Überwintern in Deutschland-Mädels an die Tatstaturen

  • Hallo Mädels hier im Treff,


    während die Kerle an ihren Spielzeugen basteln gehört ja wohl der Innenbereich, die Deko und die Einrichtung zu unseren Kompetenzen, oder? Nun die Frage in die Runde: wenn ihr im Winter zuhause in D bleibt, was lasst Ihr alles im Womo (Bettwäsche, Handtücher etc.)? Da dies unser erster Winter in D ist, bin ich mir unsicher, was ich alles drin lassen kann.


    Ich freue mich auf Eure Meldungen


    Kirsten vom Dicken Bert

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallöchen Kirsten,


    Also wir sind ja die vergangenen Jahre immer im Süden im Winter....aber davor hab ich immer alles drinnen gelassen .... natürlich der Jahreszeit angepasst...im Winter natürlich wärmere Sachen.


    Gruß Caro

  • Hallo Kirsten,


    ich antworte mal für Andrea ;) . Wir haben damals in unserem Dethleffs auch die meisten Sachen über den Winter im Womo gelassen. Wir sind nur ganz selten mal im Winter losgefahren aber dann hatten wir alles gleich parat.


    Gruß Timo

  • Hi und erstmal Danke für die ersten Reaktionen!!!! Bin auch dankbar für jeden weiteren Haushaltstipp was das Womo betrifft.... Als Anfänger steht man wie der Ochs vorm Berg :/ Gruß Kirsten

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Also wir lassen immer alles im Womo, da es auf dem gleichen Grundstück steht wie unser Dornrösschenschloss steht.

    Im Winter beheizen wir das Mobil immer. Meistens sind es so um die 12-15 Grad.

    Ich mag eben keine leicht feuchten Sachen. Unser Kühlschrank hat auch das ganze Jahr Saison und wird nicht abgestellt.

    Bringt den großen Vorteil, das Gästezimmer ist immer fertig und bereit. Auch eine kurze Fahrt übers We ist so immer drinnen.

    Das Gas und evtl, den Diesel, welchen das Womo verbraucht, ist und die Sache einfach Wert.


    Wir wünschen viel Spaß beim über wintern in Deutschland.- List auf Schnee probiert mal den Vogelsberg aus.


    Es grüßt Euch


    Dieter, Karo und die Mädels

    .

  • Also ich bin auch kein Mädel aber meine Frau überlässt mir das Wohnmobil in allen Belangen.

    Das Fahrzeug räume ich im Herbst komplett aus, inklusiv sämtliche Polster und Vorhänge. Drin bleiben nur die Fahrersitze und die beiden Matratzen.

    Dann wird das Wohnmobil in einer Scheune ohne Strom auf den Hubstützen abgestellt, Drei Dachfenster in der Lüfterstellung und sämtliche Klappen im Fahrzeug sind offen. So bleibt es ca. 5 Monate stehen.

    Zwischendurch schaue ich mal zu den Batterien, lade nötigenfalls etwas nach und lasse die Hubstützen ca. alle drei Wochen Ein- und wieder Ausfahren.

    Mit dem Aus- und Einräumen habe ich nie überflüssige Sachen an Bord.


    Grüsse

    Rolf

  • Wenn mein Mobil hoffentlich bald mal geliefert wird bei mir ebenso.


    Wird über die kalte Jahreszeit beheizt und 2. Haushalt mit vollständigem Inventar.


    Außer frischer Wäsche und Lebensmittel wird da nichts hin und her gewechselt. :-))

  • Wir lassen alles drin, ist ja quasi ein zweiter Hausstand ( wüsste auch gar nicht wohin mit dem ganzen Zeugs ;) ), nur Kleidung wird gewechselt und Lebensmittel getauscht die einfrieren können.

  • Auch wir lassen alle universellen Dinge im Fahrzeug, da wir das ganze Jahr immer wieder mal, auch ziemlich spontan, auf Tour gehen. Natürlich wird das saisonale Inventar und Kleidung angepasst und frische Lebensmittel werden tagesaktuell mitgenommen. Der Kühlschrank wird bei längeren Stand-Pausen jeweils einen Tag vor Abfahrt eingeschaltet. Landstrom liegt immer an und puffert auch die Batterien. Diesel- und Wassertank sind immer ganz voll und das Wasser ist für viele Wochen mit gutem Gefühl konserviert (Trinkwasser kommt aus Flaschen). Bei Temperaturen unter -5 Grad wird (elektrisch) auf 14 Grad geheizt - darüber isoliert unsere Garage. Wir genießen dabei den „Luxus“ unserer Einzelgarage…

  • Hallo Kirsten, wir lassen ebenfalls alles im Fahrzeug, steht auf unserem Grundstück. Da wir ebenfalls sehr spontan sind , ist alles eingeräumt außer Kühlschrank. Geheizt wir ab 0 Grad elektrisch. vg :-))

  • Wir haben unser Mobil auch im Badezimmer stehen, im Wohnzimmer gab es gerade nach Regen immer so hässliche Flecken auf dem Vollholzparkett ;)

    Wenn unser neuer Empire Actros kommt, müssen wir allerdings die Kloschüssel umsetzen, sonst wird‘s doch etwas eng ;)

    Zur eigentlichen Frage: Wir lassen alles drin (außer Kühlschranksachen) und heizen im Winter elektrisch auch auf ca. 13°C. Das Mobil steht bei uns am Haus in der Garage.

    Wir füllen Micropur in das Wasser und füllen den Wassertank, so dass immer Wasser insbesondere in den Leitungen steht (verhindert Schleimbildung etc.). Vor Abfahrt lassen wir es dann ab und machen frisches Wasser rein (ohne Zusatz).

  • Hallo Kirsten,

    die Frage ist, nutzt ihr das Mobil übern Winter oder steht das 4 bis 5 Monate rum (Saisonkennzeichen) ? Falls ihr einmal im Monat unterwegs seid, würde ich alles außer Essbarem im Mobil lassen. Die Frage der Handhabung bei Nichtgebrauch können Dir wahrscheinlich alle "Winterpausierer" am besten beantworten


    v.G. Schorsch