Gastankflaschen Einbau

  • Hallo Stefan,

    ich habe vor den Tankflaschen auch einen Sinter-Filter vorgeschaltet und bin "sauber" damit über die Zeit gekommen. Ich hoffe, dass das Deine Werkstatt auch gemacht hat. Filter nach den Flaschen hatte ich auch. Die waren aber immer sauber, deshalb habe ich sie dann entfernt.

    Gruß Hajo

  • Öl in den LPG-Anlagen von Wohnmobilen ist ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema im schwedischen Forum husbilsklubben.se


    Öl im LPG-System ist die häufigste Ursache für ausgefallene LPG-Geräte, insbesondere der Druckregler.

    Ich habe persönliche Erfahrung in meinem alten Flair :(


    Die Hauptfragen, die gestellt werden, sind, woher das Öl kommt und ob das Vorkommen von Öl mit unterschiedlichen Qualitätsniveaus des Gases zusammenhängt.


    Ich wollte ein paar Fakten in die Diskussion einbringen und habe den größten Gasversorger Schwedens gefragt.


    Ich werde immer einen Filter in mein System einbauen, auch vom LPG-Tank.


    Dies ist die Antwort, die ich erhalten habe, übersetzt ins Deutsche mit Google.


  • Moin,

    ich brauch noch mal euren Rat,

    der Monteur hat mir ja zwei Dachlatten unter die Gasflaschen gelegt und gab mir heute Morgen zu verstehen dass er das absichtlich gemacht hat weil ALU Unterlegleisten und Alu Flaschen sich irgendwie nicht vertragen würden???


    Des Weiteren sagte er mir,

    dass die eingebauten Filter für die neue Duo-Matic nicht mehr zu verwenden sind er müsste mir dann ein anderes Modell einbauen ist das richtig????

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Ciao Dieter

    Bei mir sind diese Filter eingebaut. Die Lösung mit den Dachlatten überzeugt mich auch bei der Begründung nicht. da hätte es ja auch ein einfache Unterlage getan, z.B. so etwas.

    Gruss aus Sambro (Canada)

    Jürg

  • Moin,

    sehe ich das richtig, dass die Dachlatten nicht nur druntergelegt, sondern ungefragt in den Boden geschraubt hat?

    Wenn dem so ist und das ungefragt passiert ist, finde ich das komplett daneben.


    VG

    Mario

  • Alu und Stahl vertragen sich nicht. Zwischen Alu gibt es keine Streitigkeiten. Mit dem Holz kann man nichts verkehrt machen, ist aber sinnfrei.

    Können die Filter aus Platzgründen nicht mehr verwendet werden? Wenn vor den Flaschen gefiltert wird, sind die nicht mehr unbedingt nötig.

    Gruß Hajo

  • ……Wenn vor den Flaschen gefiltert wird, sind die nicht mehr unbedingt nötig.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,


    das ist ein Irrtum.


    Der Filter zwischen Füllpistole und Füllanschluß (oder in der Leitung bis zur Gasflasche/zum Gastank) filtert in der Flüssigkeit größere/gröbere Partikel/Verunreinigungen aus. Diese werden jedoch bereits in der Raffinerie beim befüllen von Strassentankwagen sowohl in den Leitungen der Raffinerie als auch im Füllanschluß des Strassentankwagens herausgefiltert.


    Ich bin selbst mit verschiedenen Tankwagen in den deutschen und ausländischen Raffinerien und Abfüllstationen/Lagerstätten gewesen und habe Gas abgeholt. Hin und wieder mußten Grob- und Feinfilter gereinigt werden.


    Aus der Gasflasche/Gastank kommt das Gas dann erst gasförmig zum Druckregler. Die zusätzlichen Filter vor dem Regler sollen die in der gasfase enthaltene, ölige Substanzen herausfiltern. Das wurde aber imho erst notwendig, und von Truma bedingungslos verlangt wie Truma neue Regler in schlechterer Qualität auf den Markt in Umlauf gebracht hat.


    Ich habe seit 2006 Tankgasflaschen in meinen Reisemobilen aus Autogastankstellen befüllt, nie einen Filter benutzt und die ersten 10 Jahre außer einem verrußten Kamin am Kühlschrank nie Probleme gehabt.

    Weiter habe ich wohl um die 800-1000 Stahltankflaschen in Deutschland verkauft und Kunden beraten ob mit oder ohne Filter.

    Von denen, die ohne Filter eingebaut haben oder haben einbauen lassen habe ich nie wieder etwas gehört. Außer wenn sie zur 2 jährigen Gasprüfung kamen oder sonstwie Beratungsbedarf hatten.



    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,

    habe in Deinem Beitrag meinen Irrtum aufklären wollen. Leider ohne Erfolg. Was spricht gegen die Filter vor der Flasche und vernachlässigbare Filter hinter der Flasche, die Du ja selbst in Frage stellst?

    Gruß Hajo

  • Hallo Elbert,

    habe in Deinem Beitrag meinen Irrtum aufklären wollen. Leider ohne Erfolg. Was spricht gegen die Filter vor der Flasche und vernachlässigbare Filter hinter der Flasche, die Du ja selbst in Frage stellst?

    Gruß Hajo

    Aus meiner persönlichen Erfahrung betrachte ich die Filter als unnötig..


    Und Deine Schlußfolgerung „Filter vor Flasche“ erübrigt Filter vor Regler“ ist nicht richtig.


    Vor Tank flüssig

    Vor Druckregler gasförmig

    In diesen beiden, unterschiedlichen Aggregatzustände gibt es unterschiedliche Substanzen die mit unterschiedlichen Filtermedien herausgefiltert werden können - aber nicht müssen.


    Darin liegt der Unterschied.


    Gruß


    Elbert

  • "Vor Tank flüssig

    Vor Druckregler gasförmig

    In diesen beiden, unterschiedlichen Aggregatzustände gibt es unterschiedliche Substanzen die mit unterschiedlichen Filtermedien herausgefiltert werden können - aber nicht müssen.


    Darin liegt der Unterschied.


    Gruß


    Elbert"


    Habe ich verstanden. Da gehe ich mit:.

    Gruß Hajo

  • Ich habe mir jetzt zwei Profile aus dem Fensterbau besorgt und würde die gerne Gegen die Dachlatten tauschen, wie würdet ihr denn die verschrauben die Dachlatten hat er einfach mit schrauben in den Boden fest gezogen gefällt mir nicht so gut.

    Er hat mir auch einen speziellen Schlauch verkauft wo ich eine normale Gasflasche mit anschließen kann ich müsste dann allerdings an der Tankflasche einen Schlauch abschrauben kann man denn da nicht ein Teestück oder sowas anbringen?

    vielleicht hat das ja jemand von euch auch.

  • Wie sehen die Profile aus dem Fensterbaunim Querschnitt aus?


    Um eine normale Gasflasche (zusätzlich) an den Regler anzuschließen kannst Du kein T verwenden denn wenn Du die zusätzliche Flasche abschraubst entleert sich ebenfalls daran angeschlossene Tankflasche.

    Es sei denn, Du setzt einen Absperrhahn dazwischen wovon ich dringend abrate. Da wird schnell mal vergessen, vor dem Abschrauben des Schlauchs abzusperren und dann kannst Du Dir gehörig Verbrennungen durch ausströmendes Gas holen.


    Es gibt spezielle Einspeiseanschlüsse. Das wäre die bessere Lösung.

  • Na ja , die Dachlatten sehen ugegeben nicht besonders gut aus. Aber warum austauschen gegen Alu ? Bedenke das Alu auf Alu keine gute Lösung ist im Bezug auf den Reibwert. Da steht die Aluflasche schon fester/sicherer auf dem Holz.

    Wenn es nur um das aussehen geht, würde ich die Holzlatten streichen. Den Sinn erfüllen sie jedenfalls.

    Grüße Xaver

  • Hallo Elbert,

    also es sind keine Aluprofile sondern ganz normale Kunststoffprofile schick dir auch mal den Querschnitt und auch von diesem Schlauch für eine normale Gasflasche anzuschließen d.h. also ich muss erst die Tank-Gasflasche zu drehen dann den festen Schlauch lösen und diesen Verlängerungsschlauch zur normalen Gasflasche drauf schreiben wäre das dann so okay??

    Dank schon mal Dieter

    Ach ja bist du zufällig auch in Neuharlingersiel dann könnten wir ja das vor Ort direkt noch mal besprechen :-))Ach ja bist du zufällig auch in Neuharlingersiel dann könnten wir ja das vor Ort direkt noch mal besprechen

  • Die Kunststoffrohre kannst Du auch auf den Boden kleben. Die TF kannst Du so drauf stellen.


    Korrekt: erst Entnahmeventil der TF schließen, dann Schlauch am Regler entfernen und den Anschluß, den Du im Bild in der Hand hältst an den Regler. Die anderen Seite geht an die normale Gasflasche.


    Was ist in Neuharlingersiel?


    Ich bin hier zurzeit