Bei meinem 12 Tonner steht unter Punkt 5: Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl. Wohnmobil. Das heißt Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze Wohnmobil. Ich darf trotzdem nur 60 bzw. 80 fahren.
Bau eines Wohnmobils Teil 2
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Hoi Thomas
Kann ich dir nicht sagen ob es zwischen den 7,5t und ganz schweren einen Unterschied gibt. Unser Gewicht der Gesamtzulassung ist 18t.
8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Bei uns ist jedenfalls bei 100 km/h Schluss da Mercedes die Fahrzeuge nicht schneller laufen lässt.Gruß
Stefan -
8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hallo Stefan,
ich meinte die eingetragene max. Geschwindigkeit vom Hersteller, fahren darf ich in D auch nur 80km/h.
Deswegen die Frage, warum der Hersteller noch eine Freigabe geben muss. -
Ein toller Thread. Ich bin begeistert.
Außerdem scheint der Grundriss meinem Ideal zu entsprechen. Vielleicht könntest Du mal eine Zeichnung einfügen.
Was ebenfalls auffällt ist die saubere und aufgeräumte Werkstatt. Ich habe schon einige Führungen mitgemacht, aber solche Ordnung ist selten – denn immerhin sind die Bilder ja live, also während der Arbeiten entstanden. Bei Serienherstellern bereitet man sich ja auf Führungen vor und räumt auf. Und trotzdem sieht es da nicht so aus wie hier.
Ist es sehr indiskret zu fragen, ob die Kosten viel höher liegen als bei Serienherstellern? Ein vergleichbares Fahrzeug liegt nach meiner Kenntnis bei ca. 620.000.- €.
Viele Grüße
Bobil -
8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
verstehe Thomas. Ich denke der Unterschied ist dass der normale Actros im Normalfall mit einer bauartgeschwindigkeit von 80 Km/h ausgeliefert wird und gar nicht schneller geht.
Bei mir hat der Aufbauhersteller dann die Freigabe und Umprogramierung mit dem Mercedeswerk vorgenommen.
Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben. Was fährst du für eine Zugmaschine? Ich denke wenn du keine 100 Zulassung hast musst du als erstes mit deinem Aufbauer sprechen und der sollte eigentlich den Zugang zu deinem fahrzeuglieferanten haben und mit dem die Papiere für die 100 km/h ausstellen.
Anschließend zum TÜV.fertig.Gruß
Stefan -
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Planst du über den zweiten mitfahr Sitzen(2.Reihe) darüber ein absenkbares Bett zu bauen (Lesemittagspausenbettecke) oder machst du da oben Schränke hin?
Im 2013"er AK habe ich sowas im Actros mal gesehen. -
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Ist das Fahrerhaus noch zu kippen? Sieht nicht so aus. Klappe im Fahrerhaus zum Motor?
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Nein, keine Klappe im Fahrerhaus. Beim Durchgang siehst du rechts und links oben die Abschrägungen vom Holz. Die Innenseiten von dieser Verkleidung sind relativ einfach zum lösen dann kommen die Verschraubungen vom Fahrerhaus zum Vorschein und können gelöst werden. Danach Faherhaus Kippen. Unten am Boden wo die Aluschiene sichtbar ist, ist die trennung Wohnkabine/Fahrerhaus. Eigentlich ganz easy.
Gruss
Stefan -
Ist das Fahrerhaus noch zu kippen? Sieht nicht so aus. Klappe im Fahrerhaus zum Motor?
Ich denke die ersten 500 tkm muss da in den Motorraum keiner ran -
Wohnmobil bis 7,49t auf BAB 100km/h gemäß Ausnahmeregelung
Wohnmobil über 7,5t auf BAB 80 km/h , Landstr 60 km/h , gleiches gilt für 7,49t mit AnhängerAlles über 7,49t was 100km/h auf BAB fährt braucht KOM Zulassung , was Führerschein D erfordert
In diesem Fall hier gehe ich davon aus das der Mitarbeiter auf dem Landratsamt nicht ganz im Bilde war und einfach Falsch entschieden hat. Was Mercedes im Steuergerät hinterlegt ist völlig irrelevant.
Wohnmobile brauchen per Gesetz keinen Tempobegrenzer. -
...wenn ich hier so die Diskussion verfolge, dann bin ich echt froh, dass ich mein Fahrzeug in der Schweiz zugelassen habe. Unser MAN darf lockere 100km/h, da er vor dem Gesetz als Gesellschaftswagen gilt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es eigentlich gar nichts bringt, ob ich jetzt 80 km/h 89km/h oder 100km/h fahre hinsichtlich "ich bin schneller am Ziel" . Doch, es bringt etwas .... ca. 30% mehr Spritverbrauch, also zumindest bei unserem 18.360 Der Zeitgewinn beim heutigen Verkehr liegt leider meistens nur im Minutenbereich, wenn überhaupt. Also von dem her...nehmt's locker.
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Da bin ich absolut bei Dir - ich dürfte auch 100, aber ganz ehrlich sind 90 viel angenehmer
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Ich habe auf die 100 gar keinen Bock, wenn's mal bergab geht (auf der Autobahn!), rappelt und klappert sowieso schon alles...
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Tempomat auf 93 km/h eingestellt und locker mitcruisen ..... mit dem Cruiser mit Hänger....;-)
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dto, aber 87 ohne Anhänger
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Unser MAN darf lockere 100km/h, da er vor dem Gesetz als Gesellschaftswagen gilt.
Deshalb darfst du in Deutschland trotzdem nur 80 KM/H fahren und ich in der Schweiz auch 100 KM/H!
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ich schreib zu dem Thema unter 100 km/h Zulassung weiter - sonst haben wir wieder Themaverfehlung
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Deshalb darfst du in Deutschland trotzdem nur 80 KM/H fahren und ich in der Schweiz auch 100 KM/H!
sicher? Wenn der als KOM laeuft (sprich: zugelassen ist), ist das in DE auch so, oder?