Bau eines Wohnmobils Teil 2

  • Hoi Thomas


    Kann ich dir nicht sagen ob es zwischen den 7,5t und ganz schweren einen Unterschied gibt. Unser Gewicht der Gesamtzulassung ist 18t.
    8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Bei uns ist jedenfalls bei 100 km/h Schluss da Mercedes die Fahrzeuge nicht schneller laufen lässt.


    Gruß
    Stefan

  • 8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Hallo Stefan,


    ich meinte die eingetragene max. Geschwindigkeit vom Hersteller, fahren darf ich in D auch nur 80km/h.
    Deswegen die Frage, warum der Hersteller noch eine Freigabe geben muss.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ein toller Thread. Ich bin begeistert.


    Außerdem scheint der Grundriss meinem Ideal zu entsprechen. Vielleicht könntest Du mal eine Zeichnung einfügen.


    Was ebenfalls auffällt ist die saubere und aufgeräumte Werkstatt. Ich habe schon einige Führungen mitgemacht, aber solche Ordnung ist selten – denn immerhin sind die Bilder ja live, also während der Arbeiten entstanden. Bei Serienherstellern bereitet man sich ja auf Führungen vor und räumt auf. Und trotzdem sieht es da nicht so aus wie hier.


    Ist es sehr indiskret zu fragen, ob die Kosten viel höher liegen als bei Serienherstellern? Ein vergleichbares Fahrzeug liegt nach meiner Kenntnis bei ca. 620.000.- €.


    Viele Grüße
    Bobil

  • 8,8t generell 109 oder 119kmh. Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    verstehe Thomas. Ich denke der Unterschied ist dass der normale Actros im Normalfall mit einer bauartgeschwindigkeit von 80 Km/h ausgeliefert wird und gar nicht schneller geht.


    Bei mir hat der Aufbauhersteller dann die Freigabe und Umprogramierung mit dem Mercedeswerk vorgenommen.


    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben. Was fährst du für eine Zugmaschine? Ich denke wenn du keine 100 Zulassung hast musst du als erstes mit deinem Aufbauer sprechen und der sollte eigentlich den Zugang zu deinem fahrzeuglieferanten haben und mit dem die Papiere für die 100 km/h ausstellen.
    Anschließend zum TÜV.fertig.


    Gruß
    Stefan

  • Nein, keine Klappe im Fahrerhaus. Beim Durchgang siehst du rechts und links oben die Abschrägungen vom Holz. Die Innenseiten von dieser Verkleidung sind relativ einfach zum lösen dann kommen die Verschraubungen vom Fahrerhaus zum Vorschein und können gelöst werden. Danach Faherhaus Kippen. Unten am Boden wo die Aluschiene sichtbar ist, ist die trennung Wohnkabine/Fahrerhaus. Eigentlich ganz easy.


    Gruss
    Stefan

  • Wohnmobil bis 7,49t auf BAB 100km/h gemäß Ausnahmeregelung
    Wohnmobil über 7,5t auf BAB 80 km/h , Landstr 60 km/h , gleiches gilt für 7,49t mit Anhänger


    Alles über 7,49t was 100km/h auf BAB fährt braucht KOM Zulassung , was Führerschein D erfordert


    In diesem Fall hier gehe ich davon aus das der Mitarbeiter auf dem Landratsamt nicht ganz im Bilde war und einfach Falsch entschieden hat. Was Mercedes im Steuergerät hinterlegt ist völlig irrelevant.
    Wohnmobile brauchen per Gesetz keinen Tempobegrenzer.

  • ...wenn ich hier so die Diskussion verfolge, dann bin ich echt froh, dass ich mein Fahrzeug in der Schweiz zugelassen habe. Unser MAN darf lockere 100km/h, da er vor dem Gesetz als Gesellschaftswagen gilt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es eigentlich gar nichts bringt, ob ich jetzt 80 km/h 89km/h oder 100km/h fahre hinsichtlich "ich bin schneller am Ziel" . Doch, es bringt etwas .... ca. 30% mehr Spritverbrauch, also zumindest bei unserem 18.360 ^^ Der Zeitgewinn beim heutigen Verkehr liegt leider meistens nur im Minutenbereich, wenn überhaupt. Also von dem her...nehmt's locker.

  • Da bin ich absolut bei Dir - ich dürfte auch 100, aber ganz ehrlich sind 90 viel angenehmer :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.