Anrede der registrierten Mitglieder

  • Ist es kalt in Europa :D Wir sind doch alles erwachsene Menschen. Da müste doch alle selber wissen ob sie ihren Vornamen preisgeben wollen oder nicht. Lieber WDA manchaml finde ich werden Gesprächsthemen hier an den „Haaren herbei gezogen“. Übrigens mein nik ist noch fast persönlicher als mein Vorname, wenn man mich gut kennt weiss man das.

    Allen ein geruhsames WE,

    Jürg

  • Lieber Tom,,


    schade das Ihr nächstes We nicht könnt

    Den Fleischsalat haste dir mit dem Bildchen mehr als verdient

    Liebe Karo,


    wir sind auch ganz traurig nicht dabei sein zu können, und das nicht nur wegen des leckeren Fleischsalats.


    Aber wir sind an dem kommenden WE dort......



    Dennoch wünsche ich Euch ein tolles Treffen!

  • Da kann ich leider gar nicht wirklich mitdiskutieren... :-))


    Ich habe mich hier mit dem Nicknamen "Tico" angemeldet, real heiße ich zwar Reiner, aber alle im Freundes- und Familienkreis (meine Mutter mal ausgenommen) sprechen mich ausschließlich mit Tico an, schon seit über 40 Jahren - meine Frau hat mich vor x Jahren auch schon als Tico kennengelernt.


    Will sagen, mich kann man gerne mit meinem Nick "Tico" ansprechen, oder mit meinem Alias-Vornamen Tico, beides ist ok ;)


    Wer will, kann auch Reiner sagen... dann bist du aber nicht mehr mein Freund! (Ironie beachten!)

  • Hallo zusammen!

    Da möchte ich nun auch mal mein Senf dazu geben.

    Ich persönlich halte es auch besser hier im Forum mit du angesprochen zu werden, da es sich hier um eine große Gemeinschaft handelt, die alle das gleiche Hobby haben.

    Man kann auch mit einem DU sehr freundlich und nett kommunizieren.

    DU oder SIE, das macht den Mensch nicht besser, jeder ist für mich gleich, ob arm oder reich, ob Kastenwagen oder Luxusliner Fahrer, für mich zählt der gute Umgang, die Freundlichkeit und der zusammenhalt. Denn nur zusammen sind wir stark.

    Wir sind schon alle digital und das mit dem Datenschutz, kann ich persönlich nur drüber lachen.

    Ob Tanken, Maut, Einkaufen, Insta, Whatsapp, Gmaps, wir hinterlassen überall unsere Spuren

    und daraus lässt sich vieles zusammensetzen.

    Aber egal, jeder so wie er es möchte. In diesem Sinne:

    Euch allen einen schönen Abend.

  • Irgendwie wie in alten Zeiten.

    Da wird ein Thread in den Raum geworfen dessen Inhalt nur bedingt nachvollziehbar ist. Und Beträge gepostet, die man auch als Provokation sehen kann. Mir scheint der Themenstarter hat Langeweile und erfreut sich an der Reaktion. ;) :-))

    Ach ja, Karsten

    Jupp, genau dieser Gedanke kam mir auch beim lesen.

    In der Politik werden solche Beiträge auch gerne als „das Sommerloch“ bezeichnet. :ironie:


    Meine Meinung dazu:


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Mein Gott, sorry, ich lese grade mit und frage mich : Was soll das alles??? Wir ( Dieter und ich, Karin) sind schon länger Mitglied in dieser tollen Truppe und waren so "dreist" , sofort alle Leute zu duzen 😱😱, mit denen wir Kontakt hatten. Da wir auch in anderen Foren unterwegs sind, ist und war es für uns völlig normal und keiner Diskussion wert.

    Im Übrigen behandeln wir jeden Mitmenschen mit Respekt, egal, ob mit formellem 'Sie' oder per 'Du'.

    Habt noch ein schönes Restwochenende!!

    Karin und Dieter, Nick : hofMAN 😁😁

  • Ich habe schon vor längerer Zeit extra zu meinem Nickname meinen Vornamen in Klammern gesetzt. Das Du ist normal und steht auch so in unserer Netiquette.


    v.G. Schorsch

    Moin Schorsch,


    gute Idee, wie bzw. wo mache ich das? Muss ich dazu meinen Anmeldenamen ändern? „Nickname“ finde ich nicht in meinen Profil-Einstellungen…


    Gruß


    Peter

  • Nun denn. Sicherlich zuckt der ein oder andrere jetzt und gleich die Warnung: Ja es wird mal wieder etwas länger ...


    Foren dienen unterschiedlichen Zwecken. Häufig geht es lediglich darum sich bei technischen Problemen zu helfen. In der Natur der Sache liegend, melden sich da Leute an, die ein technisches Problem haben und eine Lösung suchen. Ist das Problem gelöst, entfällt die Motivation sich im Forum zu beteiligen. Da gibt es eher wenig persönliches Interesse oder "Miteinander", sondern eher faktische Themen und eben weniger "Gemeinsamkeit".

    Als mir der Sepp seinerzeit den LinerTreff in die Hände gelegt hat, durfte ich da recht frei agieren und die Grundidee war, eine Gemeinschaft, neudeutsch eine Community zu formen, die eben über diese "Problembewältigung" deutlich hinausgeht. Das geisitige Bild vor Augen war entsprechend zu agieren, als wenn man ein gemeinsames Haus baut und dort viele Gäste empfängt, die ein Interesse an den "dicken Dingern", eben "Linern" haben. Da ging es weniger aber eben auch darum, sich bei Problemen gegenseitig zu helfen. Es ging darum die Besonderheiten und Anforderungen an die Liner zu kanalisieren und eine Plattform zu schaffen, auf welcher sich die Treffler "treffen" können und einen virtuellen Raum, in welchem man nicht nur Gespräche führt, nach dem Muster "Mein Auto humpelt - Zuwenig Luft auf den Reifen - Tschüss"

    Der Gemeinschaft der Treffler sollte ein Haus mit Wohlfühlambiente geboten werden und in diesem Haus sollten die Regeln eingehalten werden, die man auch bei dem Besuch in einem "ächtn Haus" beansprucht. Man klingelt an der Tür, sagt "Guten Tag" und sagt kurz wer man ist und was man begehrt. Dann wird man hereingebeten und von den anderen Besuchern mit einem "Hallo, schön dass du da bist" begrüßt. Betritt man hingegen einen Laden um sich Schrauben zu kaufen, dann fragt man nach der Schraubengröße, bezahlt und geht.

    Der LinerTreff ist aber kein "Laden" für "Schrauben" (in diesem Fall das Synonym für technische Lösungen) sondern eben ein Haus in welchem viele Treffler wohnen und da passt man sich an oder eben auch nicht.

    Dieses Gebaren hat den LinerTreff dahin geführt, wo er heute ist. Wir sind eine Community, die sich im Wesentlichen aus Leuten entwickelt, die ein Interesse an den großen Campern haben. Wir verhalten uns ja auch wie Camper und da ist das "Du" obligatorisch.


    Unser Haus - unsere Regeln! Die Regeln wurden so gemacht, dass ein gepflegter und angenehmer Umgang der Gäste in dem Haus unter der Adresse "LinerTreff" möglich ist. Dafür sollten keine neuen Regeln erfunden werden, sondern die "normalen Regeln des menschlichen Umgangs miteinander" angewendet werden. Man nennt es auch "Kinderstube". Auch wenn in vielen anderen Foren andere Sitten oder Gepflogenheiten angewendet werden, muss dass im LinerTreff nicht genauso sein. Ich persönlich finde es auch nicht richtig, diese "gute Kinderstube" ausser Acht zu lassen, bloß weil es sich um eine elektronische/virtuelle Umgebung handelt.


    Das Thema mit dem Nick-Namen ist eher ein technisches Thema. Um Beiträge und "Gäste" zuordnen zu können, ist ein eindeutiger Merker erforderlich. Das ist der Nickname, der eben nur einmal vorkommen darf. Mit anderen Worten, dieser Nickname ist wie eine eindeutige Adresse in unserem Haus namens "LinerTreff". Eben auch, wie im echten Leben. Niemand spricht den Bewohner eines Hauses mit seiner Adresse an, sondern eben mit seinem Namen. Unser Nick-Name ist die Adresse und der Name ist eben ... der Name! Den Namen hinter den Nicknamen zu setzen, finde ich eine gute Idee. Nur wird "Zausels_Kerl (Martin)" dann auch Platz in Anspruch nehmen. In den persönlichen Profilen ist extra ein Feld für den "Namen" vorgesehen. Dieses Feld sollte man dann eben mit dem persönlichen Rufnamen, den man verwenden möchte, ausgefüllt werden. Ob man nun dieses Feld mit in den Profildaten neben den Beiträgen mit anzeigt, ist eine Sache, die mit der Administration abgestimmt werden kann und könnte sicherlich bei einem Update der Forensoftware aktiviert werden ( Josef ?).


    Ansonsten finde ich die Frage von Wolfgang völlig berechtigt und legitim. Eine solche Überlegung muss man mal diskutieren, bildet sich eine Meinung, äussert sie und kann dann seine Schlüsse daraus ziehen. Daran ist in meinen Augen nichts verwerfliches und wenn die Sache geklärt ist ... nun, dann ist sie geklärt!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ganz kurz nur von mir ein Danke, genau so war als noch Neuer meine bisherige Wahrnehmung des LT und ich wünsche mir, wie viele der bisherigen Äußerungen, dass es so bleiben möge.


    Dir und allen anderen einen schönen Sonntag noch, beste Grüße


    Dieter

  • Das Feld „Vorname“ habe ich im Profil seinerzeit mit meinem Vornamen gefüllt, es wird nur nirgends angezeigt. Insofern finde ich die Idee gut, das neben den Beiträgen mit einzublenden, wenn das technisch möglich ist.

  • Ich will mich hier nicht in epischer Länge zu dem Thema äußern, ich finde wenn einer einen brauchbaren Nickname hat, kann der gerne verwendet werden, was ja auch gleich mal eindeutiger ist als so mancher Vorname ( Peter, wie meiner, ist hier echt in Masse vorhanden ), andere wiederum finde ich es einfacher mit dem Vornamen anzuschreiben, da deren Nicknames nicht unbedingt dazu einladen diese ständig zu verwenden.

    Grüße Piet oder Peter sucht es Euch aus.