Vorstellung und einige "ketzerische" Fragen

  • Servus zusammen,


    ich heiße Peter, komme aus der nördlichsten Stadt Italiens (unter Einheimischen auch München genannt) und besitze momentan noch kein Reisemobil. Ich bin von meiner Ausbildung Ingenieur und führe zusammen mit meiner Frau ein kleines Unternehmen. Hatte vor vielen Jahren (als die Kinder noch klein und im Haus waren) einen Concorde Alkoven (und war sehr glücklich damit) und beschäftige mich seit Einger Zeit wieder intensiv mit dem Thema Reisemobil.
    Der Grund ist simpel: wir haben seit vier Jahren wieder Familienzuwachs, diesmal vierbeinig (und mittlerweile sind's schon zwei Fellnasen) und damit ist das Thema Fernreisen mit Flieger etc. durch. Auf Grund meiner sehr positiven Erfahrungen in der Vergangenheit mit WoMo Urlaub ist dies für uns genau die ideale Reiseform.
    So habe ich vor drei Jahren das erste Mal ein Wohnmobil für unsere Weihnachtsferien gemietet (dies ist die einzige Zeit in der wir unsere Firma schließen können) und waren samt Motorrad auf dem Hänger für drei Wochen in Spanien. Der Urlaub war Klasse, nur das WoMo (Bürstner teilintegriert) war deutlich zu klein und die Qualität des Aufbau's gelinde gesagt grauenhaft.
    Daher haben wir für unsere Weihnachtsferien 2017/18 einen Concorde Charisma angemietet. 8,5m mit allem Zubehör. Damit war das Thema Raumangebot schon mal sehr befriedigend gelöst und wir haben zwei sehr entspannte Wochen wiederum in Spanien (damit wir auch das Motorrad ausführen können) verbracht. Die Anmietung geschah auch unter dem Aspekt, dass ich in den nächsten zwei bis drei Jahren beruflich ein wenig kürzer treten möchte und sich dann ein eigenes Reisemobil lohnt. Soweit zur Geschichte.


    Nun zum zweiten Teil meines Beitrags, und der ist vielleicht für den Einen oder Anderen "ketzerisch" oder unverständlich, ich versuch's dennoch:


    Der Charisma war drei Jahre alt und in sehr gepflegten Zustand, da er auch vom Eigentümer genutzt wurde. Es geht mir also nicht um einen pflegeabhängigen Fahrzeugzustand oder um die Höhe der Miete, sondern um das Thema Preis/Leistungsverhältnis bei einem "exklusiven" Reisemobil.


    Wenn ich davon ausgehe, dass der Charisma einen Neupreis von ca. 250.000 Euro hat, bekommt man dafür in manchen Teilen Deutschlands noch eine gepflegte Doppelhaushälfte oder zumindest eine ansehnliche Eigentumswohnung.
    Was mir bei dem Concorde nach kurzer Zeit aufgefallen ist, dass im Detail viele Lösungen äußerst "preiswert" ausgeführt wurden und für mich mit dem Anspruch eines "exklusiven" Reisemobils nicht zusammenpassen.


    Einige Beispiele:
    - sichtbare Schraubenabdeckungen in Baumarktqualität an Fenstern und Möbeln
    - klappernder und instabile Tischplatte (Barausführung)
    - Besteckschublade nutzt weniger als 50% des zur Verfügung stehenden Raums der Schublade - Stichwort Raumökonomie
    - Auflage der Zwischeböden in den Oberschränken ebenfalls Baumarktqualität
    - keinerlei Möglichkeit, Geschirr so zu verstauen, dass ein Klappern ausgeschlossen ist (außer man behilft sich mit Kissen, Handtüchern etc., habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht)
    - keine Unterteilungsmöglichkeit in den Apothekerschränken, um Behältnisse zu separieren
    - verwendete Schrauben an Möbelklappen sind so ausgeführt, dass diese, wenn sie sich lösen, nur noch eingeklebte werden können
    - die für meinen Geschmack "billigen" Seitz-Fenster hatte ich schon vor 30 Jahren an meinem Wohnwagen, der hat aber nur 25 TDM gekostet
    - viele "scharfe" Möbelkanten, die einer starken Abnutzung unterliegen (z.B.: liegt der Toilettendeckel zum Teil an einer Kante an, diese ist bereits nach dreijähriger Nutzung abgerundet bzw. deformiert. Solche "deformierten" Kanten habe ich an verschiedenen Stellen gefunden)
    - die Glastüre des so dekorativen Gläserschrankes klapperte permanent, da sie ja nur an der unteren Kante verriegelt und gehalten wird. Bei minimalem Spiel (wie in unserem Fall) im oberen Bereich der Glastüre ist die Klapperei systemimmanent
    - Heizung der Heckgarage lässt sich nicht komplett ausschalten, da ein ungedämmtes Heizungsrohr zum Absperrschieber führt


    Wenn ich noch weiter nachdenke, würden mir sicherlich noch einige Dinge mehr einfallen, ich belasse es jetzt dabei. Mein ganz persönlicher Eindruck von dem Fahrzeug ist nun, dass für mich die Relation zwischen Qualität und Preis irgendwie nicht stimmig ist. Wenn man sich durch diverse Foren liest, wird dieser Eindruck nicht zwingend relativiert, dies scheint bei allen Herstellern in dieser Klasse wohl ebenso zu sein. Meine Frage an Euch, da Ihr nun auf deutlich mehr Erfahrung zurückgreifen könnt: bin ich jetzt übersensibel und sind meine persönlichen Ansprüche zu hoch oder ist das bei anderen Herstellern besser gelöst? Ich bin nach dieser zweiwöchigen Erfahrung irgendwie der Illusion beraubt, dass man für das viele Geld (zumindest bei Concorde) einen realen Gegenwert erhält. Muss man dazu erst zu Vario Mobil greifen oder ist's da auch nicht besser?


    Bin auf Eure Kommentare gespannt


    Liebe Grüße
    Peter

  • Moin Peter, :welcome: in board bei uns (zumeist positiv) Bekloppten!


    Zu Deiner Frage moechte ich genauso ketzerisch antworten: ja, Du bist zu anspruchsvoll.


    Du bist nicht leidensfaehig genug, Euer teueres Geld fuer nicht so teuer (im Sinne der versprochenen Premiumliga) zusammenge- aeh, ich schreibe mal neutral "gemachten" - gebaut klingt hochwertig, gehauen sehr abwertend - Luxusfahrzeuge. Vario ist da mit Sicherheit deutlich weiter oben - sowohl handwerklich als aber auch budgetmaessig...


    Du erwartest, dass die Werbeversprechungen eingehalten werden - das ist eine sehr hohe Messlatte!


    Wie gesagt, ketzerische Antwort, ich will Dich damit keinesfalls persoenlich angreifen!!! :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter, willkommen im Club :)


    nachdem wir aus dem Norden Münchens kommen sind wir ja auch "Einheimische" - lies Dich mal ein bisschen durch das Forum dann wird Dir Deine eine oder andere Frage klar - viele Spaß dabei


    Georg

  • Hallo Peter,


    ein herzliches Willkommen aus Bremen!


    Ich befürchte, Du bist zu anspruchsvoll. Das sagt mir meine Erfahrung nach 20 Jahren Concorde und Morelo.


    Gruß


    Thommy

  • Herzlich willkommen und viel Spaß beim Suchen des richtigen Wohnmobils...


    Ich seh das nach den Erfahrungen mit Morelo und Concorde so wie meine Vorredner. Was Du suchst ist nicht zu finden, zumindest bei Concorde, Morelo oder Phoenix....


    Doch,......bei Marketing geblubber aller Hersteller. Hat aber wenig mit der Realität zu tun. Trotzdem fühlen wir uns wohl, Spaß macht es uns trotzdem..... und ich würde auch nicht tauschen wollen mit einem Ferienhaus...

  • Hallo Peter,
    auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Deine Ansprüche sind ja nicht weltfremd aber für das Premiumsegment in der Spanne bis 300k€ schon ehrgeizig. Alle Premiumliner, egal von welchem Hersteller, müssen sich im Preis/Leistungsvergleich im Markt behaupten. Die Hersteller, die hier bisher genannt wurden, versuchen den Spagat zwischen einer Serienfertigung mit möglichst vielen Standards, individuellen Ansprüchen, die sich möglichst vorsichtig vom Standard abgrenzen und einen marktverträglichen Preis bei suggestiver Qualität. Das was deinen Ansprüchen gerecht wird, ist eine Fertigung, die individuelle Wünsche berücksichtig bei gleichzeitig hoher Material- und Fertigungsqalität. Da ist man dann schnell bei Herstellern wie Varia, Maggelano, Woelcke, Volkner und Konsorten. Allerdings sind deren Preise auch deutlich oberhalb dessen, was die Masse hier fährt ...


    - sichtbare Schraubenabdeckungen in Baumarktqualität an Fenstern und Möbeln
    Habe gerade mal bei unserem Charisma 940M in die Runde geschaut. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Einzig die Verschraubungen an den Trennwänden oben und unten, die mit herrkönmmlichen Plastikdeckeln abgedeckt sind.



    - klappernder und instabile Tischplatte (Barausführung)
    War bei uns auch und habe ich durch ensprechendes Dämm-Material abgestellt.



    - Besteckschublade nutzt weniger als 50% des zur Verfügung stehenden Raums der Schublade - Stichwort Raumökonomie
    Kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem Charisma ist der originale Besteckkasten in der Schublade und der nutz die Schublade zu 100%



    - Auflage der Zwischeböden in den Oberschränken ebenfalls Baumarktqualität
    Kann ich auch nicht so bestätigen. In unserem Charisma sind dort handelsübliche Befestigungen der Zwischenböden mit Metallstiften und höhenverstellbar eingebaut. Ich vermute, da die Befestigungen in allen Schränken gleich ist, dass es sich um die Originale Concorde Variante handelt.



    - keinerlei Möglichkeit, Geschirr so zu verstauen, dass ein Klappern ausgeschlossen ist (außer man behilft sich mit Kissen, Handtüchern etc., habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht)
    Ja, das ist so. Kenne ich aber von den anderen Wohnmobilen (Leihmobile Bürstner und Morelo, eigene Wohnmobile N&B Clou Liner) auch nicht anders. Wir haben das Problem früher gelöst indem ich aus Sperrholz entsprechende Fächer gebaut und bei unserem jetzigen Fahrzeug einfach Antirutschmatten zwischengelegt habe. Da klappert nix mehr ...



    - keine Unterteilungsmöglichkeit in den Apothekerschränken, um Behältnisse zu separieren
    Ich finde die Lösung ohne Sparatoren besser, da flexibler. Da wo wir immer gleiche Flaschen oder Dosen in den Apothekerauszügen haben, habe ich entsprechende Teiler eingebaut.



    - verwendete Schrauben an Möbelklappen sind so ausgeführt, dass diese, wenn sie sich lösen, nur noch eingeklebte werden können
    Das Problem hatten wir noch nicht. Da ist noch nichts ausgerissen.



    - die für meinen Geschmack "billigen" Seitz-Fenster hatte ich schon vor 30 Jahren an meinem Wohnwagen, der hat aber nur 25 TDM gekostet
    Auch in diesem Punkt gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze. Im Clou Liner hatten wir rundum Glas-Thermopen-Fenster. Im Charisma haben wir auch die Seitz-Fenster und sind da eigentlich ganz zufrieden damit. Ein wesentlicher Vorteil ist i.e. die geringere Wärmeleitung. Da es sich um Standardfenster handelt, sind auch Ersatzscheiben immer recht fix zu erhalten. Bei dem Clou Liner waren die Scheiben extrem teuer und selten. Bei Schäden in etwa waren Lieferzeiten von 2-3 Monaten zu berücksichtigen und bei einem Glasschaden im Urlaub lebt man dann lange Zeit mit einer vorgeklebte Tüte ...



    - viele "scharfe" Möbelkanten, die einer starken Abnutzung unterliegen (z.B.: liegt der Toilettendeckel zum Teil an einer Kante an, diese ist bereits nach dreijähriger Nutzung abgerundet bzw. deformiert. Solche "deformierten" Kanten habe ich an verschiedenen Stellen gefunden)
    Das Problem haben wir nicht. Allerdings ist dieses Design auch stark davon abhängig, welche Toilettenvariante man auswählt.



    - die Glastüre des so dekorativen Gläserschrankes klapperte permanent, da sie ja nur an der unteren Kante verriegelt und gehalten wird. Bei minimalem Spiel (wie in unserem Fall) im oberen Bereich der Glastüre ist die Klapperei systemimmanent
    Unsere Glasfronten (Gläserfach, Vitrine Küche, Vitrine Wohnraum) haben alle eine Verriegelung in Mitte der Türhöhe !? Allerdings hatten wir auch ein Klappern der Glastüren bei der Wohnraumvitrine. Das Problem war mit einem Filz-Klebepolster einfach zu beseitigen.



    - Heizung der Heckgarage lässt sich nicht komplett ausschalten, da ein ungedämmtes Heizungsrohr zum Absperrschieber führt
    Das Problem habe ich gelöst, indem ich eine herkömmliche Rohrisolierung über den Schlauch gezogen habe. Wir haben Getränke in der Garage und ich wollte auch keine zusätzliche Wärmequelle dort haben.


    Grundsätzlich muss man sich darauf einstellen, bei einem Wohnmobile in gewisser Weise seinen Bedürfnissen anzupassen. Dazu gehören Sachen nachzurüsten, bei denen sich im Gebrauch herausstellt, dass man sie braucht. Dazu gehören Sachen, die man aus diversen Gründen optimiert haben will und Sachen die sich im Laufe des Gebrauches als mangelhaft erweisen. Natürlich gibt es bei jedem der Hersteller auch Details, die vielleicht nicht optimal realisiert wurden und sich als Schwachstelle herausstellen. Will man ein Fahrzeug streng nach seinen Vorstellungen, dann muss man den Weg der Individualfertigung wählen. Allerdings wählt man damit auch den Weg über ein größeres Budget. Für eine Individualisierung, entfernt vom Standard des Herstellers, muss man schon ein paar 10k€ Bündel bereit sein in die Hand zu nehmen und beim Bezahlen auch loszulassen.



    Wir waren dazu nicht bereit. Ich habe einige Fahrzeuge bei Vario in Bohmte bauen lassen (Nicht Wohnmobil sondern Sonderfahrzeuge, z.Bsp Einsatzleitwagen Feuerwehr) und selbst da haben sich Nachbesserungen ergeben, da bei der Planung Sachen übersehen oder falsch eingeschätzt wurden. Wohlbemerkt, da sprechen wir über Budgets die im höheren 6-Stelligen Bereich liegen.



    Wir feuen uns bei unserem Fahrzeug über das, was wir haben und ärgern uns tunlichst nicht über das, was wir hätten haben können oder nicht haben ... Ich bin des Lebens immer froh, was kommen soll - kommt sowieso!



    vG oder Prost


    Martin

  • Servus in die Runde,


    .... ich hab's befürchtet :(


    Zunächst herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen wohlgesinnten Kommentare.
    Wird wohl so sein wie Ihr schreibt, meine Ansprüche bzw. meine Erwartungshaltung an dieses "Premiumsegment" waren und sind wohl zu hoch, da gilt's noch ein wenig dran zu arbeiten :) (an den Ansprüchen meine ich )


    Liebe Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    Auch von uns ein herzliches :welcome: In diesem freundlichem Forum, was den Charisma III betrifft schließe ich mich
    Kommentarlos dem o.g. Bericht von Zausels_Kerl an, unseren Charisma III haben wir nun über 5 Jahre und wir sind zufrieden.



    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Bist ja nicht so weit weg von uns - melde dich mal auf ein Bier oder Glas Wein dann kannst Dich persönlich überzeugen, dass viele Dinge gar nicht so sind. Wir würden uns den gleichen Spaß oder eventuell einen Anderen in dem Segment wieder kaufen. Viele Grüße Georg :00000436:

  • Aus aus Westfalen ein herzliches Glückauf!


    Es ist irgendwie pervers, aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass „richtig Premium“ erst bei hohen 6-stelligen Beträgen geht (Volkner, Vario ...).


    Da ich aber nicht willens bin, so viel Kohle auf den Tisch zu legen, muss ich leider mit den Unzulänglichkeiten von C, M, P, NiBi ... leben.


    Also versuche ich auf sachlichem Wege, zusammen mit dem Händler / Werk die leider im Fahrzeugpreis inkludierten, aber nicht mitbestellten Probleme zu lösen. Kostet Zeit, Nerven usw., ist aber immer noch besser als ein Rechtsstreit.


    Nicht schön, aber leider das reale Leben ....


    LG
    Bernd

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:


    Ich lese immer, dass die Hersteller Vario, Volkner und Konsorten so hoch gelobt werden. Gibt es eigentlich eine repräsentative Aussage, dass die Fahrzeuge keine der üblichen Probleme haben ?

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    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


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  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:


    Ich lese immer, dass die Hersteller Vario, Volkner und Konsorten so hoch gelobt werden. Gibt es eigentlich eine repräsentative Aussage, dass die Fahrzeuge keine der üblichen Probleme haben ?

    Guten Morgen,


    ich kann da nur für uns sprechen und wir haben keinerlei Probleme. Wir steigen einfach ein und fahren los. Klar haben wir Verschleiß der erneuert werden muss, aber sonst genießen wir unser Womo einfach nur. Einmal im Jahr kommt er zu Vario und wird durchgecheckt, Das war‘s. *** toi toi toi das das auch so bleibt***


    Gruß, Wir5

  • Es ist irgendwie pervers, aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass „richtig Premium“ erst bei hohen 6-stelligen Beträgen geht (Volkner, Vario ...).

    Hallo Allerseits,


    erkenne hier keine Perversion, das sagt mir eher, dass du noch mit offenen Augen urteilst und nicht durch eine aufgedrückte Brille!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld