Vario Star 740

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio,


    das mit den ältern Fahrzeugen ist so eine Sache. Beim Aufbau würde ich kritisch überprüfen, ob das Fahrzeug irgendwo Alufraß aufweist. Ansonsten sind die Aufbauten von Vario nahezu unverwüstlich, was auch für die älteren Modelle gilt. Anhand der Bilder sieht der Wagen sehr gepflegt aus aber Fotos können eben auch täuschen. Das wird man nur durch eine Besichtigung feststellen können.


    Auch innen sieht der Möbelbau den Bildern nach sehr ordentlich und gut gepflegt aus. Wenn das Design gefällt (es ist ja recht zeitlos) und eine Besichtigung das auch bestätigt, ist das schon mal ein Plus. Auch die Möbel sind bei Vario seit vielen Jahren erstklassig gefertigt.


    Der Schwachpunkt ist m.E. das Basisfahrzeug. Der 416er Mercedes, der unter dem Auto steckt, hat ein zGG von nur 4,9 to, was für ein Fahrzeug dieser Größe und mit dem hochwertigen aber etwas schwereren Aufbau recht wenig ist. Da würde ich das fahrfertige Gewicht noch abfragen und ggfs. im Zuge der Besichtigung eine Wiegung in der Nähe erbeten. Dann musst du überlegen, was alles mitgenommen werden soll und ob das reicht. Ein so altes Fahrzeug überladen zu fahren wäre wohl keine gute Idee. Die Laufleistung ist für das Alter m.E. sehr moderat und der Mercedes sollte bei guter Wartung noch viele Kilometer schaffen können, wenngleich sicher immer mal wieder das eine oder andere Austauschteil fällig werden wird.


    Bzgl. der Reisemobil-Technik wird vieleicht noch das eine oder andere zu modernisieren sein aber auch das sind überschaubare Herausforderungen.


    Es kommt bei der Bewertung also neben der Frage, ob Euch das Auto vom Design und der Funktionalität her gefällt auf den tatsächlichen Zustand an, der nur durch eigene Überprüfung festzustellen ist, und ob das knappe zGG für Eure Bedürfnisse reichen wird.


    VG, Thomas

  • Danke, an das Gewichtproblematik habe ich gar nicht gedacht, könnte man eventuell mit ZLF etwas aufbessern? bzw. Auflasten?

    Ja, ein Besichtigung vor Ort sagt mehr als 1000 Fotos, habe es öfter erlebt mit Autos und Womo.

  • Wenn ich mich nicht täusche hat er ein GFK Aufbau, kein Alu

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht täusche hat er ein GFK Aufbau, kein Alu

    Da wirst du wohl recht haben. In der Beschreibung steht der Hinweis ja auch tatsächlich drin (wer aufmerksam liest, hätte das erkennen können :schaem: ). Das wäre dann zumindest eine Sorge weniger und dann kommt es nur auf den Pflege-Zustand an.


    Zu deiner Frage der Auflastung: dazu kann dir wohl nur ein Spezialist Auskunft geben. Ich würde diesbezüglich empfehlen, bei Goldschmitt in Walldürn anzurufen und nachzufragen, ob es für einen 416er aus 2001 so eine Option gibt und wenn ja, ob die sowas einbauen und was das kosten würde. Dabei solltest du berücksichtigen, dass das Fahrgestell auch aus dem Modelljahr 2000 stammen könnte, denn Vario hat das bestimmt schon frühzeitig bekommen, um den Wagen aufzubauen. Ob man das dann tatsächlich bei so einem älteren Fahrzeug noch in Betracht zieht (wenn es überhaupt noch machbar ist) hängt sicher davon ab, wie lange man mit dem Auto für sich plant.


    VG, Thomas

  • Grundsätzlich sind die Varios sehr wertbeständig und da Vario recht gute Materialien verarbeitet, auch sehr langlebig.


    Das Basiskonzept des Fahrzeuges wurde in einigen Punkten wie in der Clou-Serie von Niesmann und Bischoff angewendet (Aufbaukonzept mit Ringanker). Auch da ist ein guter Hinweis auf eine langlebige Bauweise.

    Die Laufleitungs ist entsprechend des Alters recht gering und plausibel (20 Jahre mit 130tkm = 7.500km/Anno).


    Das Gewicht könnte eine Rolle spielen. Im Verhältnis zur Fahrzeuggröße ist relativ wenig Stauraum verfügbar (Kein Doppelboden) und die Ausstattung deutet auch auf Gewichtsprobleme hin (Mit 230L Frischwasser zu 120/120L Abwasser ist die Autarkie nicht besonders großzügig)., Das "Plumsklo" von Vario ist allerdings von Vorteil, was den Wasserverbrauch der Toilette betrifft. Das die Hubstützen nur hinten verbaut sind, deutet auf Gewichtsersparnis hin. Das Sprinterfahrgestell liegt ja bereits in der "natürlichen Lage" hinten höher als vorne, so dass die Hubstützen im Prinzip nur gegen Schaukelbewegungen helfen und weniger zum horizontalen Ausrichten.


    Was einfach toll ist bei den Varios, ist die Verarbeitungsqualität. Bei einer Besichtigung wird man kaum das Gefühl haben ein mehr als 20 Jahre altes Fahrzeug zu sehen. Üblicherweise sind die Varios in hervorragendem Zustand, auch im fortgeschrittenen Alter. Aus dem Sofa ein Notbett zu zaubern, dürfte keine besondere Herausforderung sein. Ich glaube sogar, dass es bereits vorgesehen ist ...


    Die Zuladung sollte auf jeden Fall beachtet werden. Eine Auflastung auf 4,95t mit 16" Beräderung sollte machbar sein. Bei Carthago gab es diese Variante mit 4,95t (ohne technische Änderungen, eben nur Räder auf 19" mit entsprechender Traglast).


    Der Sprinter 416 CDI ist nicht als Spritsparer bekannt. Als Wohnmobil in der Vollauslastung und einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h geht er auch gerne auf 17L/100km Verbrauch. Die Endgeschwindigkeit ist mit 90km/h gebucht aber in der Realität schaffen die Dinger auch gerne bis zu 110km/h Endgeschwindigkeit. Ist halt keine "Rennsemmel".


    Ein wenig Gewichtseinsparung schlummert in dem angebotenen Modell bei den (in meinen Augen überflüssigen) Hydraulikstützen hinten und der SAT-Anlage.


    Der Aufbau dürfte wenig spektakulär sein. Da haben die Varios wenig Probleme. Der Unterboden wurde ja schonmal angemerkt aber ich vermute mal, dass es sich bei der Laufleistung um ein dominant Sommergenutzes Fahrzeug handelt. Wenn er "untenrum" so gepflegt wurde, wie er "obenrum" ausschaut, dann dürften da wenig Überraschungen schlummern.


    Ansonsten ... Geld in die Täsch und hinjuckeln ... Anschauen, feilschen, mitnehmen wenn der Bauch sein OK gibt. (Preislich finde ich den ok)


    vG

    Martin

  • Der 416-er-Sprinter hatte normalerweise ab Werk max. 4,6 Tonnen zul. Gesamtmasse. Der Vario ist also bereits nachträglich aufgelastet und dabei sind 4,9 Tonnen das Maximum, mehr geht oder ging da nicht. Die Auflastung zeigt ja auch, wie notwendig die Beobachtung der fahrbereiten Masse bei einem solchen Fahrzeug ist. 230 Liter Wasser, Fäkalientank, hinten Hydraulik-Stützen ( ? nur hinten ?? ), etc. etc. etc. das wird wahrscheinlich zumindest eng. Also leer wiegen und dann weiter sehen.


    Ansonsten ist ja so ein GFK-Aufbau von Vario recht stabil und ein bisschen unkaputtbar. Zumindest nach den Foto´s sieht es auch innen ordentlich aus. Die Originalität der Km-Angabe wäre noch interessant und welche Pflege Fahrwerk und Motor gegönnt wurde.


    Die Kunststoffabdeckungen an den hinteren Stahlfelgen (im Design der vorderen Alufelge) fehlen übrigens auf beiden Seiten. Die breiten Reifen vorne machen das Ding vorne allerdings erheblich komfortabler.


    Bin mal gespannt wie das mit diesem Angebot ausgeht. ? :saint:


    Tom

  • Die Kunststoffabdeckungen an den hinteren Stahlfelgen (im Design der vorderen Alufelge) fehlen übrigens auf beiden Seiten. Die breiten Reifen vorne machen das Ding vorne allerdings erheblich komfortabler.

    Ich hätte gedacht, dass das hinten ebenfalls Alus sind :/

  • Ein tolles Fahrzeug mit guten Grundriss in einem anscheinend gepflegten Fahrzeug.


    Aber wie meinen Vorredner ist mir gleich das HzGewicht in den Kopf gekommen. Ich hatte einen Carthago Mondial mit 7,8 m, also nur unwesentlich länger, der nach Kauf schon fast leer an die 4,6 t gekommen ist. Carthago hat dann die Auflastung auf 4,9 t bezahlt, bei der breitere und tragfähigere Reifen (15") und eine Spurverbreiterung eingebaut wurden. Trotzdem war ich immer bei 5,1 t, reisefertig gewogen. Und der Sprinter ist da wirklich ein Schaukelpferd. =O


    Mein Tip: Wenn Ihr nicht auf ganz lange Fahrten gehen wollt und keine Motorroller, etc. mitnehmt, dann schau Dir das Fahrzeug an und fahrt auf die Waage und rechnet die Beladung Euch seriös durch.


    Viel Glück

    Christian

  • … Gegen das Schaukeln hatte damals Goldschmitt Stabilisatoren im Programm. Das hat gut funktioniert und war dem Rettungsfahrzeugbau entnommen. Zum Gewicht wurde ja schon alles geschrieben… Guck ob der die grüne Plakette hat. Bei frühen x16 Modellen ging das nicht nachzurüsten - bei späteren war das recht aufwändig und teuer.

  • … Gegen das Schaukeln hatte damals Goldschmitt Stabilisatoren im Programm. Das hat gut funktioniert und war dem Rettungsfahrzeugbau entnommen. Zum Gewicht wurde ja schon alles geschrieben… Guck ob der die grüne Plakette hat. Bei frühen x16 Modellen ging das nicht nachzurüsten - bei späteren war das recht aufwändig und teuer.

    Hatta nich ... und wird wohl auch nicht möglich sein nach aktuellem Stand ... Obwohl, gegen den Tausch von bedrucktem Papier in ausreichender Menge geht ja vieles ...

  • Hatta nich ... und wird wohl auch nicht möglich sein nach aktuellem Stand ... Obwohl, gegen den Tausch von bedrucktem Papier in ausreichender Menge geht ja vieles ...

    Ist die Frage aus welcher Serie das Fahrgestell stammt. Mein damaliger 316cdi stammte aus der ersten Serie. (Auslieferung an Eura im August 1999). Da ging auch für viel Geld und gute Worte nix. Deshalb haben wir ihn schweren Herzens 2008 verkauft. Wenn er ein Jahr älter gewesen wäre hätte man um die (damals) 5-6tsd Euros hinblättern müssen. Ich glaube HJS hatte da mit Einzelabnahme was im Programm.


    Bei der ersten Serie auch bitte darauf achten ob ein Kraftstoffkühler nachgerüstet wurde. Bei Tank weniger als 1/4 voll wurde der rückgelaufene Diesel vorm erneuten Einspritzen nicht gut genug gekühlt. Dann konnte die Einspritzpumpe ihre Kunststoffbauteile nicht bei sich halten und die Kunststoffpartikel setzten die Einspritzdüsen zu. Ist uns GsD noch in der Garantie passiert…

  • Danke für den ausfürliche Bericht.

    17 L x 100 bei 100 km/H puhhh das ist schon heftig, dann werde ich 85-90 fahren müssen ahahahah

    Der Verkäufer hat kein Tel. Nr, hinterlegt, das macht die sache schwieriger, er antwortet bis jetzt nicht auf meine Frage im bezug auf den Sofa- Bett. Wahrscheinlich checkt er die Post nicht ab oder hat schon ein interessent.

    Falls er sich meldet versuche ich mehr zu erfahren.

    Ich wohne 600 km weiter und habe die nächste drei Wochen kein Gelegenheit dorthin zu fahren.
    Wir sind nicht in Zugzwang und sammeln hier soviel Info von viele Modelle wie es möglich ist.

    ciao

    Giorgio

  • Ich hätte gedacht, dass das hinten ebenfalls Alus sind :/

    Nee, waren damals hinten immer die serienmäßigen Stahlfelgen, die nur eine Kunststoffabdeckung bekamen, die allerdings wirklich fast so aussah wie die vordere Alufelge.


    Wir hatten diese KLS/Indestra-Felgen damals (2001) auch auf einem Carthago M-Liner (7,75m) also einem recht ähnlichen Fahrzeug. Das war ein 4,6 Tonner, der allerdings hilflos überladen war und den man eigentlich damals hätte wandeln müssen. Er wurde dann auf 4,9 Tonnen aufgelastet, gereicht hat das aber immer noch nicht, denn auf der Rückfahrt von Italien konnten wir ihn einmal wiegen. Er war schon mit halbvollem Wasser- und Dieseltank auf 5,050 Kg.


    Verbraucht hat er auch ziemlich gewaltig, so um die 16,5 Liter bei eigentlich vorsichtiger Fahrweise und max 100km/h laut Tacho (95 km/h echt) auf Autobahnen. Wirklich lahm war das Ding aber mit dem 156 PS-5-Zylinder nicht.


    Etwas später kam der Sprinter dann auch mit einem 6-Tonnen-Chassis raus. Vorne war das Sprintertechnik und hinter dem Fahrerhaus wurde dann das Chassis und die breitere HA vom DB Vario drangebaut. Da war dann die Zuladung ausreichend, nur der Verbrauch war dann bei uns noch ein Liter mehr, da der 6 Tonner eine deutlich kürzere HA-Übersetzung hatte. Aber dieses Chassis hat der angebotene Vario leider (oder Gott sei Dank ^^ ) nicht.


    Gruß

    Tom

  • Verbraucht hat er auch ziemlich gewaltig, so um die 16,5 Liter bei eigentlich vorsichtiger Fahrweise und max 100km/h laut Tacho (95 km/h echt) auf Autobahnen. Wirklich lahm war das Ding aber mit dem 156 PS-5-Zylinder nicht.


    Gruß

    Tom

    Wegen den Verbrauch bin ich wirklich imponiert 8o

    dachte max 14-14,5 Liter als angemessen, aber 16,5 L sind schon 7,5 T verdächtigt ;(

    Wenn kein Doppelboden vorhanden ist, hat er dann ein technische Boden wegen Frostschutz der Tanks und Elektro ?


    Also,

    Vorteile: Tolle Innenaustattung und gute Qualität

    Nachteile : Grenzwertige Gesamtgewicht, hohe Verbrauch und kein Doppelboden.


    Bin schon etwas schlauer geworden..........

    saluti

    Giorgio

  • Also ich erinnere mich an den niedrigsten Verbrauch, den ich mit dem Carthago M-Liner damals einmal erreichen konnte, es waren einmal 14,6 Liter bei einer Tankfüllung bei der wir allerdings ausschließlich sehr bedächtig und vorsichtig mit max 80 Km/h auf französichen kleinen Landstrassen gefahren sind. Aber vielleicht kommst Du ja noch weiter runter. Unser Gesamtdurchschnitt lag allerdings leider eben bei den genannten 16,5 Liter, Der Carthago hatte allerdings eine sehr steile, fast senkrechte, Front und war von den Massen her, glaube ich wenigsten, etwas ausladender als der abgebildete Vario. Vielleicht war das auch der Grund für den hohen Verbrauch. Vielleicht ist aber auch der etwas zierlichere Vario etwas leichter, was den Verbrauch auch begünstigen könnte.


    Der 5-Zylinder-Diesel mit 156 PS war zwar eigentlich ein guter, zuverlässiger und "wohlklingender" Motor, aber auch nicht als Sparwunder bekannt.


    Anschauen, Wiegen, Probefahren, Alles austesten, Verhandeln und dann vielleicht ein schönen "Klassiker" kaufen...oderrr ;)


    Tom