Preisentwicklung der Hersteller

  • Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber das hat nichts mehr mit Preissteigerungen in der Herstellung oder Inflation zu tun.

    Für mich ist das abzocken, weil es der Markt anscheinend hergibt.


    Aus 10 % Inflation sind im Supermarkt auch teilweise 50% und mehr auf bestimmte Waren geworden.


    .Holger

  • Dann sind die 90k für ein 12 Jahre alte Carver mit Vollausstattung ein Schnäppchen! 8o Vielleicht sollte ich morgen statt ein Hymer MLT den Carver anschauen. Blöd nur das der 900 Km von zuhause ist =O

  • Glaube muss aus wandern : Nur ein Beispiel und nicht mal ein Haus.

    Wohnen ist teuer. Autofahren ist teuer. Beides zusammen wird in Luxemburg-Stadt fast unbezahlbar. So ist auf der Website athome.lu mittlerweile eine Garage für 225.000 Euro im Angebot (siehe Anzeige). Es handelt sich um einen Stellplatz unter dem Gebäude „Forum Royal“, direkt am Boulevard Royal.

  • Natürlich nicht.


    Ein Preis wird durch den Markt bestimmt und nicht durch deine Kosten. Die entscheiden nur darüber, ob du mit deinem Angebot im Markt erfolgreich sein kannst oder nicht. Im Zusammenhang mit Waren aus dem Luxussegment von Abzocke zu sprechen, widerstrebt mir persönlich grundsätzlich, da diese Produkte zum Leben nicht notwendig sind. Jeder kann für sich entscheiden, ob er auf das Angebot des Verkäufers eingeht oder nicht. Ich persönlich habe eine andere Einstellung zu Produkten des täglichen Bedarfs. Dort nehme auch ich das Wort Abzocke in den Mund, wenn versucht wird mit sehr fadenscheinigen Argumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber das hat nichts mehr mit Preissteigerungen in der Herstellung oder Inflation zu tun.

    Für mich ist das abzocken, weil es der Markt anscheinend hergibt.

    Natürlich nicht.

    Also Leute, das stimmt SO leider nicht. Natürlich bestimmt der Markt die Preise. Angebot und Nachfrage. Aber auch Preissteigerungen und Inflation spielen durchaus eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Ihr vergesst, dass die WoMo-Hersteller, ganz gleich welcher Kategorie, Möbelbauer sind und damit zu 100% von den Zulieferanten abhängig sind. Auch bei denen sind z.B. die steigenden Energiekosten und Lohnsteigerungen für die Herstellung wegweisend, genauso wie bei den Möbelbauern auch. Darüberhinaus mangelt es schon lange an Verfügbarkeiten der Teile, was dann auch zu einem Wettbewerb zwischen den WoMo-Herstellern führt. Auch hier Angebot und Nachfrage. Jeder Mitbewerber versucht das zu kriegen was er kriegen kann und da hängt auch vieles von der Kreativität der Einkäufer ab. Besonders krass sind ehemalige Verträge, die nicht mehr eingehalten werden (können oder wollen). Beispiel Mercedes gegenüber Morelo. Hier weiß Morelo nicht wann, und ob überhaupt, ein Chassis ausgeliefert wird und zu welchem "Tagespreis". Zum Glück trifft das ein Kundenklientel, denen es offenbar egal zu sein scheint, ob ein Grand Empire 50T€ mehr kostet oder nicht. ;)

    Also der Markt ist und bleibt verrückt und für die Händler wird es auch nicht einfacher. Man kann nur hoffen, dass dies in den nächsten 1-2 Jahren so langsam wieder zur Ruhe kommt, damit alle wieder besser planen können.

  • Ein bisher wenig berücksichtigtes Argument ist die eigene Lebenszeit. Ein Bekannter hatte sein Mobil im letzten Jahr für 225.000 Euro gebraucht gekauft und in diesem Jahr für 292.000 Euro verkauft. Nun wartet er auf ein Schnäppchen um sich ein neues Mobil zu kaufen. Er ist noch relativ jung und kann zur Not auch noch 3 bis 5 Jahre warten.

    Ich könnte zur Zeit unser Mobil sicher auch gut ohne wesentliche Verluste verkaufen, nur ich habe ein Alter in dem ich meine Zeit nutzen muß. Daher behalten wir unser jetzt ausgereiftes Mobil und freuen uns, daß wir jederzeit losfahren können, damalig noch einen angemessenen Preis gezahlt haben und uns nicht über lange Wartezeiten und ständige Preissteigerungen ärgern müssen. In diesem Sinne haben wir alles richtig gemacht.

  • Daher behalten wir unser jetzt ausgereiftes Mobil und freuen uns, daß wir jederzeit losfahren können, damalig noch einen angemessenen Preis gezahlt haben und uns nicht über lange Wartezeiten und ständige Preissteigerungen ärgern müssen. In diesem Sinne haben wir alles richtig gemacht.

    Topp :thumbup:


    geht uns genau so. WIr nehmen Abstand vom Kauf eines anderen (neuen) für die Rente und investieren in unseren weiter, welcher uns viel Freude bereitet und prima in Schuss ist. :-))


    Holger

  • Wir sind sowas von Glücklich, das wir in 2019 die Chance hatten und uns getraut haben, unseren jetzigen Vario gekauft zu haben. Obwohl es da überhaupt noch nicht geplant war.

    Rückblickend war das wie ein 6er im Lotto. Wir könnten ihn jetzt bestimmt mit 70 bis 90% Gewinn verkaufen, aber was würde uns das bringen ?


    Nichts, es es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt und wenn dann zu Preisen die wir uns nicht leisten möchten.


    Natürlich schaut man auf das neue Vario Modell und ist begeistert, jedoch endet diese Begeisterung abrupt beim Blick auf das Preisschild :-))


    Wir genießen da lieber die Reisen mit unserem Oldie und ärgern uns auch nicht, wenn mal wieder was erneuert oder repariert werden muss.

  • Natürlich schaut man auf das neue Vario Modell und ist begeistert, jedoch endet diese Begeisterung abrupt beim Blick auf das Preisschild :-))


    Wir genießen da lieber die Reisen mit unserem Oldie und ärgern uns auch nicht, wenn mal wieder was erneuert oder repariert werden muss.

    Genau, so sollte man es sehen..... :thumbup:


    Wenn es nicht unbedingt von Nöten ist, weil etwas anderes passiert ist, würde ich ihn auch nicht verkaufen.

  • Ich kann den letzten Beiträgen nur zustimmen .

    Wenn alles einigermaßen funktioniert und läuft behalten was man hat und die Zeit genießen .

    Muss für mich nicht immer das allerneueste sein und ob das was ich habe dem Nachbarn gefällt ist sowas von sch…….. egal

    Ich ärgere mich weder mit Wartezeiten noch mit utopischen Preisen rum