Anrede der registrierten Mitglieder

  • Moin zusammen,

    nach mehreren Gespächen mit hier angemeldeten Mitgliedern wurde meine eigene Ansicht bestätigt: jemand, der hier neu ins Forum kommt und in den meisten Beiträgen stets den Vornamen der user

    liest, fühlt sich auf Anhieb als Fremder.

    Er hat den Eindruck, als handele es sich hier um ein Forum einiger weniger, die den Rest erdulden und erstmal stramm stehen lassen mit der Aufforderung, die Hosen runter zu lassen und sich, möglichst ausführlich, zur eigenen Person zu äußern. Was so mancher gar nicht möchte zu Anfang, und was eh letztlich erlogen und erstunken sein kann.

    Macht er dennoch, wird er dann zur Belohnung bombardiert mit Begrüßungsfloskeln, obwohl er niemanden überhaupt kennt von denen, die ihn so "herzlich" aufnehmen.

    Und naturgemäß merkt man sofort, dass diese Herzlichkeit nur gespielt sein kann - meist mit immergleichen Floskeln.


    Man sollte mal darüber nachdenken, ob man nicht grundsätzlich stets die Verwendung des nicknames vorschreiben sollte, es werden schließlich zwangsläufig auch viele intime Infos hier ausgetauscht, die leicht in unerwünschte Hände geraten können. Die persönliche Mitteilung ist etwas anderes , darum heißt sie ja auch PN, weil sie eben nicht für alle 3000 Ohren gedacht ist...


    Wenn jemand freiwillig sein Haus, seine Yacht und sein Wohnmobil öffentlich präsentieren möchte, ist es sicher besser, das nicht auch noch mit Namen und Adresse zu machen.

    Was meint ihr?

  • Ich agiere seit 1999 in Foren!

    Es ist seit jeher üblich, sich in Foren per Du und mit Vornamen anzusprechen.

    Früher gab es in einigen Foren sogar die Pflicht sich mit dem Real Name anzumelden.

    Ein Forum ist eine Ansammlung gleichgesinnter. Soetwas wie eine Familie.

    Jemand nur mit Nickname anzusprechen wie z.B Hallo WDA, wie geht es Ihnen? oder nur mit Hallo WDA, wie geht es Dir? würde das "Zusammenleben" sehr erschweren.

    Ich bleibe beim Du und Olaf, auch wenn mein Nickname Marlboroman ist.

  • Finde ich grundsätzlich völlig ok. 👍das Statement von WDA

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Jemand nur mit Nickname anzusprechen wie z.B Hallo WDA, wie geht es Ihnen? oder nur mit Hallo WDA, wie geht es Dir? würde das "Zusammenleben" sehr erschweren.

    Genau das ist doch etwas, was in eine PN gehört, aber doch nicht öffentlich für alle .

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wozu ist ein nickname denn da? Wen man sich mit Vornamen anreden lassen möchte, dann kann man das dem jeweiligen gegenüber doch mitteilen. Aber wozu sollte es wichtig sein wenn ich jemanden einen frage beantworte, wie sein Name ist? Wenn er Olaf , Atze oder Dieter heißt rede ich nicht mit ihm? Sonst ja? Wohl eher nicht. Und das vermeintlich persönliche was immer rausgestellt wird habe ich vielleicht draußen auf dem Stellplatz, nicht im Internet.

    Ist aber vielleicht auch einfach eine Generationenfrage…..?

    Wie auch immer. Namen sind Schall und Rauch….die meisten möchten eine Thematik mit ihrem Fahrzeug besprechen. Nicht mehr, nicht weniger…und wenn einzelne was anderes wollen, ist das doch ok…jeder wie er mag😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Moin Zusammen.


    Ich habe vielleicht einen zu hohen Anspruch an ein Forum, insbesondere, wenn es sich um das Linertreff handelt


    In meinen Augen grenzt sich dieses Forum durch andere schon deutlich ab.


    Diese Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen, das Weitergeben von wertvollen Tipps und Informationen, der überwiegend sehr freundliche Umgang miteinander ist für mich einmalig in der Forenwelt.


    Aus diesen Gründen halte ich es für sinnvoll, sowohl eine kurze Vorstellung als auch den Vornamen des Teilnehmers zu erfahren.


    An einem Stammtisch oder einem Verein spricht man sich auch mit Vornamen an.


    Und damit möchte ich auch den Linertreff vergleichen.


    Die Linertreffler, die ich bisher in echt kennen gelernt habe, wurden alle mit richtigen Namen angesprochen


    Aber, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.



    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Also unser Forum ist doch vor allem dadurch gekennzeichnet, dass wir einen höflichen und insgesamt persönlichen (nicht intimen) Umgang miteinander pflegen. Auch im „echten“ Leben, wenn ich mich mit Bekannten (z.B. im Sportverein) treffe, verwende ich doch keinen anonymen Begriff, um jemanden anzusprechen, sondern ganz natürlich den Vornamen. Warum sollte das hier anders sein?


    Es ist doch so, dass wir uns gerade durch die gute Umgangskultur, die eben auch eine persönliche Ansprache beinhaltet wohltuend von den diversen (a)sozialen Medien unterscheiden, in denen dann anonym rumgepöbelt wird. Wenn man als Person nicht präsent ist, sondern nur in Form eines undefinierten Avatars, fällt es wesentlich leichter sich im Ton zu vergreifen und schleichend rutscht die Kultur dann in die Gosse.


    Außerdem ist es nicht richtig, wenn man darstellt, dass die Begrüßungen nicht positiv wahrgenommen werden. Es gab und gibt viele „neue“ User, die immer mal wieder darüber berichten, wie sehr sie das schätzen und sich dadurch gleich positiv aufgenommen fühlen. Im Gegenteil hilft die persönliche Ansprache, dass man sich nicht so fremd vorkommt.


    Für mich ist es daher selbstverständlich, dass ich weiter den Vornamen zur Anrede verwende und auch gerne so angesprochen werde.


    VG. Thomas

  • Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl die (hoffentlich nur vorerst) reservierte Haltung und Ansprache mit dem Nickname, als auch die direkte Ansprache mit dem Vornamen, was ja unter gleichgesinnten nicht unüblich ist.


    Ich persönlich finde den Vornamen angenehmer, weil es für mich dann eine Person ist, der Nickname ist ein bisschen unpersönlich. Allerdings, wenn man in einem lägeren Beitrag jemanden mit Vornamen anschreibt, können sich auch schon mal mehrere, die den gleichen tragen, angesprochen fühlen. Führt schon mal zu lustigen Verwicklungen. Ich selbst habe mich ja erst in 2019 angemeldet, wurde sofort nett aufgenommen. Meine Fragen wurden immer beantwortet und ich versuche, das auch zurück zu geben.


    Ein Forum lebt von der Beteiligung, auch wenn diese manchmal gesteuert werden muß. Und wenn man sich in einem Forum anmeldet, sollte keine Scheu an der Kommunikation bestehen.


    Und ja, der Austausch auf der persönlichen Ebene über "intimeres" oder persönliches sollte dann per PN laufen.


    Eine klare Vorschrift fände ich allerdings etwas überzogen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn jemand seinen Vornamen nicht preisgeben möchte, dann soll er es bleiben lassen. Wenn jemand keine „Höflichkeitsfloskel“ zur Begrüßung abgeben möchte ebenso. Ich freue mich über jedes neue Mitglied und schreibe das auch.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo zusammen,


    wenn ich voraussetze, das alle hier vertretenen Menschen mündig sind und sehr gut einschätzen können welche ihrer „intimen“ Informationen sie hier preisgeben, sollte das m.E. Jedem selbst überlassen werden.

    Ich persönlich zähle einen Vornamen nicht dazu.

    Beim Nachnamen bin ich da schon vorsichtiger, bei der exakten Adresse auch, auch wenn diese sich in einem nicht öffentlichen Bereich befindet. Das Foto ist grenzwertig.

    Das ist kein Mißtrauen gegen andere Mitglieder sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme die aus Überlegungen zur IT-Sicherheit herrührt.


    Wenn jemand mit seinem Nicknamen angesprochen werden möchte, verrät er seinen Real-Namen eben nicht.

    Dafür Regeln aufzustellen, finde ich übertrieben.


    Und zur Begrüßung neuer Mitglieder: es ist einfach eine Form der Höflichkeit. Auch wenn ich mich da (aus Gründen meiner Noch Berufstätigkeit) seltener dran beteilige, finde ich das gut!


    Und gerade die Tatsache, das jeder der das möchte, hier auch einen persönlichen Kontakt aufbauen KANN, finde ich total Klasse!


    Euch ein schönes Wochenende!


    Michael

  • Hallo Zusammen,


    gerade „neue“ Mitglieder loben sehr oft die Umgangsformen hier im Forum. Da passen die Admin’s schon auf!! Gut so!


    Mit dem „Sie“ hält man in der deutschen Sprache Menschen die man nicht kennt auf Abstand.


    Dass sich Gleichgesinnte in Sportverein, alle Motorradfahrer duzen ist normal.


    Wenn ich in einem Forum alle mit „Sie“ ansprechen würde, hätte ich das Gefühl mit dem Finanzamt zu schreiben, und da habe ich gar keinen Bock drauf!!!


    Also besser wir lassen alles so wie es ist.




    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,

    ich finde es so wie es hier gelebt und gepflegt wird sehr angenehm.

    Es zeigt Wertschätzung und Respekt gegenüber den Forenteilnehmern.

    Bedeutet, ich schaue sehr gerne hier rein, nicht nur wenn ich was brauche oder suche.

    Letztendlich kann es jeder ja handhaben und entscheiden wie er möchte und was er von sich preisgibt.

    Gruß Frank

  • Moin zusammen,

    nach mehreren Gespächen mit hier angemeldeten Mitgliedern wurde meine eigene Ansicht bestätigt: jemand, der hier neu ins Forum kommt und in den meisten Beiträgen stets den Vornamen der user

    liest, fühlt sich auf Anhieb als Fremder.

    Hallo Wolfgang,

    ist das nicht das Problem des neuen Users und nicht des restlichen gesamten Forums ?

    Wer tritt ein, interessiert sich bzw möchte hier etwas ?


    LG Luna

  • Wozu ist ein nickname denn da? Wen man sich mit Vornamen anreden lassen möchte, dann kann man das dem jeweiligen gegenüber doch mitteilen. Aber wozu sollte es wichtig sein wenn ich jemanden einen frage beantworte, wie sein Name ist? Wenn er Olaf , Atze oder Dieter heißt rede ich nicht mit ihm? Sonst ja? Wohl eher nicht. Und das vermeintlich persönliche was immer rausgestellt wird habe ich vielleicht draußen auf dem Stellplatz, nicht im Internet.

    Ist aber vielleicht auch einfach eine Generationenfrage…..?

    Wie auch immer. Namen sind Schall und Rauch….die meisten möchten eine Thematik mit ihrem Fahrzeug besprechen. Nicht mehr, nicht weniger…und wenn einzelne was anderes wollen, ist das doch ok…jeder wie er mag😊

    wozu der Nickname da ist????


    Wie sollen sich denn 100 Personen anmelden, die den gleichen Vornamen haben?????

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich habe zur Kenntnis genommen, WDA möchte nicht mehr das ich Wolfgang zu ihm sage.

    Mach ich es auch nicht mehr und schreibe in Zukunft nur noch von WDA.

    Klingt für mich zwar sehr komisch aber was solls, des Menschenwille sei sein "Himmelreich"


    Ich für meine Person habe kein Problem mit meinem Vornamen, wobei Karo nur eine Abkürzung ist.

    Ich unterzeichne den Beitrag mit Karo und schreibe auch immer in der Du-Form. Wenn dies ein Mitglied nicht möchte,

    kann er mir das jederzeit schreiben und ich wechsle in die Sie-Form.

    Für mich persönlich ist dies kein Problem.


    Ansonsten gilt, wer keine Probleme hat, der macht sich eben welche.

    In diesem Sinne

    Karo

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant der Austausch!, . das Wort "Diskussion" möchte ich in diesem Zusammenhang nicht anwenden.


    Eigene Erfahrung:


    ich habe auch erstmal mitgelesen (ohne Vorstellung) und irgendwann mich beteiligt, als ich es für Sinnvoll gehalten hatte.


    Dann bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, das ich mich doch vorstellen sollte, damit auch meine Anfrage beantwortet wird. (So Sinngemäß) aber anders formuliert).


    Meine Reaktion im Kopf:


    "Wie kleinkariert und Lehrerhaff". habe ich mir gedacht.

    Als Neuling hat man dann keine so angenommen Gedanken und ich könnte mir vorstellen, das es Anderen zu Beginn als Neuling auch so ergangen ist. (Vermutung)


    dieses Verhalten kann bei verschiedenen Menschen sehr emotionale (Grobe) Reaktionen auslösen, die sicherlich nicht gewollt sind..........,

    (jeder hat eine Persönlichkeit und auch andere Emotionale Reaktionen, was die Persönlichkeit ausmacht!!!..


    Vorschlag:


    Automatischer freundlicher Hinweis als Welkom-Mail aus dem System, das die Forumsmitglieder sich immer gerne freuen, wenn sich kurz vorstellt wird, aber ohne Zwang und Regel!!! - #das wirkt viel Freundlicher als eine Mail von wem auch immer :-)) :-)) :-))


    Namen, sind denke ich nicht das Problem und würde ich auch nicht persönlich aufnehmen wollen. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch und dem persönlichen Ansprechen. Wer damit persönlich sich nicht anfreunden kann, wird auch keine großen Akzente hier im Forum setzen können. Denn spätestens bei einem persönlichen Austausch oder dem Treffen fällt es auf.


    Mein Vorschlag::


    automatische Mail wie geschrieben und nur aus dem System heraus. als Welkom-Mail...... :thumbup:


    Viele Grüße


    Mayo

  • Wenn ich jemanden persönlich getroffen und kennen gelernt habe, spreche ich diese Person auch gerne mit ihren Vornamen an.

    So auch grad heute in Mazarrón, wo wir Zoppel (Rolf und Annette) persönlich kennen gelernt haben.


    Btw: mich darf gerne jeder mit Vornamen ansprechen. Er steht ja auch unter meinen Beiträgen😏

  • Wenn ich jemanden persönlich getroffen und kennen gelernt habe, spreche ich diese Person auch gerne mit ihren Vornamen an.

    So auch grad heute in Mazarrón, wo wir Zoppel (Rolf und Annette) persönlich kennen gelernt haben.


    Btw: mich darf gerne jeder mit Vornamen ansprechen. Er steht ja auch unter meinen Beiträgen😏

    Perfekt, so halte ich es auch....... :thumbup: