Vario Star 740

  • Am Berg ein bisschen schwach mit den 156 PS

    Servus,


    da gibt es genug Chip tuning, die da viel machen. Bei meine 316ern war sogar 1 Liter weniger Verbrauch danach, wobei ich die Leistung nicht gefordert habe, sondern wirklich wegen dem Spritsparen hab machen lassen. Dass da mehr Drehmoment ansteht war willkommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da mit den Achsen passiert. Waren nur 316er, die ich hatte.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe das Auto Heute abgeholt. Am Berg ein bisschen schwach mit den 156 PS .... aber ein tolles Auto. Vielleicht gibt's ja Chiptuning ... und wenn nicht ... dauert's halt ein wenig länger bis ans Ziel. Danke für all Eure Guten Wünsche ... wir hoffen, nächstes Jahr früh genug vom Jahrestreffen zu erfahren, um uns anzumelden. Liebe Grüße an Alle Jörg und Martina

    Moin Martina moin Joerg,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Vario, :thumbup:


    mit dem Chip Tuning wäre ich etwas vorsichtig,


    ich hatte einmal einen M-Liner von Carthago auf Iveco Basis und er war auch geschippt,

    hat mir viele Schwierigkeiten gemacht, als der Chip dann draußen war, alles okay,


    okay am Berg halt bisschen lahm, aber trotzdem bin ich überall hingekommen,


    bis dann tschau Dieter :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin, und herzlichen Glückwunsch zum,,Neuerwerb,,

    Ich habe bei meinem Iveco ein ,,Update,, durchgeführt.

    Dabei wurden das vorhandenen Steuergerät,,geflasht,,

    Bei ein/oder zwischen Gestecken Geräten wäre mir zu heikel.

    …angeblich hat er jetzt ca 30Ps und 50NM dazu bekommen-

    entscheidend ist aber für mich 13 statt 15l auf 100km !

    Gruß Frank

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den schönen Vario!


    Beim Thema Chiptuning ist die Abgastemperatur wichtig.
    Wenn diese durch das Tuning zu stark ansteigt, sind Motor und (sofern vorhanden), der Turbolader gefährdet.
    Wer das seit Jahren sehr gut hinbekommt, ist tecPower in Remagen.
    Siehe hier

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Mein erster Flair hatte ab Werk (NB!) Tuning von besagter Firma am Rhein. Übernommen mit 20 km suf dem Tacho, Nach 690 km brannte er auf einem 1500 m hohen, österreichischen Pass weil der turbolader rot glühte. Die Hitzeentwicklung hat die Schottwandverkleidung entzündet.


    Da der Flair ab Werk so geliefert wurde habe ich das dort reklamiert. Erste Aussage war „ aber der kann doch nicht brennen“ deswegen.

    Es hat fast ein Jahr gedauert, bis mein Anwalt Polch davon überzeigen konnte, den Flair zurück zu nehmen.


    Nie wieder Chiptuning. Besser ist, einfach einen leistungsfähigeren Motor zu kaufen.


    Gruß


    Elbert

  • Fazit nach den ersten 1000 km:

    Verbrauch 15 Liter bei 100 km/h

    Gewicht fahrfertig mit uns Beiden 4400 kg.

    Über die Mopedlösung - sowohl welches Fahrzeug, als auch Bühne oder Heckgarage oder Anhänger - denken wir noch nach. Die BMW 310r wiegt nur 150 kg 😉


    Allen eine gute Zeit !


    LG Jörg