Erneuter Unfall durch Reifenplatzer

  • Beim Platzer wird auch das beste System nicht mehr helfen…..zeitiger Reifenwechsel ist der beste Schutz.

    Platzer melden sich in der Regel durch Druckverlust und der damit einhergehenden verstärkten Walkarbeit, sowie Aufheizung des Reifens über ein hoffentlich vorhandenes Überwachungssystem an.

    Man kann auf dem Display den Druckverlust und die Aufheizung sehen. Wenn da nicht reagiert wird, was normal wäre, meldet sich das System bei Erreichen der eingestellten Grenzwerte mit mit einem lauten Signal.

    Ab 40€ sollte man sich so absichern. Wer das nicht tut, handelt grob fahrlässig, besonders bei unseren schweren Kisten und den gefahrenen Geschwindigkeiten!

    Gruß Hajo

  • Guten Morgen, ist schon richtig …haben die Drucküberwachung auch. Unabhängig davon ist ein rechtzeitiger Reifenwechsel die beste Option um Risiken zu minimieren um erst gar nicht in Situationen mit Plattfuss am Autobahnrand zu kommen. Man sieht den Reifen die Sünden verunglückter Fahrmanöver mit Bordsteinen usw. nicht an……

    Ich hatte einmal die unrühmliche Ehre als Beifahrer einen Reifenplatzer im PkW zu erleben…..seitdem kommen die Dinger nach 5-6 Jahren runter.

  • Platzer passieren durchaus.. Uns hat es auf der ersten Fahrt mit dem (damals) neu erworbenen Schätzchen erwischt.

    Kein schwammiges Fahrverhalten, wie bei Druckverlust. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein Walken, kein Zittern in der Lenkung. Nix. Eben noch entspannt mit 100 auf der rechten Spur. Dann plötzlich BAM. Platzer vorne links. Die Seitenwand innen hatte einen Riss von 20 cm. Wie mit dem Messer durchgeschnitten.

    Zum Glück war die Autobahn leer. So konnte ich den Wagen einfangen, ohne dass uns ein anderes Fahrzeug erwischt hat.

    Spass macht das nicht….


  • Auch unser Reifenplatzer hat sich nicht durch schleichenden Druckverlust angekündigt. Er kam bei korrektem Luftdruck aus heiterem Himmel. Erstaunlicherweise blieb das Fahrzeug erstaunlich spurstabil und ließ sich problemlos an den Fahrbshnrand steuern. Aber wir fuhren auch nur ca. 60km/h.

    Beste Grüße

    Remco

  • Hallo Remco,

    hattest Du den Luftdruck direkt vor dem Platzer im Blick? Auf dem Ventil ist kein Sensor zu sehen. Oder sitzt der Sensor auf der Felge?

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,

    Sensoren habe ich (bislang) noch nicht. Aber ich hatte tatsächlich erst am Vortag den Reifendruck korrigiert und war an diesem Morgen erst 11km bei -6° gefahren, als der Reifen platzte, sodass ein Reifenplatzer wegen zu geringem Luftdruck bzw. Überwärmung bei erhöhter Walkarbeit extrem unwahrscheinlich ist. Das Metallgeflecht an der Perforationsstelle war etwas korrodiert, sodass auch Michelin davon ausgeht, dass die so geschwächte Flanke zum Platzer geführt hat.


    Beste Grüße

    Remco

  • Moin,


    sowas braucht kein Mensch.

    Zum Glück scheint es dem Besitzer halbwegs gut zu gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video ist aber von einem Frontalzusammenstoß die rede, nicht von einem Reifenplatzer. Gemessen daran schaut der Aufbau innen fast wie neu aus. Hätte ich nicht gedacht…

  • Guten Morgen, so ist es. Habe gestern mit dem Gutachter telefoniert, Auffahrunfall. Wollte wissen, was mit dem Rest wird. Schade um das schöne Fahrzeug. Aber Glück für den Fahrer, das hätte schlimmer ausgehen können. Gruss Stephan

  • Guten Morgen, so ist es. Habe gestern mit dem Gutachter telefoniert, Auffahrunfall. Wollte wissen, was mit dem Rest wird. Schade um das schöne Fahrzeug. Aber Glück für den Fahrer, das hätte schlimmer ausgehen können. Gruss Stephan

    Das Fahrzeug wird in der Regel in einer Verwertungsbörse angeboten, außer der Geschädigte lässt sich den Restwert anrechnen und veräußert selbst, ist aber eher selten.

  • Hallo Remco

    Wie alt waren Deine Reifen, denn heute hatte ich meinen 2 Platzer. Der erste bei 60tkm und jetzt bei 90tkm. Fahre diese Reifen seit 6Jahren. Seit dem ersten mal kontrolliere ich regelmäßig den Druck. Der Riss ist an der Flanke und weisst leichte Korrosion am Stahlgeflecht auf. Bin auf der Suche nach möglichen Ursachen.

    Danke für die Rückmeldung

    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Remco

    Wie alt waren Deine Reifen, denn heute hatte ich meinen 2 Platzer. Der erste bei 60tkm und jetzt bei 90tkm. Fahre diese Reifen seit 6Jahren. Seit dem ersten mal kontrolliere ich regelmäßig den Druck. Der Riss ist an der Flanke und weisst leichte Korrosion am Stahlgeflecht auf. Bin auf der Suche nach möglichen Ursachen.

    Danke für die Rückmeldung

    Viele Grüße Matthias

    Hallo Matthias,

    Schön von Dir zu hören! Ich hoffe, es ist bei dem Platzer nichts passiert?

    Unser Platzer war bei ca. 50.000km Laufleistung. Ich hatte damals viel mit Michelin telefoniert. Die sagten mir, wenn ich den kaputten Reifen mitgebracht und über einen Händler zu ihnen geschickt hätte, hätten sie ihn genauer untersucht, um die Ursache zu ermitteln. Hatte ihn aber leider nicht mit nach D genommen.

    Bei weiteren Fragen scheu Dich nicht mich anzurufen!

    Beste Grüße

    Remco

  • Waren das Conti Reifen?


    LG Michael

    Hallo Michael

    Nein es waren Michelin X-Multi 235/75 R17,6.

    Hast Du Erfahrung mit Conti. Überlege tatsächlich Conti Scandinavia zu kaufen. Werden wohl wieder nächsten Winter nach Lappland. Waren jetzt fast 3 Monate dort. Super😄.

    Lg Matthias