Preisentwicklung der Hersteller

  • Naja , gänzlich nachvollziehen kann ich solche Fehlkaufgeschichten nicht…. Der Daily mit 9m+ x bleibt und ist ein Kompromiss , wer meint er braucht jedes Extra im Fahrzeug plus Zuladung für alle möglichen Spielzeuge, muss zwangsläufig auf LKW Chassis umsteigen. Da können C und M nicht wirklich etwas dafür, wohl aber die Verkäufer bzw. deren Beratung. Seit Jahren wundere ich mich, wer sich alles so als C oder M-Händler bezeichnen darf…… Andererseits wer das Linerforum nicht benutzt ist selber schuld……oder Kontakte schaden nur dem , der diese nicht hat !

  • Als Verkäufer würde ich doch nicht sagen, verzichten sie auf den Einbau von Zusatzausstattung von 40 oder 50000 €.

    Da wäre ich nicht lange Verkäufer..

    Ein Verkäufer lebt vom Verkaufen, nicht vom Beraten.

    Zeigen die Hersteller das Fahrzeug wenn es auf der Waage steht, oder vor der Panoramaaussicht? Es werden Wünsche und Träume erfüllt. Sagt man was ist man schnell der Buhmann oder Spielverderber.

  • Nein ein kluger Verkäufer fragt und hört zu , danach empfiehlt er das Richtige ……. denn somit macht er mehr Geld und hat einen zufriedenen Kunden. Die echten Katastrophen beginnen erst ordentlich mit dem nachgebastelten Müll…..

  • hmmm, CE oder nicht CE -Schein geht mir schon ne Weile im Kopf rum….

    Zuladung war für unsere Urlaubszeiten zu zweit bisher kein Problem, man hat ja auch nur begrenztes an Habseligkeiten mit….

    Nun planen wir aber dauerhaft in einem Liner zu wohnen und uns schweben 9-10m an Länge vor.


    Was sind hier denn Praxiswerte von euch an typisch benötigter Zuladung für 2 Personen fürs Dauerwohnen?


    Gruß Jörn

  • Nein ein kluger Verkäufer fragt und hört zu , danach empfiehlt er das Richtige ……. denn somit macht er mehr Geld und hat einen zufriedenen Kunden. Die echten Katastrophen beginnen erst ordentlich mit dem nachgebastelten Müll…..

    Dann müsste er oft empfehlen, zuerst den CE zu machen. Das will der Kunde aber nicht.

  • In einem C , M und P kannste immer Leben, dafür sind diese auch gebaut. Leben seit über einem Jahr im RLL 9,10m und uns fehlt nichts….sogar die 280 Kg BMW ist hinten drauf und wir bleiben an der 7,5 to Grenze. Es sind im wesentlichen die persönlichen Interessen, die das Gewicht zum Problem machen….

  • Jeder hat andere Prioritäten.

    Für uns hatte Zuladung die höchste Priorität. Daher ein kurzes Auto.

    Hohe Zuladung ermöglicht mehr Autokratie.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Dann müsste er oft empfehlen, zuerst den CE zu machen. Das will der Kunde aber nicht.

    Das sollte er aber tun, nur wenn du richtig berätst hast du zufriedene Kunden und die Mundpropaganda ist auch nicht zu unterschätzen! Leider ist das durch Verkaufsdruck oftmals nicht der Fall und das sorgt halt für den schlechten Ruf einiger Verkäufer bzw. Händler. Selbst schuld, es kommen auch wieder andere Zeiten, das ist sicher und dann erinnert sich der Kunde gerne an gut beratende Verkäufer. Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin freier Handelsvertreter und arbeite seit 30 Jahren für ein und dasselbe Unternehmen und ich bekomme heute noch Aufträge von Kunden, die sich nach langer Zeit an mich erinnern

  • Das sollte er aber tun, nur wenn du richtig berätst hast du zufriedene Kunden und die Mundpropaganda ist auch nicht zu unterschätzen! Leider ist das durch Verkaufsdruck oftmals nicht der Fall und das sorgt halt für den schlechten Ruf einiger Verkäufer bzw. Händler. Selbst schuld, es kommen auch wieder andere Zeiten, das ist sicher und dann erinnert sich der Kunde gerne an gut beratende Verkäufer. Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin freier Handelsvertreter und arbeite seit 30 Jahren für ein und dasselbe Unternehmen und ich bekomme heute noch Aufträge von Kunden, die sich nach langer Zeit an mich erinnern

    Top, 100% richtig und ich kann das nur aus Hersteller- und Unternehmersicht bestätigen. :thumbup:

  • Was sind hier denn Praxiswerte von euch an typisch benötigter Zuladung für 2 Personen fürs Dauerwohnen?

    So sieht das bei uns zweien (140kg 😉)aus. Reisefertig mit u.a. vollen Tanks (1100L), zwei E-Bikes, zwei Hunden (75Kg) und das Barf-Dosenfutter für drei Monate (200kg), voller Kühlschrank und Lebensmittel/Getränke Vorrat. Selbstverständlich benutzen wir Porzellan Geschirr (immer drei Verschiedene) und ausrechend Besteck. Das bedeutet bei uns noch knappe 1100kg Zuladung für…… was auch immer.😀 VG Werner

  • Oh, Zuladung bei Preisentwicklung ;)

    Schnell mal die Change nutzen damit der Abzweig nicht einschläft :-))

    Wie man es macht macht, man es verkehrt, hat man einen 3,5t ist man in der Regel geliefert, ebenso mit einem LKW in der 7,49t Klasse.(Übergewicht)

    Denkt man, man gönnt sich einen 18t und nimmt ein dickes Beiboot mit, hat man evtl. auch ein Problem.

    Nimmt man einen 3Achser und gönnt sich 26t lauern da 19t Fahrverbote, Brückenbeschränkungen & Co!

    Wie man es also macht, sei jedem selbst überlassen, irgendein Fallstrick lauert auf einen.

    Einzig die kleineren Transporter z.B NB 830 scheinen mir in dieser Hinsicht vernünftig zu sein, da sie nur von geringen Beschränkungen betroffen sind.

    Man muss sie aber zu einem vernünftigen Preis finden, gell Liner Bernd;)

    Karsten

  • Einzig die kleineren Transporter z.B NB 830 scheinen mir in dieser Hinsicht vernünftig zu sein, da sie nur von geringen Beschränkungen betroffen sind.

    Man muss sie aber zu einem vernünftigen Preis finden, gell Liner Bernd;)

    Karsten

    Hallo Karsten,


    ich hatte unseren Flair im Oktober 2017, da war das Fahrzeug keine 4 Monate alt, für € 170.000 gekauft.


    Der Vorbesitzer hatte NEU für das Fahrzeug € 194.400 bezahlt....


    Ich gehe mal davon aus, dass Niesmann & Bischoff an dem Fahrzeug zufriedenstellend verdient hat....


    Nun mal meine Feststellung: Was hat sich seit dieser Zeit gross geändert... Womit ist begründet heute für ein Iveco Fahrgestell mit Aufbau über € 400.000 zu verlangen...


    Fakt ist: Die Fahrzeuge beinhalten Zubehör, wie z.B. einem DOMETIC Kompressor-Kühlschrank usw. das alles nicht funktioniert...Was wir auch noch akzeptieren sollen/müssen...


    Ich bleib dabei...Die Preisentwicklung ist auf keinsterweise gerechtfertigt....


    Hier wird seitens der Hersteller mit Corona und Krieg künstlich der Preis hochgejammert....


  • Ich bleib dabei...Die Preisentwicklung ist auf keinsterweise gerechtfertigt....


    Hier wird seitens der Hersteller mit Corona und Krieg künstlich der Preis hochgejammert....

    Liner , Du bist doch selbst gelernter Kaufmann und das auch noch aus der vergleichbaren Sparte. Infaltionsraten, hohe Gehaltsforderungen, fehlende Arbeitskräfte, die leider zunehmend weniger werden, und Mischkalkulationen der Hersteller sollten doch gerade Dir ein Begriff sein? :/ Und das ist nur ein ganz geringer Teil von Gründen warum und wieso. Ich denke wir sind alle nicht besonders begeistert von der aktuellen Preisentwicklung aber zu glauben, dass dies mittelfristig wieder besser werden soll und gar Preise sinken könnten glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben. :D

  • Und diese Leergewicht ist der rechnerische Wert, für den sich der Hersteller noch eine Toleranz von 3-5% offenhält??? Das gäbe die Möglichkeit, daß das Leegewicht plötzlich um 190 - 320 kg höher liegt. Das es niedriger leigt, halte ich mal für illusorisch, da sicherlich aus Marketingzwecken hier mit optimistischen Werten gerechnet wird.


    Letztendlich hilft nur ein Wiegeprotokoll, wenn das Fahrzeug fertig ist. Aber dann hat man schon unterschrieben, es sei denn, es ist ein Bestandsfahrzeug. Oder aber der Vergleich hier im Linertreff mit vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen.


    :/ Was mich daran erinnert, ich wollte mit unserem Flair auch schon immer mal auf die Waage......


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Liner , Du bist doch selbst gelernter Kaufmann und das auch noch aus der vergleichbaren Sparte. Infaltionsraten, hohe Gehaltsforderungen, fehlende Arbeitskräfte, die leider zunehmend weniger werden, und Mischkalkulationen der Hersteller sollten doch gerade Dir ein Begriff sein? :/ Und das ist nur ein ganz geringer Teil von Gründen warum und wieso. Ich denke wir sind alle nicht besonders begeistert von der aktuellen Preisentwicklung aber zu glauben, dass dies mittelfristig wieder besser werden soll und gar Preise sinken könnten glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben. :D

    Ich lebte von Kunden wie dir.... :D