostenfrei . Dann bist du wirklich unabhängig . Pack dein Dach voll und die richtigen Batterien rein und du bist fast Sorgenfrei ohne knausern zu müssen . Ich lasse mir jetzt sogar die Alde auf 230 V legen ( Warmwasser ) , weil ich nicht weiß wohin damit . Ich kann sogar die Klimaanlage auf voller Leistung laufen lassen ohne den Batteriestrom anzuzapfen . Wie oft lasse ich die Waschmaschine und den Trockner laufen und bei Solarertrag ohne die Batterien zu belasten .

  • Wenn die Gastankflaschen fest montiert sind dann gelten sie als Gastank und müssen verrohrt sein und dürfen nicht über Hochdruckschläuche angeschlossen sein . Ist m.E. so wie jetzt montiert nicht Tüv- abnehmbar und somit nicht eintragungsfähig obwohl eintragungspflichtig. Anders verhält es sich nur wenn die Flaschen ohne Werkzeug entnehmbar sind und keine Aussenbetankung dran ist.

    VG Frank

    Nur so viel dazu:

    Es wird unterschieden zwischen Gastanks für den Fahrantrieb (in der StVZO geregelt) mit der Entnahme in flüssiger Form oder aber den Gastanks / Tankflaschen für die Nutzung in gasförmiger Form für das Heizen (im weitesten Sinne) im Wohnmobil. Für die flüssige Entnahme zum Fahrantrieb trifft das zu, was Frank schrieb, aber nicht für unsere Tanks/Tankflaschen im Wohnmobil für Heizzwecke mit gasförmiger Entnahme.

    Tankflaschen unterscheiden sich nur von den Tauschfaschen durch die Art der Betankung. Wenn sie betankt sind, können sie völlig gleichberechtigt im Wohnmobil nebeneinander stehen. Da muss nichts irgendwohin eingetragen oder vom TÜV abgenommen werden!

    Gruß Hajo

  • Hallo Aluprof

    Stimmt offenbar für deine Alugas Flasche nicht, da hast Du wohl recht . Aber für die grüne Tankflasche von Wynen stimmt es sehr wohl. Sie ist definitiv nach ECE R67 zugelassen. Es gibt also wohl beides.

    VG Frank


    https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542

  • Hallo Aluprof

    Stimmt offenbar für deine Alugas Flasche nicht, da hast Du wohl recht . Aber für die grüne Tankflasche von Wynen stimmt es sehr wohl. Sie ist definitiv nach ECE R67 zugelassen. Es gibt also wohl beides.

    VG Frank


    https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542

    Hier der Eingangstext der Verordnung ECE R67.


    ………für deren ANTRIEBSSYSTEME…………..


  • Wynen ist hier als Zwitter unterwegs, da sie vor der Kampagne des "Gasvereines" eingeknickt sind. Für mich unverständlich, da sie sich eigentlich als Fachunternehmen verstehen. Trotzdem haben unsere Tankflaschen nichts mit ECE R67 zu tun, wie von Elbert bereits aufgezeigt.

    Gruß Hajo

    .