Entscheidungshilfe

  • Ich hatte mal ein Zenec und war froh dass es wieder draußen war. Die Bedienung fand ich fürchterlich und umständlich. Danach war ein Alpine drin. Das war besser, stürtzte aber immer wieder ab und Alpine hatte 9 Monate gebraucht um die Software anzupassen. Das Updateprocedere über Naviextras war dazu - und das findet sich in anderen Beiträgen hier ja wieder - kompliziert und nicht immer erfolgreich.

    Jetzt habe ich ein Kenwood drin, navigiere über Google Maps und parallel das Garmin Camper 890.


    Wenn es nur ein Gerät sein darf würde ich zum Garmin tendieren. Deren Geräte nutze ich seit gut 20 Jahren. Tun was sie sollen 👍

  • Wir haben ein Zenec gegen ein Garmin Camper 1090 getauscht. Endlich eine vernünftige Navigation und Stauumfahrung. Das Zenec ist als Navi nicht zu gebrauchen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Das Zenec ist als Navi nicht zu gebrauchen.

    Dieser Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen. Mein verbautes Zenec Z-N966 macht was es soll.

    Davon mal abgesehen, jedes Navi ist immer nur ein Kompromiss, dass den eigenen Wünschen nahe kommt oder auch nicht.
    Für uns ist das Zenec ein Treffer, bei anderen halt nicht.


    Grüße

    Hubert

  • Ich navigiere zur Zeit auch mit Tablet ( Zygic Camper ) läuft super, möchte es aber lieber all in one.....bei dem Zenec, gefällt mir die Option Audio zu meiner BT-Box draußen zu streamen und beim Garmin, dass man es abnehmen kann und das lebenslange Update.....alles Gute ist eben nie beisammen.🙄

    Gruß Rick

  • Eine gute Alternative könnte auch das neue Kenwood DNR992RVS sein. Das Gerät wird Anfang 2023 im deutschen Markt eingeführt.

    Es ist zusätzlich mit einer Garmin-Navigation ausgerüstet und hat einen excellenten Bildschirm.

    Gutes DAB+, Wireless Carpay und Wireless Android Auto gehören dazu.

    Ich habe mir das Gerät auf der Caravan Messe 22 in Düsseldorf angesehen.

    Das DNR992RVS ist die Weiterentwicklung des Kenwood DMX9720XDS, das seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist und in Fachzeitschriften gelobt wird.

    VG

    Uli

  • Das DMX8720XDS ist was wir seit gut einem Jahr verbaut haben. Mehrere Empfehlungs-Daumen hoch! 👍👍👍👍👍

    Wenn das dann die Camperfunktionen von Garmin integrieren würde liesse ich mich zu einem „perfekt!“ hinreißen 🤗

  • wir haben auch das Zenec 3766,


    etwas kompliziert zu beginn. Man kann sich aber an allem anpassen und dann klappt es auch.


    Prio-tasten (individualisieren die Einstellungen) in jedenfalls belegen, dann ist es einfacher zu bedienen, so geht es mir.


    Update auf aktueller Software fürs Gerät und Naviupdate inkl. TMC + DAB mit Traffic im Anschluss durchführen....ich finde es funktioniert jetzt besser als viele andere Systeme.


    grüß


    Mayo & Suus

  • Hört sich alles nicht schlecht an, muss halt gucken, welches in den Palace reinpasst von der Größe....wegen der Armaturenbrettkante oben,

    Wie ist eigentlich das kenwood dnx 451 rvs....hat da einer Erfahrung mit....leißt sich auch nicht schlecht.....Gott ist das alles verwirrend....Zuviel Input...

    Gruß Rick

  • Hört sich alles nicht schlecht an, muss halt gucken, welches in den Palace reinpasst von der Größe....wegen der Armaturenbrettkante oben,

    Wie ist eigentlich das kenwood dnx 451 rvs....hat da einer Erfahrung mit....leißt sich auch nicht schlecht.....Gott ist das alles verwirrend....Zuviel Input...

    Gruß Rick

    Bezgl. der Kante: Kenwood 2-DIN-Geräte lassen sich einstellen. Da kann man das Display in der Höhe unterschiedlich fixieren und auch den Neigungswinkel verstellen. Dazu gibt es diverse Youtube-Videos.

    Das Zenec ist fix. Da ist das Display fest mit dem Schachteinschub verbunden.

  • Also ich habe mich jetzt nach langem hin und her entschieden, dass ich auf das Kenwood DNR992RVS warte.

    Vorteil finde ich die Verstell Funktionen vom Display, was es wahrscheinlich einfacher macht es im Morelo einzubauen.

    Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Werkstatt finden, die mir das Teil dann Einbauen.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :00002582:

  • Also ich habe mich jetzt nach langem hin und her entschieden, dass ich auf das Kenwood DNR992RVS warte.

    Vorteil finde ich die Verstell Funktionen vom Display, was es wahrscheinlich einfacher macht es im Morelo einzubauen.

    Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Werkstatt finden, die mir das Teil dann Einbauen.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :00002582:

    Bitte berichten :thumbup:

  • Das Garmin Camper 1090 wollte mich gestern trotz ausgefülltem LKW Profil und 3,75 m Höhe mal wieder durch 2 Unterführungen fahren lassen mit 3 m und 3,5 m. Keine Vorwarnung, keine andere Strecke.


    Es meldet, trotz dem links unten meine zulässige Geschwindigkeit angezeigt wird (zwischen 70-90, je nach Strasse) laufend feste und mobile Blitzer die 100 oder 120 km/h überwachen.


    Die Software versucht immer wieder, trotz „schnellste Route“ mich von Umgehungsstrassen direkt durch einen Ort zu führen um dann wieder auf die Umgehungsstrasse zu leiten.


    Alles nicht überzeugend. Außer dem 10“ Bildschirm.


    Gruß


    Elbert

  • Servus Elbert,


    kenn ich auch irgendwoher. Aber ich glaube jede Software hat da so seine Haken und ösen. Ich fahre immer noch am liebsten mit dem Snooper, der ist was höhen und Breite betrifft noch um Klassen besser als mein "Ersatz" Sygic....

    Trotzdem standen wir kurz vor der Einfahrt zum CP vor einer 2,75er Brücke und schauten dumm aus der Wäsche. Haben dann halt bei Wynen Gas auf dem Parkplat anstatt beim schönen Schloß übernachtet. Dafür waren wir auch gleich als erstes zum Tankwechsel dran.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D