Asymmetrisch abgefahrener rechter Vorderreifen ... Kreisverkehr?

  • Das Verschleißbild der Vorderradreifen liegt eindeutig an einer verstellten Spur. Der Reifenabrieb entsteht im konkreten Fall durch zu wenig Vorspur!

    Der Verschleiß liegt nicht an einem verstellten oder veränderten Sturz der Vorderachsteile.

  • HrmHrmHrm ... Räusper ...


    Innenseite abgelaufen liegt i.d.R. an zu viel Vorspur. Bei Nachspur "springt" das Lenkrad. In den Untiefen des LinerTreffs hatte ich das mal ausführlicher beschrieben.


    Da beim Daily meines Wissens der Sturz grundsätzlich nicht einstellbar ist, würde bei abweichenden Sturzwerten nur defekte Domlager/Querlenkerlager in Frage kommen. Ich bin aber recht sicher, das hier der Sturz für das Schadenbild nicht ursächlich ist.


    Das gleiche Schadenbild an den Vorderrädern hat man auch, wenn die Spur gem. Iveco-Einstellwerten eingestellt ist. Für den Wohnmobilaubau gibt es angepasste Spurwerte und die müssen berücksichtigt werden.


    Das Fahrzeug unbedingt im üblichen, beladenen Zustand vermessen und einstellen. Entweder man bleibt im Fahrzeug sitzen oder Sandsäcke oder gefüllte Kanister rein, damit die Belastung möglichst nahe an der Realität ist.


    Morelo hat die spezifischen Einstellwerte!


    vG

    Martin

  • Servus Rainer,

    ich hatte das gleiche Reifenbild.

    Bei 70.000 km habe ich die Reifen drehen lassen.

    Mach ich beim nächsten mal schon bei 45-50.000 km.

    Bei 93.000 km habe ich die Reifen austauschen lassen.

    Direkt danach hatte ich einen Termin in Gersthofen bei IVECO Haller zur Spurvermessung und Einstellung.

    Dort wurde mir gesagt, dass die Einstellung nur bedingt etwas bringt und ich mich darauf einstellen soll die Reifen nach einer Zeit wieder drehen zu lassen.

    Ich habe mir wieder die folgenden Reifen montieren lassen weil ich damit sehr zufrieden war.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

    Continental VancoFourSeason 2

    225/75 R 16 C 121/120 R

  • HrmHrmHrm ... Räusper ...


    Innenseite abgelaufen liegt i.d.R. an zu viel Vorspur. Bei Nachspur "springt" das Lenkrad. In den Untiefen des LinerTreffs hatte ich das mal ausführlicher beschrieben.


    Da beim Daily meines Wissens der Sturz grundsätzlich nicht einstellbar ist, würde bei abweichenden Sturzwerten nur defekte Domlager/Querlenkerlager in Frage kommen. Ich bin aber recht sicher, das hier der Sturz für das Schadenbild nicht ursächlich ist.

    Der Daily hat zwei Dreieckslenker die an Querlenkern geführt werden und die Federung ist mit Drehstab, also gibt es keine Schraubenfeder und kein Domlager. Durch die Konstruktion dieser Vorderachse ist der Sturz nicht einstellbar und man kann das ablaufen der Reifen durch Einstellen der Spur justieren. Ich habe aber festgestellt, das die Iveco Werkstätten da etwas unwillig sind, warum auch immer.

  • Indirekt kann es durch veränderte Vorspannung des Drehfederstabes oder durch stark unterschiedlicher Beladung beider Seiten durchaus zu veränderten Sturzwerten kommen.

  • Ich bleibe bei meiner Einstellung: die Vorspur ist zu gering - d.h., der Nachlauf der Vorderachse ist zu groß!!!

    Bei einem zu großen Nachlauf werden die innen liegenden Reifenflanken stärker abgenutzt.

    Im konkreten Fall hilft nur eine Spureinstellung.

  • Indirekt kann es durch veränderte Vorspannung des Drehfederstabes oder durch stark unterschiedlicher Beladung beider Seiten durchaus zu veränderten Sturzwerten kommen.

    Das sollte bei der Daily-Vorderachse eigentlich nicht geschehen. Die Querlenker bilden mit dem Radlagergehäuse ein Parallelogramm. Das kann sich in der Höhe bewegen aber die gedachte, senkrechte Linie (Sturz) bleibt unverändert. Da der obere Querlenker marginal einen anderen Montagewinkel hat, müsste sich der Sturz, wenn überhaupt, sogar negativ verändern. Die Torsionsfedern haben übrigens gar keinen Einfluß auf den Sturz, sondern eher eine Auswirkung auf die Spur. Durch den negativen Lenkrollhalbmesser dürfte sich beim Erlahmen der Torsionsfedern die Spur in Richtung negativ verändern. Das bedeutet, bei erhöhter Vorspannung dann positiv.

    Stark unterschiedliche Beladung re/li sollte an den Spurwerten nichts verändern können. Die Spurstangen sind beim Daily relativ waagerecht und die Lastkompensation findet ja oberhalb der Lenkgeometrie statt. Das stimmt nicht komplett, da natürlich der Reifen bei einseitiger Beladung auch etwas nachgibt.


    vG

    Martin

  • Was'n datt? ... Die Hinterachse hat eigentlich die Spur "0" ... das würde bedeuten, dass die Vorderachse ebenfalls Spurwinkel 0 bekommt.


    Nach kurzem Überlegen kann das sein. Die Vorderachse hat keinen Antrieb, also wirken keine "Drehkräfte" auf die Spur (Bei Vorderradantrieb geht man oft bei der Spur in den negativen Bereich, weil durch die schräg stehenden Drehschenkel und dem Antrieb die Räder im übertragenen Sinne vorne zusammengezogen werden und dann praktisch auf Spurwinkel 0 gelangen. Da in diesem Fall die Vorderachse aber "geschoben" wird, würden praktisch die Räder mit ihrem Rollwiederstand die Räder eher vorne auseinander ziehen und so besteht ein Trend, dass die Spur negativ wird. Im ersten Ansatz sollte man meinen, dass damit ein positiver Spurwinkel hilfreich wäre.

    Aufgrund der Vorderachsarchitektur könnte beim Daily tatsächlich dieser Trend zum negativen Spurwinkel alleine durch die Achskonstruktion schon kompensiert werden und tatsächlich Spurwinkel 0 die richtige Lösung sein.

    Da beim Einstellen der Spur immer etwas Toleranz entsteht, würde ich versuchen auf 0 mit einer Tendenz in Richtigung Positiv (+1°) einzustellen und eine Abweichung in den negativen Bereich unbedingt vermeiden.


    Ich tippe mal darauf, dass aktuell bei dem Eingangsfahrzeug die Spur negativ steht. Dabei laufen die Reifen mehr oder weniger gleichmäßig innen ab.


    vG

    Martin

  • Frage an Morelo-Fahrer/Fahrerinnen:


    hat jemand auch schon einmal so einseitig abgefahrene Reifen gehabt?


    Wenn ja - nach dem Reifenwechsel wieder?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Honma

    Unser Morelo (Palace) hat jetzt knapp 40.000 runter in 2 1/4 Jahren…Reifen total gleichmäßig und wie neu noch…also top👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Frage an Morelo-Fahrer/Fahrerinnen:


    hat jemand auch schon einmal so einseitig abgefahrene Reifen gehabt?


    Wenn ja - nach dem Reifenwechsel wieder?

    Reiner, nix für ungut aber die Frage ist nahezu müßig.


    In den Jahren vor 2018 hat Morelo die Fahrzeuge mit den originalen Spureinstellungen von Iveco ausgeliefert. Bis dahin hatte Morelo lt. Berichterstattung keine eigene Spurmeßanlage und konnte an den Fahrgestelleinstellungen nichts bewirken. In dem Zeitraum hagelte es geradzu von solchen Meldungen und das Bild war praktisch immer das gleiche: "Reifen einseitig innen blank". Selbst hier im LinerTreff ging das Thema rauf und runter. Teilweise hat es "Spannungsspitzen" gegeben. Im Laufe der Zeit hat Morelo dann reagiert und einen einen Spurmeßstand beschafft und jedes ausgelieferte Fahrzeug an die Einstellungen für die Aufbauart als Wohnmobil angepasst. Seitdem war eigentlich Ruhe bis auf Einzelfälle. Ich gehe davon aus, dass euer Fahrzeug genau aus der betroffenen Zeit stammt.


    Das Problem wurde entweder durch Zufall erkannt, bei einem Blick auf die eingeschlagenen Räder oder durch das Thema in den Foren, wo dann Eigner tatsächlich nachgeschaut haben und sich die Augen rieben. Teilweise waren auch die neuen Reifen nach kürzester Zeit wieder innen blank. Manche Fahrzeuge wurden vermessen und mit den Einstellwerten von Iveco wieder auf die falsche Färte gesetzt bis dann in 2018 ein LinerTreffler auf die Barrikaden gegangen ist. Dabei wurden dann die erforderlichen Werte für das Fahrgestell mit einem Morelo-Aufbau ermittelt und seitdem angewendet. Soweit mir bekannt, hat es bei den angepassten Fahrzeugen keine entsprechenden Probleme mehr gegeben.


    vG

    Martin

  • Oh da kommen viele " ERINERUNGEN " wieder in den Kopf .Ei Hoch auf den Atego :D

    Camille

  • wenn man sich erstmalig ein Wohnmobil anschafft, fehlen leider die Erfahrungen in jeglicher Hinsicht.

    Wobei ich mir sofort das gleiche Womo wieder kaufen würde, wenn das jetzige hinüber wäre.

    Übrigens Martin: Baujahr 2016 und als Ausstellungsstück 2017 gekauft.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • &

    wenn man sich erstmalig ein Wohnmobil anschafft, fehlen leider die Erfahrungen in jeglicher Hinsicht.

    Wobei ich mir sofort das gleiche Womo wieder kaufen würde, wenn das jetzige hinüber wäre.

    Übrigens Martin: Baujahr 2016 und als Ausstellungsstück 2017 gekauft.

    Dann fällt das Fahrzeug in den Zeitraum, wo noch die falschen Einstellwerte verwendet wurden.


    vG

    Martin