hubstützenanlage

  • Das luftgefederte Fahrzeuge mögliche Schäden an Luftbälgen durch längeres Freihängen bekommen, kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Hier kann ich jedoch nur für mein Fahrzeug auf Eurocargo sprechen - doch ist das auch anderen bekannt.


    VG Bobil

    Hallo Bobil,

    was ist längeres Freihängen?

    Welche Erfahrungen hast Du gehabt?

  • Werde mein Glück versuchen, immerhin läuft im Ruhezustand nix mehr…..

    Wenn es nur minimal ist, ab und zu den Ölstand prüfen, und wenn nötig Hydrauliköl auffüllen, und in Deutschland den Zylinder instand setzen lassen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bin schon überrascht wie empfindlich die Stützen sind….immerhin wollen die Alle richtig gutes Geld. Ich finde diese, für die Lasten einfach zu mickrig und es kann schon einem der Verdacht kommen, hier war ein Nachfolgegeschäft eingeplant.

  • Bin schon überrascht wie empfindlich die Stützen sind….immerhin wollen die Alle richtig gutes Geld. Ich finde diese, für die Lasten einfach zu mickrig und es kann schon einem der Verdacht kommen, hier war ein Nachfolgegeschäft eingeplant.

    Was drückt eine Stütze bei dir? 3T kann je nach Schräge auch mal knapp sein.

  • Sind mit 7,5 to unterwegs und hinten sind es ca. 5 to…. Allerdings laufen zwei Stützen immer gleichzeitig auf Druck und eine Überlast dürfte da nicht vorkommen. Zudem bevorzugen wir beim Carver vorne mehr Höhe und somit werden die hinteren Stützen weniger weit ausgefahren. Die Anlage ist erst 2 Jahre alt ….zwei Stützen sowie die komplette Pumpeneinheit sind bereits getauscht.

  • Beim Iveco werden 6to Stützen montiert wie in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt. 3to Stützen sind die Teleskopzylinder vom Fiat.

  • Hallo Bobil,

    was ist längeres Freihängen?

    Welche Erfahrungen hast Du gehabt?

    Hallo Hansharm,


    leider komme ich erst heute dazu Dir zu antworten.


    Mir ist folgendes passiert: Ich habe das Fahrzeug mittels Hubstützen soweit in die Waagerechte gebracht, dass das Rad rechts vorne frei hing. Ca. 8 Tage später wollten wir den Stellplatz verlassen. Ich zog die Stützen ein, doch die Luftfeder rechts vorne reagierte nicht mehr. Sie hatte sich ausgehängt und dabei war wohl etwas abgerissen. Ich fuhr also im Notbetrieb zur nächsten Werkstatt. Zum Glück war der Luftbalg selbst unbeschädigt, aber der Montageaufwand und Kleinteile summierten sich auch auf 450.- €.


    Man sagte mir bei IVECO, dass man ein Freihängen prinzipiell nicht machen sollte, da die Halterungen dieser Luftfederungen dafür nicht gedacht seien. So lastet ja der Fahrzeugaufbau auf den Bälgen und die Schrauben müssten keine dauerhaften Entlastungen aushalten.


    Das dies völlig normal ist zeigt auch Beitrag #51 (und andere in diesem Thema). Aber wie ich geschrieben habe: Letztlich ist es jedem freigestellt, was er seinem Fahrzeug zumutet. Auch gibt es ja vielleicht Modelle, die das aushalten. Ich kann hier nur von meinem Eurocruiser mit Vollluftfederung sprechen. Dieser Wagen verzeiht ein Freihängen jedenfalls nicht.


    VG Wolfgang

  • ganz einfach, das Problem hat 2 Lösungen:


    1. Die Freihänger wissen, dass es an ihrem Fahrzeug nicht schadet und lassen Ihre Räder frei hängen

    2. Die nicht Freihänger, die ihrem Fahrzeug nicht schaden möchten achten darauf, dass die Räder nicht frei hängen.


    mehr gibt es dazu gar nicht zu diskutieren - meine ich

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wenn es nur minimal ist, ab und zu den Ölstand prüfen, und wenn nötig Hydrauliköl auffüllen, und in Deutschland den Zylinder instand setzen lassen.

    Das hatte ich auch mal in "Deutschland".

    Kostenvoranschläge von 600-750.- € nur für die Reparatur eines E&P 6t Zylinders.

    Neu kosteten diese keine 500.- €

    Alles im Großraum Bremen gewesen.

    Wünsche Dir das du eine fähige und faire Werkstatt findest.


    cheers

  • Möchte niemanden zu nahe treten , aber in mir entsteht der Eindruck, das das ein Iveco Problem ist . Wir werden als Vermieter von Hubarbeitsbühnen täglich mit Abstützen konfrontiert . Allerdings haben wir auch kein Iveco im Fuhrpark . Egal ob unsere 3,49 , 7,49 , 18,00 oder 32 Tonner , wir kennen beim Abstützen und „ Freihängen " das Problem nicht und das zieht sich durch alle Fahrzeughersteller .

  • Jeder, der Hubstützen verbaut, rät vom sog. "Freihängen der Räder" ab.


    Das hat u. a. auch den Grund, dass die durch die Handbremse gesicherten Räder immer Bodenkontakt haben sollen. Man muss nicht Physik studiert haben um sich vorzustellen, welche Kräfte durch Winddruck und Bewegung im Fahrzeug entstehen, vor allem wenn eine schiefe Fläche als Basis dient und alle vier Räder in der Luft hängen, weil man der automatischen Nivellierung vertraut hat, die das Fahrzeug in die Waagerechte bringt.


    Da aber viele der Meinung sind, die Gesetze der Physik gelten nur für andere, sollte man dem auch nicht weiter Beachtung schenken.


    LG Bobil

  • Hallo zusammen,

    nach langem Suchen habe ich eine Firma gefunden, die meine E&P Hubstützen instand gesetzt haben. Für alle 4 Stützen bin ich auf gut 3000,00€ brutto gekommen. Ernüchternd war die Aussage des Meisters, dass die Stützen von sehr minderer Qualität sein. Es sind weder die Zylinder noch die Kolbenstangen gehont, was eigentlich üblich ist. Durch das direkte Aufschweißen der Hydraulikanschlüsse an die Zylinder sind diese auch nicht hundertprozentig rund, was zum erhöhten Verschleiß der Dichtungen führt. Es wurden 4 neue Kobenstangen eingesetzt und alle Dichtungen erneuert. Noch eine Kuriosität am Rande, beim Probelauf der Stützen wurde festgestellt, dass der Ölvorrat im Ausgleichsbehälter nicht ausreicht, um die Stützen zu 100% auszufahren, mit anderen Worten man holt sich Luft in die Anlage, wenn man es trotzdem versucht. Auf meine Frage, ob es nicht Stützen von namhaften Herstellern gäbe wurde mir gesagt, das es diese Stützen standardmäßig nicht zu kaufen gibt. Allerding fertigt diese Firma auch komplette Stützen, der Preis würde dann bei 1200€ netto pro Stütze liegen liegen. Ich hoffe natürlich, dass ich in absehbarer Zeit nicht auf dieses Angebot zurück kommen muss.


    LG Detlef

  • Irgendwie kann ich, was dir die Firma da erzählt nicht nachvollziehen. Soweit ich den Ing. in Agadir verstanden habe, ist das E&P Material alles Standartmaterial wie bei den Baumaschinen. Dort hat man mir alle vier Hubstützen neu eingedichtet ….Kosten für ca 160 Euro Komplett . Der Ing betonte noch mit ordentlichen Dichtungen aus D. Firma Merkel. Selbst wenn mal eine der Hubstangen marode wird….kann es nicht viel mehr kosten.


    Gruss Tee