Wir schielen auf einen Morelo...

  • Hallo zusammen,

    da sind uns in kurzer Zeit viele nützliche Informationen von euch an die Hand gegeben worden. Auch meine Frau ist von denen positiv angetan.


    Wir werden den Wagen trotzdem anschauen, vorausgesetzt, dass ein Besuch einer Waage im Vorfeld nicht abgelehnt wird. Dann kenne ich die Zahlen, die meiner eigenen Ausrüstung sowieso.


    @ doncamillo 01

    wie kann ich mir das mit den Bodenwellen etc. in Praxis vorstellen?


    LG

    Günter

  • wir haben ein jahr lang gesucht und dann pfeilschnell zugeschlagen.


    haben beim glück auch mal einen 3er charisma wie wir suchten


    auf man gesehen der war sonst ohne alles


    aber nur 800 kg zuladung


    nein danke obwohl ich das liebe


    gruß markus

  • Das mit den Bodenwellen ist ganz einfach zu erklären . Du fährst auf der Autobahn und es kommen diese Querrillen z.b

    Du fährst drüber und das ganze Armaturenbrett scheppert . Genauso auf der Landstrasse wenn da kleinere schlaglöcher sind erschrickst du .

    So war das auf jedenfall bei unserem Carthago S plus auf iveco mit zwillingsbereifung .

    Wir haben auch einen Home probegefahren ,es war auch das 50 Chassis verbaut und annähernd das gleiche problem .


    Fahrzeugbau Maier ist fast jedem ein Begriff ,er hatte gemeint dies ist nur einigermaßen in den griff zu bekommen mit anderen Stoßdämpfern ,nicht wie bei iveco 50 den drehstabfedern uuuuuuuu ,

    Fahr am besten einfach mal probe und bilde dir selbst ein Urteil und wenn du kannst fahr mal mit einem Loft der hat mindestens das 65 Chassis verbaut

  • Ich komme mein link auch nur bei mobile allgemein raus, habe ihn aber übers Forum gefunden.

    Danke für den Hinweis

    Günter

  • Moin zusammen


    eure Tipps waren genau richtig. Dafür einen herzlichen Dank :-))


    Der Home hatte komplett ausgeräumt, ohne Wasser, bisschen Gas und Diesel und mit 3 Leuten besetzt noch 210 kg Luft || . Das war, und das hatte ich dem Verkäufer schon in der Vorbesprechung angekündigt, das killing item. Sehr gut erhalten und gepflegt, meine Frau war begeistert, aber was nützt es. Trotzdem, eine faire Besichtigung, auf die Waage fahren war überhaupt kein Problem.


    Jetzt werden wir uns einen Home aus 2016 anschauen, der nach Aussagen des Besitzers beim Kauf komplett leer angeblich 1400 kg Luft hatte, worüber es ein Wiegeprotokoll geben soll. Nach einigen Einbauten danach soll er immer noch 1200 kg haben. Der darf aufgelastet 5600 kg wiegen. Auch da wird die Waage wieder bemüht. Wenn die Gewichte stimmen, gehts ins Detail.


    Ich berichte gelegentlich mehr.


    Gruß

    Günter

  • Jetzt werden wir uns einen Home aus 2016 anschauen, der nach Aussagen des Besitzers beim Kauf komplett leer angeblich 1400 kg Luft hatte, worüber es ein Wiegeprotokoll geben soll. Nach einigen Einbauten danach soll er immer noch 1200 kg haben

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Unser Carver ist in etwa vergleichbar und der darf 6,7 T wiegen. Da ist bereits nur noch 600 Kg möglich.

    Bei nur 2x Solar, 2 x 210Ah Gel, Hubstützen + 4-fach Luftfederung und vollen Dieseltank, 2 Erwachsene + 35 Kg Hund


    Holger

  • Hallo Günter


    Wir haben ja einen Home 74 Baujahr 2019.

    Voll beladen haben wir auf der Wage 20kg zu viel, das heisst 5820 kg. Was bedeutet aber voll beladen:

    - 2 Personen

    - 200l Diesel und AdBlue voll

    - 60l Gastank voll, haben keine Gasflaschen

    - 100l Wasser

    - Hubstützenanlage inkl. 4 Unterlegebretter

    - Luftfahrwerk

    - Retarder

    - Chassis-Paket

    - Hubbett

    - Markise 6m

    - 3 Campingstühle mit Tisch

    - 2 Fahrräder

    - 1 Roller Honda SH 150

    - 7 Solarpanel

    - 2 Lithium-Batterien zusammen 116kg

    - Wechselrichter und 2 Lade Buster

    - Kleinkram wie Laptop, Bücher, Zeitschriften, Werkzeug, Stromkabel usw.

    - diverse Sachen aus der Liste Sonderausstattung: 100kg

    - Essen und Getränk für ca. 3 Tage

    - Kleider und Schuhe für 2 Personen


    So sind wir für den Urlaub sehr gut ausgerüstet und können die Ferien in vollen Zügen geniessen.

    Wir sind total happy mit dem Fahrzeug. Es ist nur 7.40m lang, nicht so hoch wie andere und mit dem kurzen Radstand sehr wendig. Und trotzdem bietet es doch einen gehobenen Komfort.

    Zum Fahren ist der Home etwas anspruchsvoller als der Fiat, den wir vorher hatten. Er hat die Spurverbreiterung hinten und vorne und trotzdem mussten noch bessere Stossdämpfer montiert werden. Seither ist er wesentlich stabiler. Ich weiss aber nicht, wie ein 7.49t Fahrzeug zu fahren ist, da ich noch nie damit unterwegs war.


    Grüsse

  • Ich habe den Tröt nochmal überflogen, die große Mehrheit ist sich einig, das ein 50C Fahrgestell (Original 5to, max. Aufgelastet 5,8to) mit einem solch großen Aufbau überfordert ist, völlig ausgereizt und trotzdem zu wenig Zuladung hat. Für mich käme nur das "Große" 60/65/70C Fahrgestell in Frage.

  • @ moho74


    das ist doch mal eine aussagekräftige Zusammenstellung. Herzlichen Dank dafür.

    Daraus schließe ich, dass die Gewichte, die der Anbieter im persönlichen Gespräch glaubhaft gemacht hat, nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind und wir mit unserer Beladung und teilweise 2 Teenie-Enkeln zurecht kommen werden, zumal auf dem Wagen nicht soviel Solar verbaut ist, der Tank kleiner ist und vor allem kein Roller an Bord sein wird.


    @ willi chic


    auch deine Angaben zeigen, in welcher Spanne sich das Ganze bewegen kann. Danke.



    Ich werde natürlich, sofern es einen Besichtigungstermin geben sollte, genau wie mit dem Anbieter zuvor eine Wägung in unserem Beisein vereinbaren. Wird so was abgelehnt, ist es wiederum ein NoGo.


    Wir haben Zeit, setzen uns nicht unter Druck und können schon mal den Verkauf unseres Arto in aller Ruhe angehen. Und wenn das schneller gehen sollte als gedacht, dann können wir auch mit einem wohnmobillosen Zeitraum leben.


    Günter

  • Ich muss da auch mal eine Lanze für den Home brechen. Wir hatten ja den 2018 Home 82 und hatten mit Gewicht überhaupt keine Problem. Allerdings ohne Retarder!

    Urlaubsfertig mit E-Bike im Kofferraum waren wir bei 5.600 kg. Was störte war am Anfang das schwammige Fahrwerk, aber mit den neuen Stoßdämpfer konnten wir auch

    dieses Problem lösen. Verkauft haben wir den Home eigentlich nur weil er uns zu klein war und man keinen vernünftigen Gastank nachrüsten konnte. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem WoMo!