Scheibenreparatur Seitenscheibe

  • Hab noch ein paar Bilder vom alten Womo mit der Scheibenreparatur gefunden. In dem Zuge hatte ich auch gleich das Armaturenbrett raus um das Expasionsventiel zu wechseln was klasse verbaut war . Hab dann ne Service Öffnung mit Deckel in die Plastik Kiste geschnitten ^^

  • Obertaler und ich dachte bis heute ich sei der einzige der am Flair 2 schon alle Schrauben und Teile ab hatte. Ich stelle fest da ist bei mir noch Luft nach oben. :-))


    Was war der Grund das Cockpit komplett zerlegen zu müssen?


    Grüsse Thomas

  • Expansionsventil der Klimaanlage war defekt und das sitzt innen beim Klimakühler. Hatte dann wie erwähnt eine verschließbare Öffnung geschnitten das man bei Bedarf durch entfernen des Handschuhfachs dran kam . Den Flair haben wir dann durch einen Motorbrand verloren.

  • Hallo

    Wir haben im letzten Jahr fast alle doppeltverglasten Fenster an unserem Vario ausgebaut und dann durch unseren Autoglaser die Scheiben wechseln lassen und sie dann wieder gemeinsam eingebaut. Hab mal Spannung wie lange die halten werden. An dem Kurs habe ich auch Interesse.

  • Moin,

    Tja, schade das für so viel Geld so viel Schrott produziert wird!

    Die Probleme kenne ich von meinen beiden VarioMobil‘en nur zu gut.

    Ich möchte nicht klugscheißen, sondern nur mal meinen Lösungsweg kundtun.

    Als erstes habe ich mir ein kleines Schlafzimmer Fenster vorgenommen, bzw. ausgebaut, Rahmen unter zuhilfenahme eines Heißluftfön vorsichtig zerlegt, so das ich die Glasscheiben in der Hand hatte,

    Mit den Scheiben bin ich zu einer großen Glaserei bei mir um die Ecke gefahren und habe mir neue Fenster in ESG mit Kennzeichen und gleich getönt herstellen lassen.

    Nach zwei Wochen konnte ich meine Glasscheiben abholen.

    Für insgesamt vier Scheiben, Schlafzimmer rechts und links habe ich 180€ netto bezahlt.

    Der Glaser meinte, das es an der von Mekuwa verwendeten Butylschnur liegt die die beiden Scheiben gegeneinander abdichte.

    Durch das Gewicht der Scheibe, Bewegung und Wärme verschieben sich die einzelnen Scheiben und werden undicht.

    Jetzt hatte ich ja ein paar feuchte Scheiben zum forschen über, diese Scheibe habe ich getrennt mittels Cuttermesser so das die einzelnen Scheiben vor mir lagen, diese habe ich peinlich gereinigt und poliert, dann bin ich nochmals zum Glaser gefahren und habe mir das Aluminium Abstands Profil und das Granulat welches in das Aluminiumprofil eingefüllt wird geholt, er hat mir gleich mehrere Stangen mitgegeben damit ich die Radien biegen üben konnte.

    Verklebt habe ich die Scheiben im trockenem Heizungskeller mit Auto Scheiben Kleber.

    Man braucht da auch gar nicht so pingelig sein, weil der Kleberand ja völlig von einer weiteren Gummidichtung und Alufensterrahmen verdeckt wird.

    Ergebnis, Perfect wie der Vario!

    Diese Prozedur habe ich an den meisten anderen Scheiben durchgeführt.

    Kosten, etwas Zeit, Geduld und 11,95 € für Scheibenkleber pro Fenster.

    Das ist kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen!


    Viele durchsichtige Grüße, Lars

  • Lars, wie hast Du denn die Schiebescheibe aus dem Rahmen bekommen? Oder hast Du Aufstellfenster?

    Ich habe noch die Cleff Schiebefenster in unserem Vario und bereits 3 Fenster ausgebaut.

    Die Scheibe im Rahmen habe ich nicht herausbekommen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich habe den Alu Scheibenrahmen mit einem Heißluft Fön ordentlich heiß gemacht und dann vorsichtig mit einem Hammer und Kunststoffkeil in den Ecken etwas nachgeholfen, aber vorher die kleinen in den Ecken befindlichen Schrauben herausdrehen!.

    Die Dichtungen bleiben eigentlich heile, habe sie aber dennoch ersetzt um mir aufwendige Reinigungsarbeiten zu sparen.

    Die Dichtungen gibt es bei Vario als Meterware.

    Wenn du den Rahmen etwas aufziehst ist das nicht tragisch, das ziehst du beim zusammenbauen wieder hin.

    Ich habe alles mit Dekalin vorsichtig eingedichtet, nur die unteren Wasserabflüsse nicht verschließen.

    Ja, ich hatte Schiebefenster.

    Gutes Gelingen, Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe ja schon selbst mehrere Fenster an unserem Vario ausgebaut, zerlegt und nach Revision der Scheiben durch Zentrale Autoglas wieder zusammen und eingebaut.

    Nur die Scheiben aus dem Alurahmen des Schiebeelement zu lösen, ist mir nicht gelungen.


    Danke für Deine Beschreibung


    Neuzugang Vario Mobil Perfekt 800 SH

  • Hallo Stefan,

    da habe ich dich wohl falsch verstanden!

    Du bekommst also die Schiebefenster nicht aus dem Rahmen!, ist der Rahmen nicht teilbar?, da muß doch irgendwo ein Stoß sein!

    Es wurde ja irgendwann auch mal aus Einzelteilen zusammen gesetzt.

    Mach doch mal 1-2 Bilder

    Geht nicht gibts nicht!


    Gruß Lars

  • Servus miteinander,

    ich weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde, aber die Fa. Zentrale Autoglas GmbH mit Sitz in Melle ist seit geraumer Zeit nun auch in Bayern mit ihrem Service vertreten, nämlich neben Meier Caravantechnik GmbH in Burghaslach, vis a vis von Morelo in Schlüsselfeld. Dort hatte ich einen Termin zur Reparatur einer Seitenscheibe meines Morelo Palace. Der Preis war ca. 1300 €.

    LG

    Tomas

  • 1300 Euro für ein Fenster ist schon ne Menge Kohle.

    Für jemanden ohne handwerkliche Begabung bzw wer's nicht selber machen möchte ist es im Vergleich zum neuen Fenster OK.


    Für alle anderen sind es ein paar Stunden Arbeit und vielleicht 50 Euro Material.

    Bei unserem Vario und auch unserem Clou habe ich auf diese Weise etliche Fenster repariert.


    LG Michael

  • Der Organisator ist der Frank (Diggel) aus Hamburg. Ich frage mal nach, ob und wieviele Teilnehmer er noch "vertragen" kann ... Der Workshop-Ort ist beim Andree (Stellplatz Müden).


    vG

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgito () aus folgendem Grund: Frage hat sich mittlerweile erledigt, kann gelöscht werden ! Danke !

  • meine Endlösung : Doppelverglasung zur Einfachverglasung umrüsten.

    nachdem ich viel Zeit mit dem Problem verbracht habe - Zwischenraum fluten/spülen/trocknen/mit Edelgas füllen - habe ich die inneren Scheiben rausgehauen.

  • Das nenne ich mal Konsequent ! Eigentlich gar nicht mal so schlecht der Gedanke…..denn ob die Scheibe wirklich die Wärme im Schuppen hält, ist die Frage.