scheibenwischer defekt

  • wir sind heute vor valenzia in ein starkes gewitter


    mi heftigem regen geraten


    nach einer stunde fahrt fällt der scheibenwischer aus


    durch an und abschalten läst er sich noch ein paarmal aktivieen


    jetzt ist er tot


    die sicherung vorne links ist ok


    die steckverbindung vom motor auch


    weiß wer was


    gruß markus

  • Das klingt sehr nach dem Scheibenwischermotor. Es könnte sein, dass er heißgelaufen ist und sich nach dem Abkühlen wieder rührt. Wahrscheinlichkeit ist relativ gering aber nicht unmöglich. Das bedeutet aber auch, das er beizeiten ausgetauscht werden sollte. Wenn er sich nach dem Abkühlen nicht mehr rührt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wicklung des Motors verschmort. Wenn du die Möglichkeit hast, dann am besten so oder so austausch.

    Um andere Ursachen auszuschließen würde ich den Schalter auf Stufe 1 (Nicht Intervall) und dann mal an Stecker des Scheibenwischermotors messen ob "Saft" ankommt. Wenn ja, das steigt die Wahrscheinlichkeit eines defekten Motors enorm.


    vG

    Martin

  • .....und bitte bitte mach das sehr sehr vorsichtig! Der Motor hat durch seine Übersetzung ein sehr hohes Drehmoment. Achte auf deine Finger! Der Motor wird immer über ein Relais angesteuert, das kann auch defekt sein. Kannst du nur durch direktes Bestromen ausschließen. Wenn keine Last anliegt misst du manchmal Spannung, owohl bei Last diese zusammenbricht.


    Ich spreche da (leider) aus Erfahrung! Meine Finger sind aber noch dran :-))


    Jürgen

  • ne ne da ziehe ich den stecker ab und messe am stecker


    das relais habe ich verklopft :-)) dann wird es mal wieder gängig


    ich hoffe nur es ist das richtige, im motorraum


    in der beschreibung von iveco steht nur wischer


    nicht das die sprühdüsen sind


    gruß markus

  • Ich habe auch ein Problem mit dem Scheibenwischer. Möchte es im Frühjahr bei der Iveco Inspektion checken lassen.

    Intervall funktioniert nicht mehr. Bei Dauerbetrieb wenn ich auf off stelle bleibt der Wischer sofort stehen, egal welche Position. Deshalb muss ich immer warten bis er unten ist und dann abschalten.

    Hört sich das eher nach einem defekten Wischermotor oder einem Elektroproblem an?

  • Danke für die Info :thumbup: Sollte ja dann für Iveco kein großer Aufwand sein :-))

    Dann drücke ich die Daumen Markus, dass Du das Problem schnell lösen kannst!

  • Wir fahren den Credo Passion auf Iveco 2009 (der Iveco, Aufbau 2011).

    Letztes Jahr auf dem Weg zum Nordkap Totalausfall des Wischermotor.. Concorde war zu weit weg und konnte nicht sagen, wo welche Sicherungen für den Motor sind. Der Motor selber ist nicht von Iveco, den wollte ich bei Iveco Kassel tauschen lassen und es wurde festgestellt, dass es ein Fremdprodukt ist.

    Bei unserem WoMo ist der Wischermotor von „b-b systemtechnik GmbH“ in Duisburg. Dort wurde mir gesagt, dass bei unserem Model eine 2. Sicherung verbaut ist. Diese befindet sich beifahrerseitig im Motorraum in einem zusätzlichen Sicherungskasten. Und dort befinden sich auch die Leistungsrelais.

    Position Sicherungen WA408.LS 01-2012 üa 02-2020.pdf

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • nach einer stunde fahrt fällt der scheibenwischer aus


    durch an und abschalten läst er sich noch ein paarmal aktivieen

    Ich habe ja den gleichen Charisma wie Du.

    Ich kämpfe seit 2 Jahren mit den Scheibenwischern.

    Zuerst flog immer die Sicherung, dann ist er an unmöglichen Stellen stehen geblieben, mal ging er, mal nicht. Habe Relais getauscht und dann ging es eine Zeit lang.


    Trotzdem fliegt hin und wieder Sicherung, bzw. zwei Sicherungen, wenn der Motor lange an ist. Ich vermute den Fehler im Gestänge. Ich fette und justiere immer wieder, dann gehts eine Zeit lang. Irgendwo ist der Wurm drin.

    Christian

  • Wenn Spannung am Motor anliegt und sich nichts rührt, würde ich die Ursache eindeutig beim Motor sehen. Das gesamte Wischergeraffel beim Concorde stammt von BB-Systemtechnik in Duisburg. Die haben eine gute Hotline. Einfach anrufen und klären, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Könnte sein, dass die sich mit dir über die "Bus-Variante" unterhalten, da sie Vertraglich an Concorde gebunden sind und eigentlich kein Endkundengeschäft in diesem Bereich machen sollen/dürfen ...


    vG

    Martin