Gastankflaschen Einbau

  • Ich hatte mir seinerzeit bei unserem früheren Womo, einem Concorde Credo, bei Frank Kopiske auch eine Gastankflasche einbauen lassen. Diese wurde fest verrohrt, weil sonst je nach Gas-Prüfer Diskussionen und Ablehnung aufkommen könnten.


    Durch die Installation des Fullstutzens innerhalb der Gas-Klappe hatte ich zweimal Probleme beim Befüllen, weil man glaubte, ich wolle eine normale Gasflasche befüllen. Festtanks haben ja einen außen liegenden Anschluss, und das ist bei den Tankstellen bekannt. Macht man aber die Türe des Gasfachs auf kommt manchmal einer angelaufen.


    In D kann man das ja dann erklären und dokumentieren, aber was macht man, wenn man im Ausland die Sprache nicht perfekt beherrscht?


    VG Bobil

  • Sehr gut! Diese Lösung hatte ich mir damals auch gemacht, ausgedruckt und laminiert ins Gasfachs geklebt, doch leider kein Foto davon gemacht.


    Mittlerweile ist das Fahrzeug verkauft und im aktuellen Wagen stehen jetzt wieder zwei Alugasflaschen mit einer trumatic und einer Truma sonatic, die gut funktioniert.

  • Alles sehr verwirrend ! Bin mit soviel Fachwissen teilweise überfordert . Habe sowohl 2 x 120 er Gastanks von Wynnen als auch 1 Befüllflasche . Wer weiß jetzt noch was richtig ist ! ?

  • Vor Befüllung Ventiel schliessen? Jetzt tanke ich schon über 10 Jahre direkt über meinen Aussenanschluss meine Gastankflaschen (im Vorherigen Mobil und im Aktuellem). Nie habe ich irgend ein Ventiel (siehe gepostetes Bild von Tecno) geschlossen dabei? Wirklich alles Falsch gemacht und somit nur Glück gehabt das mit nix um die Ohren geflogen ist? Ich kann es mir fast nicht vorstellen aber Vorstellung alleine reicht nicht immer.

  • Moin Jürg,


    Der Monteur hat es zu mir gesagt, weil es wohl irgendwo in den Unterlagen steht,


    aber er hat auch im nächsten Satz gesagt dass er das auch nicht macht,


    also mach weiter so Jürg.


    Ach ja gute Reise wünsche ich euch :-)) :thumbup:

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Vor Befüllung Ventiel schliessen?

    …………………. somit nur Glück gehabt das mit nix um die Ohren geflogen ist?

    Ich kann es mir fast nicht vorstellen .

    Hallo Jürg,


    der Hintergrund das Entnahmeventil vor der Befüllung liegt darin, daß dadurch verhindert wird, daß das flüssige Medium in den Regler durchschlägt. Der würde das flüssig eintretende Gas schlagartig in gasförmig umwandeln, dabei soviel Kälte entwickeln daß der Regler platzen kann.


    Gruß


    Elbert

  • Nachdem ich mir diesen Film angesehen habe, kann ich verstehen, warum es empfehlenswert ist, die Verbraucher beim Befüllen des LPG-Tanks abzuschalten.

    Das LPG ist in der Tat eine spritzende Flüssigkeit im Tank. Flüssiggas in der Gasphase kann nicht garantiert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich melde mich noch mal und möchte mal eure Meinung hören,


    ich hatte bevor ich mir die Gastank Flaschen habe einbauen lassen,


    zwei Filter an der Duomatic,


    die Firma die mir die Flaschen eingebaut hat sagte es gibt kein schmutziges Gas mehr,


    und hat die Filter mir nicht eingebaut


    Wie seht ihr das denn,


    habt ihr Filter verbaut oder kann ich die Filter draußen lassen,


    oder soll er sie noch nachrüsten?


    Tschau Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Dieter,


    Wir haben Filter verbaut und sind froh darüber. Die Filter Wechsel ich einmal im Jahr und einmal war der Filter sehr verschmutzt. Möchte nicht wissen was ohne passiert wäre.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich habe zwei Filter verbaut. Ob in allen Ländern die wir befahren wollen das Gas TipTop ist kann und würde ich mich nicht wagen zu beantworten, aber es doch stark bezweifeln. Insofern ich würde um auf der sicheren Seite zu sein diese wieder einbauen lassen.

  • Ich hatte die letzten 24 Jahre keine Filter vorgeschaltet und hatte keine Probleme.

    Sehr oft bezog ich die Flaschen im Baumarkt oder sie würden beim Gasfachmann gefüllt. Also immer Zuhause oder irgendwo in Deutschland. Somit habe ich keine Auslandserfahrung. Nun hab ich ja neben den Flaschen auch einen Wyhnen Gastank. Wie ist es dort, sind da Filter? Muss ich mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben seit langer Zeit Gasfilter im Auto. Ich denke, dass man die kaum braucht, solange man nur in D Gas bezieht. Aber in so manchen Ländern mag das anders sein. Und da haben immer besser als brauchen ist, bin ich froh, sie dabei zu haben. Kostet ja auch nicht die Welt und für die Belastung des zGG ist es auch nicht wirklich relevant. ;)


    VG, Thomas

  • Wir haben zwei von außen betankbare Flaschen von Wynen verbaut, da ist kein Filter dran und wir hatten noch nie Probleme. Einfach immer auf die Tankstelle fahren, LPG Tankpistole dran und laufen lassen…Nachteil sind naturgemäß Länder, in denen kein LPG an den Tankstellen erhältlich ist. Aber da waren wir bisher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hat sagte es gibt kein schmutziges Gas mehr,

    ich habe seit 2014 Gasfilter eingebaut, zusätzlich tanke ich LPG nur mit einem von mir vorgeschaltetem Filter Type s. B.

    Man weiß ja nicht wie alt und gepflegt die Gas Tankanlage ist, somit ist das angelieferte Gas zwar sauber, aber was im Großen Lager Tank ist

    Weiß man nicht, mir hat dies jedenfalls meinen TEC 29 LPG Generator 2014 ausser Betrieb gesetzt, eben durch Dreck Partikel im Tanklager.

    Habe dazu damals einen Thread eingesetzt.. Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion

      Lg aus Canada. Hermann