Preisentwicklung der Hersteller

  • Meinst du für die Concorde?

    Wie gesagt, ich zahlte 2020 unter 100k€. Vergleichbare Concorde waren so 10% teurer aber weit unter den heutigen Preisen.

    Viele mit unrealistische Preise stehen sich die Reifen platt. Die Preisen von 2020 sind passe', aber die fette Zeiten sind vorbei.

    Damals hatte ich ein Charisma 790 H mit Handschaltung und Kassettentoilette für 73k gesehen, tolle Zustand, leider ging schnell weg. Danach begann die Preisaufwertung und ich verlor den Lust 100k für eine 15 alte Mobil mit weitere ausgaben zu kaufen.

    Irgendwann ist der Markt gesättigt und die Preise werden sich auf ein realistisches Wert einpendeln.

  • ....aber nur dann, wenn sie auch tatsächlich verkauft werden....


    Ansonsten erhöht sich der Bestand der Gebrauchten... ;)


    Relativ einfache Schlussfolgerung....

    Oha.

    Ich formuliere es anders:


    Mehr Neuzulassungen, somit erhöht sich auch automatisch der Bestand der Gebrauchten, ergeben auch mehr eventuelle Verkausversuche. Ergo mehr Ergebnisse bei mobile und Konsorten.

  • Dann werden die Preise ja bald fallen, bin gespannt.

    Die Preise sind bereits am fallen. Deshalb füllt sich das Angebot der gebrauchten.


    Ebenfalls hörst du überall bei YouTube, dass die Händler sich beim Ankauf von Fahrzeugen zurückhalten.


    Die Händler teilen überall mit, dass die Zeiten wo noch gutes Geld für gebrauchte gezahlt wurde, vorbei sind…

  • Och……wenn wir eine starke Deflation, sinkende Materialkosten haben und die Mitarbeiter ihre Lohnsteigerungen der letzten Jahre wieder zurück nehmen bzw. zu verzichten und die Konzerne für Lau ihre Produktion abgeben würden, dann könnte man vielleicht davon träumen. Aber dann müsste Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen gelegt werden :D

  • Och……wenn wir eine starke Deflation, sinkende Materialkosten haben und die Mitarbeiter ihre Lohnsteigerungen der letzten Jahre wieder zurück nehmen bzw. zu verzichten und die Konzerne für Lau ihre Produktion abgeben würden, dann könnte man vielleicht davon träumen. Aber dann müsste Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen gelegt werden :D

    So sehe ich das auch. ich sehe keinen Grund für fallende Preise im nennenswerten Rahmen. Ein paar Rabatte rauf oder runter oder Notverkäufe mal abgesehen.

  • Wenn man sich die Preisentwicklung der Camper in den letzten 3 Jahrzehnten betrachtet und das auch mit der Marktentwicklung der gesamten Automobilindustrie mit hinein bezieht dann sieht man diese eigentlich nur in eine Richtung, nämlich nach oben. Dass dazwischen immer wieder Rabatte und Subventionen mit hinein wirken hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Aber ein Trend eines Radikalen Preisverfalls wird es aller Voraussicht kaum geben, vielleicht vereinzelt bei Ladenhütern. Die hat es in der Vergangenheit auch schon immer gegeben und unpopuläre Modelle, die eben keiner haben möchte.

    Und wenn einer sein 400K Mobil für 10K günstiger anbietet ist das auch noch lange kein Preisverfall sondern eine Absenkung von nicht mal 3%!

  • Etwas off topic, aber für den einen oder die andere doch interessant, mal aus einer anderen Branche (Segelschiffe) eine aktuelle Rückmeldung von einem Händler.


    Der Markt sei im Moment stark rückläufig aus den allgemein bekannten Gründen.

    Insbesondere die Chartergesellschaften bekommen aufgrund der gestiegenen Preise und der hohen Zinsen ihre Schiffe nicht mehr gerechnet (Charterpreise konnten nur um ca. 5% gesteigert werden).

    Dieses hat dazu geführt, dass diverse Schiffe storniert worden seien, was bei den Chartergesellschaften zu enormen Stornokosten geführt habe.

    Es ist anzunehmen, dass kurzfristig einige Chartergesellschaften vom Markt verschwinden werden.


    Lieferzeiten: Aus 3 Jahren Lieferzeit letztes Jahr wurde nach!!! dem kürzlich stattfindenden Cannes Yachting Festival (analog des CSD): April/Mai 2024 (das ist in etwa ungefähr die Spezifikations- und Bauzeit). Es handelt sich hier übrigens um einen großen Serienhersteller aus Frankreich großer Segelyachten.