Preisentwicklung der Hersteller

  • Doch, dir kann man alles erzählen und du glaubst es auch noch.....So schätze ich dich ein...


    Du wärest bei mir sogar Stammkunde... :thumbup:


    ....und glaub mir, das wäre für dich eine besondere Auszeichnung.... :D

    Du liegst da leider völlig falsch. An mir hättest Du dir deine Zähne ausgebissen :D Aber ich schätze Dich so ein, dass Du alle um dich herum für dumm und naiv zu halten scheinst. Das zeigt schon alleine deine Schilderung in diesem Tröt mitsamt den ganzen Statistiken. :D

  • Du liegst da leider völlig falsch. An mir hättest Du dir deine Zähne ausgebissen :D Aber ich schätze Dich so ein, dass Du alle um dich herum für dumm und naiv zu halten scheinst. Das zeigt schon alleine deine Schilderung in diesem Tröt mitsamt den ganzen Statistiken. :D

    Ich schätze dich schon richtig ein und weiss, das du mit Statistiken und Fakten wenig anfangen kannst..... :D

  • Hallo Leute,


    schlage ich auch vor, lasst es. Vielleicht hilft mein Hinweis, wieder auf den Preis zu kommen :-)) :


    Nur den CE für sicher vergleichsweise wenig Geld zu machen, reicht ja nicht.

    Dann müsste er oft empfehlen, zuerst den CE zu machen. Das will der Kunde aber nicht.

    Es liegt nicht nur am Willen der Kunden. Denn schwerere Fahrzeuge kosten auch "schwereres" Geld. Ich habe meinen C/CE mit 17 gemacht (hieß damals noch Klasse 5), durfte dann mit 18 alles außer zur Personenbeförderung >8 Personen fahren, und habe heute ein Fahrzeug mit 7,5 t :-)) .


    Gruß Dieter

  • Naja , gänzlich nachvollziehen kann ich solche Fehlkaufgeschichten nicht…. Der Daily mit 9m+ x bleibt und ist ein Kompromiss , wer meint er braucht jedes Extra im Fahrzeug plus Zuladung für alle möglichen Spielzeuge, muss zwangsläufig auf LKW Chassis umsteigen. Da können C und M nicht wirklich etwas dafür, wohl aber die Verkäufer bzw. deren Beratung. Seit Jahren wundere ich mich, wer sich alles so als C oder M-Händler bezeichnen darf…… Andererseits wer das Linerforum nicht benutzt ist selber schuld……oder Kontakte schaden nur dem , der diese nicht hat !

    August 2020: Charisma 840 verkauft und Centurion 850Li, Neufahrzeug vom Hofe eines großen Concordehändlers gekauft. Zulässiges Gesamtgewicht 7,49t und "Fahrfertig" mit 6,42t angegeben. Hubstützen schlugen mit 85kg nominell noch zu Buche, also ca 6,5t Rollgewicht lt. Verkäufer. Kurze Zeut später, Sept. 2020 flatterte ein Schreuben von Concorde durch Die Welt, Berechnungsfehler, Fahrbereits Gewicht auf 6,8x t =O ... Mit den Hubstützen also im Endeffekt knapp 7t .... bleiben 500kg Zuladung ...

    Der Käufer hat das akzeptiert und kommt auch klar aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht alle so sehen ...


    vG

    Martin

  • Moin Zusammen,


    Zum Thema Preisentwicklung hier unsere Erfahrung.


    Wir hatten uns im November 2019, also vor gut 3 Jahren, für einen neuen Flair 880 LE interessiert.

    Deshalb hatten wir uns das Fahrzeug einmal nach unserem Geschmack konfigurieren lassen.

    Im Ergebnis kamen 240.000 Euro Listenpreis zusammen. Damals wurde uns noch einen Rabatt von 10 % eingeräumt.

    Wir wären also bei dem Neufahrzeug bei 216.000 Euro gelandet.


    Aus persönlichen Gründen wurde es dann doch ein halbes Jahr später, ein gebrauchter Morelo, der nicht unwesentlich günstiger war.


    Diese Konfiguration hatten wir uns rechnen lassen:


    N+B_IhreKonfig_TCWW4P9T87.pdf


    Insofern haben die Preise gang schön zugelegt.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Es mag sein, dass er Schallplatten auflegen kann und trinkfest ist, aber duellieren.....Nein Danke....

    Deine ständigen widersprüchlichen Provokationen sind unfassbar nervig….

    Mach doch einfach einen neuen Fred auf, wo es nur um Deinen Weltblick geht. Da können sich dann alle die Lust haben, an Dir abarbeiten und die restlichen sinnvollen Diskussionen bleiben davon unberührt.

    Das wäre schön und vermutlich wären Dir einige dankbar.

  • Man darf nicht vergessen, dass die Inflationsrate auch die Hersteller spüren. Höhere Teilekosten (vom Fahrgestell bis zur Heizung und vom Rahmenfenster bis zum Polster), höhere Logistikkosten (Transport, Lagerhaltung, Betriebsmittel), höhere Löhne, höhere Betriebsmittel (Heizgas und/oder -Öl, Werkstattausstattungen, bzw. deren Wartung und Ergänzungen) gestiegene Werbekosten (Fotos, Prospekte, Messeausstattungen) und nicht zuletzt auch Steuern und Abgaben, Gebäude und Betriebsflächen – all das fließt in die Kalkulation mit ein. Ja sogar Rabatte und Nachlässe finden sich hier als feste Posten und bestimmt fehlen in der Aufzählung noch einige Positionen.


    Hinzu kommt, dass wir Kunden möglichst perfekt ausgestattete und auf dem neuesten Stand der Technik entwickelte Fahrzeuge wollen. Ich möchte mal den sehen, der sich heute noch mit separaten Schiebeschaltern für die Heizungssteuerung zufrieden geben würde, auch wenn sie recht zuverlässig funktionieren......


    All‘ das kostet Geld. Und wenn es dann die Verhältnisse zulassen, weil Allgemeinkosten steigen und in Medien fast täglich von gestiegenen Lebenshaltungskosten berichtet wird, dann nutzt man natürlich die Gunst der Stunde und findet genug Gründe für die längst überfälligen Korrekturen der Verkaufspreise und kann dies sehr gut mit den oben angegeben tatsächlichen Gründen glaubhaft vermitteln. Dass man dabei vielleicht etwas zu großzügig handelt, mag durchaus zutreffen.


    Interessant ist deshalb ein Beispiel aus der Lebensmittelbranche. Als die Butterpreise von ehemals Ø 1,69 für 250 g auf 3,99 € und mehr kletterten, blieb sie liegen. Jetzt gibt es wieder Angebote für 2,19 und sogar darunter. Ich möchte damit sagen, dass die Macht der Verbraucher nicht unterschätzt werden darf.


    Solange wir Kunden die Preise stillschweigend hinnehmen und nicht ehrlich sagen: „Das kann und will ich mir nicht mehr leisten und ich behalte deshalb mein bisheriges Fahrzeug.“ Solange werden die Verkäufer ihren Vorgesetzen melden, dass die Luft nach oben noch nicht dünner wird. Klar fällt es schwer zuzugeben, dass man sich etwas nicht (mehr) leisten kann. :( Aber nur so werden die Preise (vielleicht auch zu Lasten des einen oder anderen Herstellers) letztlich wieder auf realistische Werte sinken.