• Zunächst wäre mal interessant WARUM die die AU nicht hinbekommen haben. Keine Verbindung mit dem OBD bekommen? Keine Meßwerte? Sollwerte nicht bekannt? Oder wurden die Grenzwerte nicht erreicht und wenn Ja, dann welche?


    Wird via OBD im Fehlerspeicher ein Abgasrelevanter Fehler angezeigt. dann gilt die AU bereits als nicht bestanden. Ansonsten wird eine Sichtprüfung der abgasrelevanten Baugruppen (Kat/Auspuff etc) vorgenommen. Dann wird das Abgas gemessen(/analysiert. Relevant sind Werte wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid, Stickoxide und Sauerstoffanteil. Wenn da Grenzwerte über/unterschritten werden, dann gilt die AU als ebenfalls nicht bestanden.

    Allerdings sind die Werte auch von vielen Faktoren abhängig, also braucht man schon ein paar mehr Informationen, was denn bemängelt wurde ...


    vG

    Martin

  • Hallo,so wie Frank sagt, fahre in die Werkstatt und lasse dort die AU machen. Die wissen am besten woran es liegt. Mit der positiven AU - Bescheinigung kannst du dann dein Fahrzeug wieder beim TÜV vorstellen.vg Richard

  • Ambra

    Hat den Titel des Themas von „Tüf“ zu „TÜV“ geändert.
  • Hallo wir sind nicht durch den Tüf weil die keine ASU hinbekommen haben.

    Iveco 3 L, BJ 2013.

    Ausser einer Sichtprüfung der Abgasanlage vom Krümmer beginnend über die KATs, Rußpartikelfilter, bis zum Endschalldämpfer kannst Du selber nicht viel machen.


    Für zielgerichtetere Tipps müsste man wissen wieso Dein Mobil die AU nicht bestanden hat.


    Gruß


    Martin

  • Damit es mit dem TÜV/DEKRA keinen Stress gibt lasse ich die jährliche Abnahme immer in der

    IVECO Werkstatt machen.

    Falls etwas sein sollte können sie evtl. Mängel sofort beheben.

    Somit haben ich keine Fahrerei, falls denn etwas bemängelt wird und keine Kosten für eine Nachuntersuchung.

    Seit 5 Jahren noch nie ein Problem gehabt.

    Wenn das Fahrzeug schon bei IVECO ist dann schauen sie es sich an, evtl. anstehende Wartungsarbeiten

    werden dann gleich mit erledigt.

    Könnte auch selber zur DEKRA fahren, nur etwa 250m von uns entfernt.

    Aber darauf habe ich keine Lust und habe keine Diskusionen mit denen.

    Kostet sicherlich was mehr, z.B. "Vorbereitung zur TÜV Vorführung" 75,-€!!!

    Was immer sie dann machen, das Fahrzeug ist bisher, auch nach 14 Jahren, immer anstandslos durchgekommen.

    VG