Richtiger Reifenluftdruck

  • Hallo Zusammen,
    so pauschal, wie hier vom Daily beschrieben, darf man es nicht machen.


    Auf meinen Reifen stehen 102 PSI. Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel, da gehören entsprechend meiner tatsächlichen Achslast nur 4 bar drauf.

    genau so :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,
    so pauschal, wie hier vom Daily beschrieben, darf man es nicht machen.


    Auf meinen Reifen stehen 102 PSI. Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel, da gehören entsprechend meiner tatsächlichen Achslast nur 4 bar drauf.

    Hallo Michael,
    Du fährst doch ein Eurocargo mit der Bereifung "235/75R 17,5 " oder ?
    Ich kenne keinen 17,5 Zoll Reifen der unter 5,0 bar gefahren werden kann. ( LKW - unbeladen )
    Die Bandbreite beim 17,5 Zoll Reifen ( 5,0 - 7,58 bar = 110 PSI ) ist größer als beim Daily mit 16 Zoll.
    Mein Komentar sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein. Unser WoMo hat leer etwas über 6000 kg und
    zGG. 7200 kg
    Zu den 4 bar die Du fährst, hätte ich Bedenken. Im nächsten Sommer solltest Du mal nach ein paar 100 km auf der Autobahn auf den Parkplatz fahren, anhalten und Deine Hand auf die Lauffläche von deinen Reifen legen, dann weißt Du was ich meine (aber vorsichtig Verbrenungsgefahr). Reifenplatzer kommen oft durch zu niedrigen Luftdruck.
    Ein 16 Zoll Michelin ( Drahtgewebe ) kann mit höherm Druck gefahren werden als ein Conti ( Textilgewebe ) mit gleichem Lastindex.
    Will hier niemanden belehren, es sollen nur Gedankenanstöße sein.


    Liebe Grüße von Inge u. Atschi
    P.S. War 40 Jahre mit dem Reisebus in Europa unterwegs und bin ca. 3,5 Mill. Kilometer gefahren.

  • Hallo Atschi, hallo Zusammen


    sage ich doch das man das nicht so pauschal bewerten darf, da ich ein 10 to Fahrgestell habe, 100E25, sind 245er Reifen montiert.


    Da ich in meinem Reisemobilleben immerhin 3 Reifenpannen bei den 17,5" Fahrzeugen hatte, bin ich beim Thema Reifen ein wenig sensibel. 1X MB 814, 1X MAN L2000, 1X Eurocargo 100E21. Reifenwechsel ist nicht vergnügungssteuerpflichtig :D


    Übrigens, ohne den HAWE-Power hätte ich die Reifen nicht wechseln können.

  • Fahrzeughersteller. Hab in den Concorde Unterlagen bisher nichts über Reifendrücke gefunden.


    Ich hab nach Beladung eine Wiegung durchgeführt und dann nach Achslast den korrekten Druck ermittelt. Passt

  • Hallo Zappo,
    die IVECO Anleitung zeigt nur die maximale Achslast an, wird nicht mit Deiner tatsächlien Beladung überein passen, vor Allem hinten nicht. wirst sehen mit wie wenig Luftdruck Du hinten auskommst.


    Da hilft wirklich nur Urlaubsfertig, Achsweise wiegen.


    Berichte mal was raus gekommen ist, vorher - nachher

  • Natürlich hab ich urlaubsfertig mit vollem Wassertank und achsweise wiegen lassen. Machen die in unserer Genossenschaft automatisch so, für das Wiegeprotokoll.


    Hab es aber eben trotzdem nicht gefunden.

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Nachdem wir schon das Problem mit der Gummi-Ventilverlängerung die zwischen den Reifen die Flanke aufgerieben hat, (wir es aber rechtzeitig bei der Luftdruckkontrolle merkten), als auch einen Reifenplatzer am inneren Zwillingsreifen hatten.


    Der Reifenhändler sagte mir dann:


    An zu hohem Luftdruck ist noch kein Reifen gestorben. An zu niedrigen schon viele.


    Also bleibe ich lieber etwas drüber.


    Schöne Grüße Willi
    Schöne Weihnachten