Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Handelsübliches WC Papier und Absorber , da wird natürlich dann auch ein Schuh draus . Ich denke ich schaue mir das auch mal in D‘dorf an . Danke für die Info . Bei uns ist sowieso immer erst Schwarzwasser voll , da mach das System schon Sinn .

  • Man kann den theoretischen Argumenten folgen oder man kann alles selber erfahren wollen. Bei diesem Thema hab ich mich mal für letzteres Entschieden.


    Und so baute ich mal wieder das stille Örtchen um ;)


    Bislang nachgerüstet (erneuert), hatte ich ein Dometic C263 mit Keramikschüssel, theoretisch das Modell mit Umpumpfunktion, die hab ich aber nicht realisiert, da hat ein Tankeinbau mit zusammenhängender Mimik gefehlt. Dazu insgesamt 3 Kassetten im Fach direkt drunter.


    Das SchokoboxKlo Handling muss man letztlich schon mögen, da will ich mich nicht drüber auslassen. ;)


    Bei den Alternativen "angesehen" hab ich mir:


    - div. TTT's, das ist für mich aber definitiv zu unmittelbarer Umgang mit dem ganzen ;)

    - die Cinderella war der Plan B, aber zu Aufwendig im Umbau zum "einfach mal ne Saison probieren"

    - Festtank im Nachrüsten halt auch nicht so einfach...


    Also ist es die Clesana C1 geworden und nun für diese Saison in Erprobung.


    Dieses Wochenende eingebaut, der Umbau ist simpel und bedarf je nach vorheriger Situation keine externe Realisierung.
    Bei mir wars alte "Schüssel" raus und neue rein, mit entsprechendem Montageadapter wird der Schacht der Box innenseitig geschlossen und somit alles fein.


    Beim Einbau eigentlich nur relevant ist die Erweiterung der Elektrik (hinreichend großer Leitungsquerschnitt, passende Sicherung, Relais) und der ordentliche Rückbau der vorherigen Wasserzuleitung zum WC.


    Ja, das Thema "Tüten im Restmüll" stimmt nachdenklich. Aber wir leben nicht dauerhaft im Reisemobil sonst hätten wir auch ein anderes Fahrzeug und andere Möglichkeiten.

    Nach 3 Kindern habe ich relevante Mengen Windeln durch den Restmüll geschleust, da werden jetzt die eingeschweisten Wundertüten irgendwie mit meinem Gewissen vereinbar sein. In der Heckgarage ist ne Art Windeleimer, ich kann also eine Weile sammeln ;)


    Von der Familie bereits positiv gewertet wurden die positiven Nebeneffekte:


    - Klobürste hat das Fahrzeug verlassen, man trauert ihr nicht nach

    - reguläres Poposchmeichelndes Toi Papier hat Einzug gehalten

    - Feuchte Popo Tücher sind nun mit im Mobil


    Bin schon gespannt ob und wie sich die Cleasana bewährt, ich werde bei Gelegenheit berichten ;)

  • silv2k Silvio, Danke für dein Feedback zur Clesana C1.

    Ich geh schwer davon aus, das ich den Einbau auch selbst hinbekommen würde.

    Bedenken hab ich persönlich nur, wegen Elektrik. Weil Elektrolegastheniker. Und Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, weiß nicht, wie das dann mit Garantie/Gewährleistung aussieht.

    Mich reizt die „Beutel-Einschweiß-Kiste“ immer mehr.

  • Wenn du Fragen zum Einbau hast, gerne.


    Ich hab etwas beengte Verhältnisse und deshalb neben dem L- Adapter auch noch den Rundsockel zusätzlich bestellt damit ich in der Platzierung freier bin, war letztlich aber unnötig, mit L-Adapter hats perfekt gepasst. Der Adapter schließt Richtung Wand ab in die normalerweise die Kassette geht.

    Im Kassettenschacht ist dann auch direkt an der Wand Schluss, man gewinnt also einiges an Platz, gerade auch wenn man wie wir noch Ersatzboxen durch die Gegend fährt.

    Ich finde die Clesana ist hinsichtlich Einbau wirklich easy und reversibel, im Prinzip sind es nur die 5 Schrauben in der Bodenplatte zum befestigen. Das Bedienpanel passt in die Aussparung der meisten WC Panels, alternativ gibts auch ein Kasten zur Aufputzmontage d.h. zum testen könnte man das Panel auch zunächst "fliegend" betreiben.

    Stromversorgung benötigt es halt je nach Entfernung zum ordentlich versorgten Punkt (also Hauptverteilung oder Batteriebank) 10-16² da der Schweisvorgang bis zu 30A bei 12V für 1-3 Minuten zieht. Da waren bei mir keine 2m Kabelweg die sehr gut erreichbar waren, Toi seitig ist es ein sog. Anderson Stecker dessen Gegenstück zur Montage auch beiliegt. Wenn es einen passenden Leitungsweg gibt ist das in 15 Minuten erledigt, die Enden am Kabel muss halt jemand pressen, aber das dürfte man wahrscheinlich auch vorkonfektioniert bestellen können.

    Das einzige "aufwändige" was ich noch machen muss ist die Wasserzuführung direkt "an der Quelle" ändern damit ich dort kein nicht benutztes Stück Wasserleitung habe (Verkeimungsgefahr da nicht durchspült) In meinem Fall muss ich da 3 Schlauchschellen lösen und ein T-Stück durch einen Verbinder ersetzen. Ist nur dahingehend mühsam dass die Stelle etwas schwerer zugänglich ist, da muss ich Lust haben und mal ne Stunde mehr Zeit dann geht das auch.


    Ansonsten zum "Nebenbei" ersten Eindruck .. ich mag jetzt schon die ovale längliche Öffnung über welcher der Popo hängt, da ist einfach mehr Platz und es muss nicht alles durchs kleine runde Loch ;) Und das die Folienauskleidung bis ganz nach oben geht erleichtert eben auch die Reinigung, selbst bei "Montezumas Rache" (davor würde ich mich bei den TTTs zb. fürchten) dürfte das alles hübsch sauber bleiben. Dadurch das die Brille mit Deckel zum wechseln vom Folienliner ohnehin runter kommt, hat man die auch regelmäßig in der Hand und kann sie direkt mit reinigen.

  • Was mir beim Einbau und der ersten Erprobung noch so aufgefallen ist .. die Clesana ist halt auch sehr guter (insbesondere KassettenWC) Ersatz wenn man außerhalb der jeweiligen Urlaubs/Mehrtagesreise nur mal eine Tages oder Wochenendtour macht. Man nimmt dann halt seine Handvoll Päckchen mit raus ;) und damit ist das Thema erledigt. Ich hab mir zwar auf dem Grundstück extra eine Entsorgungsrinne gebaut, trotzdem war entleeren + spülen der Box(en) halt immer ne Viertelstunde Extra Arbeit, das entfällt nun.

  • aber das dürfte man wahrscheinlich auch vorkonfektioniert bestellen können.

    Leider nein. Sonst würde ich das so direkt bestellen bzw mit bestellen. Ich hab mit Elektro ernsthaft meine Probleme.

    Ich wüsste nicht mal, ob ein Relais dazwischen MUSS oder nicht. Wenn ja, welches? Wie wirds angeschlossen?

    ||



    Edit:


    Wenn ich mir jedoch den Beitrag von IP71 hinzuziehe, dann sollte das eigentlich klappen. Wenn das Relais gut beschriftet ist, eigentlich auch.

  • Leider nein. Sonst würde ich das so direkt bestellen bzw mit bestellen. Ich hab mit Elektro ernsthaft meine Probleme.

    Ich wüsste nicht mal, ob ein Relais dazwischen MUSS oder nicht. Wenn ja, welches? Wie wirds angeschlossen?

    Elektroinstallation:


    Die Clesana benötigt 1x 12V und kümmert sich per interner Verkabelung darum zb. das Panel zu versorgen.

    Im Fuß der Toilette ist 1x Stecker für 12 Volt (ist ein Anderson Stecker) und 1xStecker für das Kabel zum Panel

    Es liegt der Lieferung ein weiter Anderson Stecker bei (da gibts nicht Stecker und Buchse, die sind beidseitig gleich) sowie 2 sogenannte Powerpoles, das sind quasi die Beine vom Anderson Stecker und müssen aufs Kabel gepresst werden.

    Toilette zieht ca, 20 A für 1-3 Minuten, entsprechend je nach Kabellänge 10² oder 16mm² Kabelquerschnitt.

    Das Relais ist nicht im Lieferumfang und wird lediglich dazu verwendet das über den EBL per "Strom aus" auch die Toilette vom Strom getrennt wird.

    D.h. Relais mit einfachen Schließer der in der 10/16mm² Plus Leitung zur Toilette hängt. Die 10/16² Masse Leitung geht direkt auf zb. Batterie (oder vor den Shunt, 12V Verteilerschiene, wie auch immer das ist halt spezifisch für die jeweilige lokale Umgebung)

    Die Schaltspannung für das Relais (da reicht "dünnes Käbelchen", da hab ich die Versorgung der bisherigen Toilette genommen.


    D.h. das Relais ist auch kein "muss". Wenn du per Panel 12V abschalten willst und auch die Toi Stromlos werden soll dann damit. Wenn du zb. mit nem Natoknochen trennst kannst du dir das Relais aber auch sparen.


    Relais geht im übrigen auch einfach dieses hier. Das kostet keine 15€ gegenüber den >80 für die Relais von Crouzet. Außerdem mochte ich für die "Lastleitung" die M8 Anschlussbolzen mehr als die Schraubverbindung am Crouzet.

  • Wenn ich mir jedoch den Beitrag von IP71 hinzuziehe, dann sollte das eigentlich klappen. Wenn das Relais gut beschriftet ist, eigentlich auch.

    Ist wirklich kein Problem und jetzt nach 672 Schweissungen immer noch voll zufrieden.

    Wenn ich mal auf Charisma/Centurion umsteigen sollte werde ich als erstes wieder die Clesana einbauen.


    Gruss

    Ingo

  • Wir haben jetzt mehr als 800 Schweissungen hinter uns uns gerade ein Softwareupdate durchgeführt. Alles top bisher und wir würden nicht wieder zurück tauschen.


    Viele Grüße Rainer

  • Für die Clesana C1 gibt es nun den Flüssigkeit Einsatz.


    Flüssig-Einsatz
    Vorbestellen und folgende Vorteile sichern:  schnellste & priorisierte Lieferung garantierte Verfügbarkeit Versandrabatt mit Rabattcode AUTARKMITC1…
    www.shop.clesana.com


    Vielleicht hat ja hier angesprochen auf Clesana C1 schon jemand diesen im Einsatz.


    Mich würde interessieren wie es mit der Handhabung funktioniert, sind ab einer gewissen Füllmenge Gerüche wahrnehmbar.

    Wie kann man diesen Behälter bestens reinigen , damit er sauber nach Benutzung bleibt.

    Wasser in Verbindung mit Urin riecht ja sofort sehr intensiv.


    VG Gregor

  • Wir haben den „Flüssig Einsatz“ vorbestellt - wird wohl geliefert wenn wir aus Norwegen zurück sind. Hier in Norwegen stehen wir meist autark und sind sehr zufrieden mit unserer Clesana. Aktuell 750 Verschweiungen - alles top.

    Den „Eimer“, wenn er dann da ist und wie wir ihn einsetzen muss man mal sehen - ich werde dann berichten.

    VG aus Bergen, Egbert.

  • Ist wirklich kein Problem und jetzt nach 672 Schweissungen immer noch voll zufrieden.

    Wenn ich mal auf Charisma/Centurion umsteigen sollte werde ich als erstes wieder die Clesana einbauen.


    Gruss

    Ingo

    Erster Akt, noch vor der Übernahme des neuen Charisma, war der Austausch der Zerhackertoiletten gegen die Clesana :-))

  • Erster Akt, noch vor der Übernahme des neuen Charisma, war der Austausch der Zerhackertoiletten gegen die Clesana :-))

    Moin Frank,


    ich verfolge diesen Thread aus technischem Interesse und weil ich erst einmal allem Neuen gegenüber aufgeschlossen bin. Der erste Beitrag, den ich über die Clesana gelesen habe, war in der Tendenz als Alternative zur klassischen Kassettentoilette geschrieben. Das kann ich gut nachvollziehen, ist das doch quasi tägliche Handling damit recht mühselig. Bei kleineren Fahrzeugen, wo die Nachrüstung eines den beiden anderen Tanks (Frisch- und Grauwasser) größenmäßig angepassten Schwarzwassertanks aus Platz- oder Gewichtsgründen nicht möglich ist, ist also eine Verschweiß- oder auch Verbrennertoilette sicher eine prima Sache. Aber die Alternative zum Tank erschließt sich mir noch nicht recht. Am Handling kann´s ja sicher nicht liegen. Wenn die Größe stimmt, leert man doch den Schwarzwassertank zusammen mit dem ohnehin zu entleerenden Grauwassertank. Bei mir bedeutet das, einen zweiten Kippschalter zu betätigen (Pflicht, dann fließt beides zusammen durch die elektrisch betätigten Ventile und das Y-Stück ab, wenige Minuten) und einen Löffel Ammovit in das WC (Kür). Worin siehst Du also die Vorteile, dass Du sogar das nagelneue WC Deines Charismas ersetzt? Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls missionieren. Mir geht es wirklich nur um die Beweggründe.


    Eine schöne Woche und beste Grüße,

    Dieter

  • Hi Dieter,


    Ich bin zwar nicht Frank, aber, da wir uns ebenfalls mit der Thematik beschäftigen, schreibe ich dir unseren Beweggrund über einen Wechsel nachzudenken: Einsparung von Wasser.


    Bei uns teilt sich der Wasserverbrauch etwa zu 50/50 in Grau- sowie Schwarzwasser auf. Ohne Toilettenspülung würden wir bei gleichen Entsorgungszyklen etwa 180 kg Gewicht einsparen. Wenn wir leichter unterwegs sind und das Frischwasser nur als Grauwasser nutzen, könnten wir die Entsorgungszyklen halbieren (Hinweis an die C/CE Fahrer: bitte spart euch Kommentare à la „mach doch den C/CE-Schein und schaff dir ein richtiges Wohnmobil an).


    Das ist der Hintergrund, warum wir uns mit der Frage beschäftigen, entschieden haben wir uns aber noch nicht, da der erhebliche zusätzliche Müllanfall nicht zu unserer Lebenseinstellung passt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei uns teilt sich der Wasserverbrauch etwa zu 50/50 in Grau- sowie Schwarzwasser auf. Ohne Toilettenspülung würden wir bei gleichen Entsorgungszyklen etwa 180 kg Gewicht einsparen. Wenn wir leichter unterwegs sind und das Frischwasser nur als Grauwasser nutzen, könnten wir die Entsorgungszyklen halbieren

    Hallo Ralf,


    danke, das ist für mich nachvollziehbar. Ja, die Tankgrößenverhältnisse sind bei den verschiedenen Modellen doch recht unterschiedlich, habe ich hier im Forum mittlerweile mitbekommen. Da haben wir wahrscheinlich Glück gehabt, dass es bei uns mit 370 l Frisch-, 250 l Grau- und 130 l Schwarzwassertank genau zu unseren Gewohnheiten passt. In der Regel sind Grau und Schwarz etwa gleichzeitig voll und der Frisch auch zu der Zeit meistens leer. Und da wir auch eigentlich nie länger als maximal 4 bis 5 Tage an einem Ort sind und somit die vollen Tanks unterwegs bequem entleeren können, passt das für uns prima. Aber klar, jeder hat auch andere Gewohnheiten.


    Das mit dem Müllabfall sehe ich auch als Nachteil bzw. den erhöhten Gasverbrauch bei den Verbrennern. Und es sind ja auch größere Kosten damit verbunden, allerdings in Relation zu den Gesamtkosten wiederum erträglich.


    VG Dieter

  • Ach so, noch ´ne kleine Frage/Vermutung. Du hast einen Bezug Gewichtseinsparung 180 kg und Halbierung der Entsorgungszyklen gemacht. Müsst Ihr bei den Tankfüllungen ein bisschen auf das Gesamtgewicht achten? Dann ergibt sich ja ohnehin eine etwas andere Situation.


    Nochmals Gruß

    Dieter

  • Ich lese hier auch aktiv mit und frage mich, was man machen könnte, wenn man wirklich mal ganz weit draußen wäre. Also z.B. im Expeditionsmobil in Marokko... man will ja die Plastikbeutel nicht in die Wüste kippen. Braucht man dann eine Art Mülltonne in der Garage um für sagen wir mal zwei Wochen zu sammeln? Gewicht wird ja nicht groß anders sein als in Wasserform vorher im Tank oder?


    Für alle mit extrem großen Solaranlagen oder Dieselgenerator wäre die Strom-Cinderella noch eine Alternative. Da hat man keinen Mehrbedarf an Gas und naja, auch keinen Abfall. Aber wenn ein Verbrennungsprozess 1-2 kWh kostet, muss man schon wirklich sehr viel Solarertrag haben um "kostenlos" zu entsorgen.