Brennstoffzelle? Wer hat Sie

  • Es gibt ja paar Forumsmitglieder die eine Brennstoffzelle eingebaut haben.

    Mich würde gerne mal eure Erfahrung hören.

    Wenn möglich nur von denn die selbst eine habe, oder hatten. :-))  

    Ich habe gehört, ich denke, habe gelesen ist Mist usw. sollten wir mal außen vor lassen. <X


    2022 sind die Teile auf neuesten Stand und sind gar nicht so abwegig und werden sehr viel bei Behörden und Bootsbau verwendet.


    Sollen ja nur zur Unterstützung gedacht sein wenn die Batterie zu ENDE geht. So hat die Brennstoffzelle (Max. Lade­kapazität 250 Ah) Nachts Zeit die Batterie wieder teilweise voll zu machen. Ohne Geräusche ^^

    Lithium 400AH und 480W Solar sind bereits vorhanden, diese sollen unterstütz werden.

    Anschaffungskosten lassen wir mal außer acht, sowie Unterhaltskosten des Teil's sonst müssen wir alle unsere Liner verkaufen ;) Unser Hobby kostet halt was.


    Gruß Lothar

  • Guten Abend, ich musste erst ein bisserl Schmunzel…….nach dem Motto ein Geppetto gibt nie auf ! Aber es ist absolut richtig in alle Richtung zu schauen…..und ich habe mir die Daten der neuen Efoys angeschaut. Selbst die 2800er wird deine Stromsorgen nicht lösen…..da krabbeln 120 Watt bzw. 10 Ampere die Stunde Richtung Akku, aber real werden 6 Ampere ankommen. Der Rest versickert schon in der Grundversorgung deines Fahrzeuges (WR, Standby TV und vielen Spielzeugen usw.) Und von schön leise kann auch keine Rede sein,….


    Gruss Tee

  • Bei 400Ah LI und 480W Solar ist da definitiv zuerst anzusetzen. Weiterhin die Lichtmaschine und B2B Lader entsprechend auslegen dass eine Fahrt das maximale an Ladung ergibt.


    Ja, du kannst mit der Efoy Pro 2800 in einer ausgedehnten Nacht 100Ah in die Akkus schieben. Zu bedenken ist dass 100Watt Output nur innerhalb 3000h "garantiert" sind.

    D.h. damit "jede Nacht" zu produzieren funktioniert weniger als ein Jahr.


    Ich hatte das Teil zum Testen (außerhalb des Womo) und es gibt dafür gute Anwendungsfälle.


    Einen Liner mit


    - eingebautem Generator(Lichtmaschine)

    - genug Dachfläche für Solar

    - genug Platz und Gewichtsreserven für eine hinreichende Akkubank

    - ggf. noch einem Zusatzgenerator per Diesel oder Gas

    - potentiell mehereren Ladegeräte parallel an Landstrom, sicher lustig wenn man sich an 2-4 Säulen parallel anschließen möchte ;)


    zähle ich persönlich aber nicht dazu.


    Natürlich sind die Teile nett und funktionieren, aber es gibt eben deutlich bessere Alternativen in der Fahrzeugklasse.

  • Guten Abend, ich musste erst ein bisserl Schmunzel…….nach dem Motto ein Geppetto gibt nie auf ! Aber es ist absolut richtig in alle Richtung zu schauen…..und ich habe mir die Daten der neuen Efoys angeschaut. Selbst die 2800er wird deine Stromsorgen nicht lösen…..da krabbeln 120 Watt bzw. 10 Ampere die Stunde Richtung Akku, aber real werden 6 Ampere ankommen. Der Rest versickert schon in der Grundversorgung deines Fahrzeuges (WR, Standby TV und vielen Spielzeugen usw.) Und von schön leise kann auch keine Rede sein,….


    Gruss Tee

    Ja Tee,

    ich gebe sehr selten auf im Leben, darum bin ich da wo ich heute bin ;)

    Spaß beiseite, natürlich schaue ich in alle Richtungen und bin auch außergewöhnlichen nicht abgeneigt, sollte halt funktionieren und das können mir halt nur die Leute sagen die dazu Erfahrung haben. Für den Händler ist immer alles gut und das beste, angefangen von Moppel über Generator bis Solar und noch Brennstoffzelle. Die wollen ja was verkaufen. Aber ich freue mich für die Informationen und kann dies dann einordnen. Bzw. stehen ja allen Mitgliedern zur Verfügung mit ähnlichen Problemen.


    Als Wahl steht dann noch meine Lithium 400AH raus, weil diese 400AH Mastervolt nicht mehr gibt nur 480Ah, glaube ich und die kann man nicht zusammen schließen. Mein FZ ist aus EZ 2021 ;( eigentlich Irrsinn und 960AH von Steitz rein plus zusätzlich meine 480W nochmal 480W drauf aufs Dach.

    Dann hoffe ich das viel die Sonne scheint. Notfalls meinen Honda EU2.0 dazu.

    So ist Steitz sein Plan.

    Tut mir aber sehr weh wenn in NEUWERTIGE 400AH raus machen muss. ;( (Vielleicht hat jemand 400AH Mastervolt im Angebot von EUCH)


    Gruß Lothar

  • "Dein" Problem der Erweiterung der 400Ah welches zu einem Austausch der neuwertigen Akkus führt hast du ja nicht allein. Das trifft ja noch mehrere Besitzer. Ergo, raus damit und auf dem Gebrauchtmarkt veräußern. Allein hier im Forum sind die Akku Verkauf Threads doch nie lange offen.


    Je nach deinem Verbrauch und Platz auf dem Dach ggf. Solar noch weiter ausreizen, da noch (weitere) Panel dazu legen (wenn man eh rangeht) ist wirtschaftlicher als irgendwann nochmal zu erweitern (Kabelweg, wieder weiteren Solarregler etc.pp.) Ggf. noch Platz für eine Aufdachklima/LTE/WLAN Antenne etc.pp. irgendwo lassen aber ansonsten fängt man mit der Freifläche ja nix an, ergo Solar drauf.
    Im schlimmsten Fall hat man Solar "Überproduktion", aber man sammelt damit ja kein Wasser und flutet den Liner ;)


    Lass Steitz zusätzlich prüfen was deine Lichtmaschine an Leistung liefert, diese ggf. austauschen/erweitern. Oder falls notwendig den B2B Lader erweitern die sind auch gern zu klein bemessen und können ja nach Hersteller ja auch parallel geschaltet werden.

  • Ich hatte schon mehrmals erwähnt das der Motor mit einer dementsprechenden Lima ein perfekter Generator ist. Er bringt im Winter Wärme und Strom und im Sommer betreibt er die Motorklima und Lädt deine Akkus. Verbrauch liegt so um die 2L/h

    Du hast kein Zusatzgewicht und alles läuft über den Kat.

    Vielleicht wäre das eine Überlegung.

    Ich hatte selbst einen Tec 29 Gas und Spreche aus Erfahrung 😉. War allerdings nur im Winter im Betrieb.


    Dein Mastervolt Akku bringt sicher noch 2-2,5T€.

  • Wenn die Einbaumöglichkeit einer 2. LIMA besteht, würde ich das vorziehen. Unser LIMA´s laden trotz eingeschalteter Klimaanlagen immer noch mit gut 100 AH. Wer kein Langzeitsteher ist hat mit den LIMA und vernünftig Solar auf dem Dach die optimale Versorgung. Für die kalte oder sonnenarme Jahreszeit in unseren Breitengraden reicht ein 2 KW Generator, die LT Batterien laden sehr schnell. So meine Erfahrung mit dem Morelo (Mastervolt) und jetzt im Bus (Steitz Batterien und Victron Komponenten)


    v.G. Schorsch

  • Ich hatte schon mehrmals erwähnt das der Motor mit einer dementsprechenden Lima ein perfekter Generator ist.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, da muss ich aber fahren dazu, oder? Ich stehe aber 3-4 Tage.


    Wenn ich unterwegs bin habe ich keinerlei Problem Batterien immer voll nach der fahrt.

  • Die 3 bis 4 Tage stehen überbrückst Du mit einem entsprechenden LI Paket. Wir haben 700 AH bei 24 V verbaut. Die halten ca 3 bis 4 Tage, auch bei diesem Wetter geht immer etwas über Solar rein so dass ich den eingebauten Generator sehr selten nutze.


    v.G. Schorsch

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, da muss ich aber fahren dazu, oder? Ich stehe aber 3-4 Tage.


    Wenn ich unterwegs bin habe ich keinerlei Problem Batterien immer voll nach der fahrt.

    wieso mußt du Fahren ? Im Stand funktioniert das auch 😉. D+ Schalter einbauen damit kannst du vermeiden das Sat und Stützen einfahren.

  • wieso mußt du Fahren ? Im Stand funktioniert das auch 😉. D+ Schalter einbauen damit kannst du vermeiden das Sat und Stützen einfahren.

    Das Fahrzeug im Stand laufen lassen ist hier gemeint.

    Da lädt meine zusätzliche Lima nur 35A .

    Ich würde kein Motor 2 Stunden laufen lassen. Von den Nachbarn mal abgesehen.

  • Das Fahrzeug im Stand laufen lassen ist hier gemeint.

    Da lädt meine zusätzliche Lima nur 35A .

    Ich würde kein Motor 2 Stunden laufen lassen. Von den Nachbarn mal abgesehen.

    warum nicht, Iveco mit Ladearm oder Hubbühne haben oft Betriebsstunden für 400Tkm und einen Km Stand von 80Tkm. Das tut den Motor nix.

    Nachbarn ! klar, sollte man Rücksicht nehmen.

    Ob der Generator vor der Tür angenehmer ist fragt sich.

  • Also ich habe eine Efoy 210 vor 3 Jahren nachrüsten lassen.
    Die tut genau das was sie soll.
    Aber die Efoy 210 bringt 8 A Ladestrom, gut kan man sagen über Nacht ca 100 A die nachgeladen werden.
    Bei uns läuft die so selten das ich schon darüber nachgedacht habe sie wieder auszubauen und zu verkaufen.

    Ich hatte sie damals eingebaut weil ich noch die guten alten Blei / Gel 2 x 170AH eingebaut hatte. Die sind aber nach ca 24 Std eingeknickt...
    Wir haben in der Heckgarage noch eine Dometic Kühlbox mit 2 Zonen, 1 x Kühlen und 1 x Frost wo wir hauptsächlich für unsere Hunde das Futter eingefroren hatten wenn wir auf Reisen waren.
    Mittlerweile haben wir 3 x 180 AH LI , Ladebooster und neuen Solarregler. Können beim jetzigen Verbrauch 3-4 Tage autark stehen.

    Würde ich nochmals eine Brennstoffzelle nachrüsten...... ganz klares NEIN.
    Stattdessen evtl. noch nen 1 x AKKU dazu und dann das ganze Dach mit SOLAR vollpflastern.

    Grüße Klaus

  • Hallo,


    wie schon gesagt, der Einbau einer 2. Lima ist optimal. Bei MAN ist dies ohne Probleme möglich, bei Mercedes und IVECO ist es aufwendiger aber auch machbar. Zur Efoy ist zu sagen, das diese bei mir zwar einwandfrei arbeitet, aber die Kosten pro kw/h sind schon heftig.


    Gruß

    Detlef

  • wir hatten die große Efoy im Fahrzeug. Wenn man das Methanol für den Betrieb auf die erzeugte kWh umrechnet ist das die teuerste Möglichkeit Strom zu tanken. Wir haben die Brennstoffzelle verkauft und zwei Photovoltaik Panele aufs Dach geklebt. Die haben im 18 Monaten mehr Strom gebracht als die Efoy in den 3 Jahren zuvor. Ich würde keine Brennstoffzelle einbauen.

    Grüße

    Gerhard

  • Ich kann dir auch nur aus eigener Erfahrung empfehlen auf mehr Photovoltaik und zusätzliche Batterien zu erweitern . Hatte selbst in einen vorherigen RM eine Efoy verbaut . Kosten nutzen kannste vergessen . Taugen was für kleine RM‘s , aber nicht für unsere großen mit viel Stromverbrauch . Ich habe im letzten Jahr auf 800 Ah /24 Volt und 2400 Wp auf dem Dach aufgerüstet und seid dem nicht mehr an Strom gehangen . Betreibe damit Waschtrockner , Kühlschrank , Induktionskochfeld , Spülmaschine und selbst die Klimaanlage und etliche Verbraucher mehr . Wenn du das erlebt hast , willst du keine Efoy mehr .

  • Bei uns denke ich ist das im Moment weder vorgesehen noch geplant . Deshalb frage ich mal einfach so aus Neugier ok ,

    Wie ziemlich viele haben wir in unserem letzten Wohnmobil (Carthago )auch auf Lithium umgerüstet . Dies wollen wir jetzt bei unserem Loft auch machen.


    Da wir weit über 10 jahre Boot gefahren sind und da fast immer einen Generator verbaut hatten frage ich mich warum wird das eigentlich bei Wohnmobile nicht so gemacht . ???

    In unserem letzten Boot hatten wir einen 10 KW Generator verbaut und uns überhaupt keine Gedanken um Lithium -Solar usw gemacht ??

    Wir waren öfters mal im Päckchen gelegen aber den Generator hast du im Gegensatz zur Klima fast nicht wahr genommen wenn der eingeschaltet war


    Ist der Aufwand dafür zu groß ?? die Kosten dafür zu hoch ?? oder oder oder ???

    Gruß

    Helmut

  • Unser Entscheidung ist gefallen,

    wir werden bei Jürgen Steitz aufrüsten.


    Lithium 1100 AH (alte X/ 400 AH raus, steht dann zum Verkauf)

    weitere 480W auf das Dach, somit 2x480 W vorhanden.


    Hoffe das es unser Problem lösen wird, aber ich gehe davon aus.


    Danke nochmal für die Beratung und Info's von EUCH