Reisetagebücher - old school auf Papier oder lieber in Excel. Oder besser mit einer App?

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, ob Ihr Reisetagebücher führt und wie Ihr das macht.


    Zum händischen Führen von Aufzeichnungen auf Papier oder mit Excel fehlt mir auf Reisen die Disziplin. Aber Aufzeichnungen hätte ich schon gerne. Und natürlich auch die gefahrene Route als Kartenansicht.


    Auf einem Zweit-Handy, welches im Womo bleibt eine Tracking-App laufen lassen. Mit Datenübergabe auf eine komfortable Software an den PC. Um dann zu Hause bequem Infos über Stellplätze, Sehenswürdigkeiten etc. und auch Fotos, Videos oder Gas- und Kraftstoffbetankungen der Route hinzufügen zu können. :/


    Ich bin auf der Suche nach einer passenden App. aber ich habe leider noch nichts gefunden mit dem ich mich anfreunden kann.


    Gibt es die eierlegende Wollmilchsau der Reisetagebücher? Oder wie macht Ihr das?


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
    Dietz

  • Ich habe ein DIN A 4 Buch kariert, da schreibe ich jede Reise und jedes Vorkommnis rein, ganz altmodisch mit Füller .......... :-))


    v.G. Schorsch

  • Moin,


    ganz oldschool, in einen schönen , in Leder gebundenen , Buch. Handschriftlich und evt. mit Postkarten, Eintrittskarten usw. ausgeschmückt.


    LG Frauke ⚓️

  • Wir verwenden Day One und die paar Euro ist es uns auch wert. Route wird automatisch auf dem Garmin aufgezeichnet. Genaue Planung machen wir mit in Route das zur Not auch als Navi funktioniert.

  • Wir sind auch auf PolarSteps unterwegs:

    Ueli + Ruth Acklin Ritter's Traveler Profile on Polarsteps
    See Ueli + Ruth Acklin Ritter's Traveler Profile with 0 trips, 0 photos, 0 kilometers traveled and 0 locations visited.
    www.polarsteps.com


    Jeder Step den man eingibt, wird als Standort in der Weltkarte markiert mit Bild. Wenn man auf das Bild klickt, öffnet sich der Step und man sieht Text und weitere Bilder, die man dazu eingegeben hat. Das Tracking erfolgt entweder immer, oder nur wenn die APP geöffnet wird - bei mir nur wenn ich einen Eintrag mache. Am Ende einer Reise kann man gegen entsprechendes Geld ein Fotobuch erstellen lassen - machen wir nicht.

    PolarSteps gibt es als APP und als PC / Mac Version und ist gratis. Einer der Vorteile: man kann den Zugang zu seinen Reisen öffentlich machen, oder nur für Personen die man möchte - dazu muss die Person sich registrieren und dann den Zugang zu meinem Account bei mir beantragen.


    Aufzeichnung der Reise im letzten Winter


    Detailliertes Reisebuch schreiben wir im OneNote. Dadurch habe ich mit meinen Geräten Zugang zum Reisebericht und aber auch meine Frau Ruth mit ihren Geräten.

    - PolarSteps machen wir bei jedem neuen Standort.

    - OneNote täglich

    - Bilder und Texte kommen ca. gegen Ende des Monats auf unsere Homepage http://www.acklin-ritter.ch . Ist der Ort mit den meisten Info‘s und Bilder. Und daraus generiere ich dann für mich ein PDF und kann immer mal wieder über frühere Reisen lesen.


  • wie bekannt aus unserer Nordamerika Reise:-)) benutzten wir Excel für Kosten und Route, die Route selber stets mit Pocket Earth ( Apple ) mit Android geht es nicht

    so sieht es im Großen Bereich aus, also nicht aufgezoomt und dann aufgezoomt z.B. La Paz. Vorteil, jederzeit auf dem Handy Griffbereit. ;)

    Dazu kommt noch ein Handschriftlich geführtes Fahrtenbuch vom RNK Verlag, klein und Handlich mit allen wichtigen Daten.

    Im Prinzip nicht anders, wie wir stets das Logbuch beim Segeln verwendet haben. Da kommen stets Erinnerungen hoch,

    wenn man mal in ein altes Logbuch aus den 70ern schaut :-))

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Tatsächlich und trotz IT Affinität haben auch wir as dicke Matheheft mit Ringbindung und schreiben allerdings mit Kugelschreiber. Ich wollte immer ein wenig "automatisieren" und ein Geosystem mit Notizen und Fotos zu den einzelnen Orten haben, am einfachsten tatsächlich als App weil man das Schmattfon ja sowieso mehrmals am Tag in der Hand hat. Die passende App dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Zum Nachhhalten gibt es ja einige Apps aber die sind entweder so monströs, das sie unhandlich sind oder von Werbung so überladen, dass man das Ergebnis nicht mehr gebrauchen kann. Ich habe auch noch keine App gefunden, mit welcher man eine Route auch dokumentarisch vorbereiten, sprich planen kann.


    vG

    Martin

  • Ich nutze auch gerne Polarsteps, einfach weil so Freunde und Verwandte quasi live bei unseren Touren dabei sein können. Vor einiger Zeit hatte ich meinen Eltern jeden Tag noch eine Mail mit Bilden geschickt, und so quasi ein Tagebuch erstellt. Seit meine Mutter alleine ist und sie auch mit über 80 noch gelernt hat, einen Link auf dem PC zu öffnen, ist sie begeistert, unsere Touren zu verfolgen.

    Meine Tochter war jetzt unterwegs und hatte Findpenguins genutzt. Diese App hat den Vorteil, das z. B. nicht nur Steps, sondern auch einzelne Bilder kommentiert werden können.