Günstiger Flair 920LE?

  • Sollte sich jemand für den „sehr günstigen“ Flair interessieren - es war meiner der in der Flut vom 15.07.2021 bis über Arbeitsplatte die ganze Nacht in einem Gemisch aus Wasser, Heizöl und Fäkalien stand.


    Er hatte zum Zeitpunkt der Flut ca. 131.000 km auf dem Tacho. Vermutlich ist wohl ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut.


    Er wurde als Totalschaden an einen Spediteur im Münsterland über die Restwertbörse für € 45.000 verkauft. Eine Woche später hat er ihn an Reisemobile Dülmen für € 50.000 verkauft.


    Gruß


    Elbert


  • Gasprofi

    Hat den Titel des Themas von „Günstiger Flair 920LE“ zu „Günstiger Flair 920LE?“ geändert.
  • Das ist ja eine dreiste, aber wahrheitsgemäße Beschreibung:


    Aber unter einem Wasserschaden stellt man sich normalerweise etwas anderes vor.

    Kommt halt darauf an, ob man das Auto kenn, oder weiß, was das Auto hinter sich hat oder nicht!


    Ich jedenfalls hätte das so nicht erkannt, dass das Auto unter Wasser stand.

  • Hallo Luna,


    Komisch unterschwellige Frage.

    Hier vor einem möglichen Schnäppchen die User zu informieren, das „eingefärbte“ Angebot ins rechte Licht zu rücken, finde ich gut und richtig.

    Wer sagt, dass es wieder so hergestellt ist und auch die Historie offen gelegt wird?

    Kann ich nicht erkennen.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo, ich würde Elberts Beitrag als Warnung interpretieren, nicht auf den Roßtäuscher herein zu fallen, der das Flair anbietet. Mich würde interessieren wie tief das Flair im Wasser stand.

  • Ich sehe das auch als Warnung von Elbert, die Finger davon zu lassen. Es sei denn jemand hat Bock das WoMo wieder aufzubereiten. Hier wollen Händler schnell Geld machen ohne viel Arbeit. Wenn ich mir die Fotos ansehe ist da auch nicht viel gemacht worden ausser einmal drüber zu wischen, damit die gröbsten Spuren beseitigt sind. In der Toilette sieht man das Aufquellen der Wand. Ähnliches kann man wohl hinter Polster und Schränken erwarten. Und ob das Fzg. noch fährt mag ich auch noch zu bezweifeln.

    Mich würde interessieren wie tief das Flair im Wasser stand.

    Hat doch Elbert beschrieben!

    "es war meiner der in der Flut vom 15.07.2021 bis über Arbeitsplatte die ganze Nacht in einem Gemisch aus Wasser, Heizöl und Fäkalien stand."

    Ich habe damals die Bilder von Elbert gesehen, als das schöne WoMo in der Halle stand neben vielen anderen wertvollen Fahrzeugen. Es war sprichwörtlich zum Heulen.


    109T€ für so ein Fzg. zu verlangen ist schon mehr als dreist vom Händler. Aber wer weiss.....jeden Morgen steht ein Dummer auf. :D

  • Das ist mehr als dreist. Unglaublich. =O =O Egal wie man da putzt, in den Doppelböden und Ecken bekommt man doch den Schlamm nicht raus. Alles dringt in das Holz und Ritzen ein. Von Wasser im Motor ganz zu schweigen. Und da will der Händler mal schlappe 55t Euro Gewinn machen, wenn wir voraussetzen, daß er bißchen auch ins Putzen investiert hat 8o Aber ganz schlimm ist, daß in der Anzeige das wirkliche Ausmaß des "Wasserschadens" weder beschrieben noch mit Fotos dokumentiert wird. Pui.


    Danke an Elbert für die Warnung.

    Christian

  • Das Fahrzeug fährt nicht. Motor dreht heißt nicht, das der Motor läuft.

    S. Post #6

    ...

    Der Wagen wird doch mit Wasserschaden angeboten. Wo ist das Problem?

    Wenn der Preis erreicht wird, oder nicht, wird sich herausstellen. Verkauft wird an Gewerbetreibende oder Exporteure. Der Privatmann muss sich also keine Gedanken machen.

    Was ist da dreist? Ist bekannt was bis heute gemacht wurde?

  • Verkauf an "Gewerbetreibende oder Export" hat immer einen Grund. Bei einem Verkauf an Endverbraucher muss der Händler ungefragt Schäden angeben. Das will man vermeiden. Trotzdem ist die Anzeige schon mehr als Dreist.

  • Verkauft wird an Gewerbetreibende oder Exporteure. Der Privatmann muss sich also keine Gedanken machen

    Nunja, da geht es ja nur um das nächste Glied in der Kette. Den kann jetzt "Händler Willi aus Buxtehude" erwerben, Willi freut sich über die Gelegenheit und fragt nicht weiter nach. Und nach weiterer Reparatur geht der Flair dann vlt. fahrtauglich mit erneutem Aufpreis mit Gewährleistung an Endkunden. Ob der Endkunde und Willi dann mittelfristig glücklich werden sei dahin gestellt. Eine Offenlegung der kompletten Historie würde eh kaum erfolgen da diese auch bei guter Aufbereitung negativ auf den Preis auswirkt.


    Wenn irgendwer in der Kette einen Großteil des Wertzuwachses in die Restauration investiert hat mag dass ja auch alles legitim sein.
    Der Schwarm im Thread unterstellt, wahrscheinlich berechtigt, eben was anderes ;)

  • Unter dem Begriff "Wasserschaden" beim Wohnmobil vermutet glaube ich jeder, das durch einen defekt in der Wasserinstallation mal sauberes Wasser durch das Mobil gelaufen ist.


    In diesem Fall wäre der ehrlichere Begriff wohl " Flutopfer" oder "Hochwasserschaden"


    Die aufgequollene Wand deutet ganz klar darauf hin, daß hier keine grundlegende Sanierung stattgefunden hat, m.E. auch gar nicht möglich ist.


    Ein "ehrliche" Anzeige sieht für mich anders aus.

  • Tja, die Bilder aus der Halle von Elbert habe ich auch gesehen, unglaublich traurig, wie alles aus dem Tal zu der Zeit.


    Der Verkauf nun mit dem Heinweis mit "Verkauf nur an Gewerbetreibenden " zeigt ja, daß man die Mängelhaftung ausschließt. Trotzdem ein Hammer, wie hier versucht wird, Geld zu machen. Allerdings hat man ja in neue Polster und vielleicht Sitze investiert, zuzüglich der Reinigung. Aber ich möchte nicht wissen, wie es im Doppelboden bei den Tanks aussieht. Und wie die Möbelhölzer das überstanden haben, die ja nicht an allen Ecken dicht sind.


    Oder was die Elektronik macht....ganz zu schweigen von Motor und Getriebe.


    Letztendlich ist di eFrage, was über den Waserschaden gesagt wird...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Nö, ich verstehe darunter dass der Wagen abgesoffen ist.

    Sauberes Wasser wäre eine Leckage.

    Was ist schon ehrlich, das ist sehr subjektiv.

    Der Privatmann ist doch eh außen vor.

    Viele bringen hier Emotionen rein. Die sind da fehl am Platz.

    Die Frage ist, was kann man damit noch anfangen und was ist es letztendlich wert?

    Wieder in Betriebnahme, kann ich mir nicht vorstellen, allein vom Geruch her. alles andere mal außen vor wie Elektrik und Motor. Der Restwert seinerzeit war schon üppig, nun hat vielleicht noch jemand was investiert und versucht weiter Gewinn zu machen.

    Letztendlich weiß man es nicht.