Kameras statt Rückspiegel

  • Servus,


    Ich habe ja das Kamerasystem nachgerüstet. Zusätzlich zu den normalen Spiegeln, Dämmerung ist über Kameras wesentlich besser, aber wenn jemand von hinten mit Fernlicht kommt, wird es schwierig. Allerdings über die normalen Spiegel auch nicht viel besser

    Hallo Hartmut,


    das mit dem Blenden hatten wir am Anfang auch. Es hat ungefähr einen Monat gedauert bis die richtige Kamera dafür gefunden wurde. Verwendet wird jetzt eine Sony Optik Nr. 307 mit sog. WDR Funktion zur Unterdrückung von Überblendung.

    Zusätzlich kann das noch durch eine Blendschutzfolie auf dem Monitor reduziert werden. Martin hatte dazu ja schon mal etwas mit 3M versucht soweit mir in Erinnerung geblieben ist.


    Gruß aus Conil de la Frontera


    Elbert

  • Hallo Luna,


    das selbe Problem wirst Du haben, wenn Du Dir einen Spiegel abfährst........

    Da ich beide System parallel habe, hoffe ich, das da nicht mal ein Enschlag ist, der Spiegel und Kamera gleichzeit aussser gefecht setzt.

    War ja nur so ein Gedanke.

    Einen abgefahrenen Spiegel kann ich aber vielleicht besser/schneller reparieren oder notdürftig flicken als

    ein Monitorsystem , gerade im Ausland.

    Ich glaube die Wenigsten haben beide Systeme.

    Mich/uns stören die Hörnchen nicht, auch weil sie eine Art Maß sind, wo die rum kommen, kommt der Rest auch vorbei 😂


    LG Luna

  • Ja , danke , aber DAF kam wegen der Rahmenhöhe nicht in Frage . Aber mittlerweile auf gleichem Niveau wie alle anderen LKW Hersteller .

  • Hallo Luna,

    für den Fall, dass ein Kamera-Spiegelsystem ausfällt, kann man einen traditionellen LKW-Reservespiegel mit Halter mitführen.

    Ein solcher EN20 geprüfter Spiegel kostet incl. Universal-Haltearm ca. 30€.

    Damit wäre man auf der sicheren Seite ;)

    VG

    Uli

  • Moin Elbert,


    beim Phoenix-Maxiliner wäre die Höhe recht genau drei Meter, damit gäbe es wohl keine Freigabe.


    LG und alles Gute für das Neue Jahr! Frank

  • Moin Elbert,


    dann schreibe doch bitte hier, wenn es so weit ist.


    Danke und VG, Frank

    :/ Vielleicht interessiert es ja jemanden das da was in Arbeit ist???? Wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden das da was in Arbeit ist???? Wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen.

    Moin Christoph,


    als kleine Hilfestellung bei den Tücken der Interpretation ;)


    Der Rolo_2/Frank hatte nicht geschrieben:


    "dann schreibe doch bitte erst hier, wenn es so weit ist."

    sondern

    dann schreibe doch bitte hier, wenn es so weit ist.


    bedeutet: er wollte lediglich um diesbezügliche Updates zum Sachstand bitten.



    Der Teufel wälzt sich in den Details :)

  • Moin

    Zu abgefahrenden Spiegeln,ich fahr seid 1970 Nutzfahrzeuge,in der ganzen Zeit ist mir ein einziges Mal ein Spiegel abgefahren worden,ich denke,das sollte die kleinste Sorge sein!Von den Kamerasystemen sind die Meinungen meine Ex Kollegen verschieden,die älteren schwören aufs alte+die jüngeren aufs neue,also wie immer.Tatsache ist aber,der normale Spiegel funktioniert immer,die Kamera??Wie oft gibts,gabs Probleme mit den Rückfahrkameras?

    Gruß,Rainer

  • Moin

    Zu abgefahrenden Spiegeln,ich fahr seid 1970 Nutzfahrzeuge,in der ganzen Zeit ist mir ein einziges Mal ein Spiegel abgefahren worden,ich denke,das sollte die kleinste Sorge sein!Von den Kamerasystemen sind die Meinungen meine Ex Kollegen verschieden,die älteren schwören aufs alte+die jüngeren aufs neue,also wie immer.Tatsache ist aber,der normale Spiegel funktioniert immer,die Kamera??Wie oft gibts,gabs Probleme mit den Rückfahrkameras?

    Gruß,Rainer

    Gut ist's wenn man beides hat ....


    Bei Regen, Dunkelheit oder auf der Autobshn (wegen totem Winkel) sind die Mirrorcams meilenweit im Vorteil. Bei der Abschätzu,g von nahenden Fahrzeugen (Geschwindigkeit einschätzen) schaue ich immer noch in die Spiegel ... ist vielleicht auch Gewöhnungssache.


    Ansonsten haben im normalen Betrieb die Mirrorcams eindeutige Vorteile. Die Hornissenspiegel bleiben trotzdem dran ... ich mag das Auto ohne die Spiegel nicht leiden, da fehlt mir was ...


    vG

    Martin

  • Hallo an alle Rück(spiegel)kamerafans,


    ich klicke mich auch mal hier ein, da ich die Threads zu diesem Thema schon seit längerem verfolge. Die Problematik mit der Sichtbehinderung durch die Spiegel bei den NiBi-Fahrzeugen (besonders bei der Einfahrt in den Kreisverkehr) betrifft mich auch. Die A-Säulen sind ja, glaube ich zu mindestens, kleiner als bei den anderen Herstellern und stören mich nicht sonderlich.


    Nun hängt das sicher mit der Fahrergröße zusammen, wobei ich mit 1,70 m ja relativ klein bin. Aber natürlich auch mit der Sitzhöheneinstellung. Und da mag ich es, wenn ich möglichst weit oben sitze und die beste Übersicht habe. Das heißt, mein Fahrersitz ist auf der höchsten Position und damit der Rückspiegel maximal im Sichtfeld.


    Trotzdem möchte ich kein anderes Fahrzeug, denn dies ist nur ein winziger Negativpunkt für uns, im Gegensatz zu der langen Liste der positiven Punkte :-)). Aber, eine Überlegung ist es wert, die Spiegel ggf. durch Kameras zu ersetzen. Die Monitore wären dann eh vor der A-Säule und außerdem könnten sie entsprechend tief angebracht werden.


    Also, falls es Neuigkeiten hinsichtlich der offiziellen Zulassung nach einer Umrüstung geben sollte, bitte gleich melden :-)). Vielleicht ist ja auch schon ein NiBi-Fahrer über die bloßen Überlegungen hinaus gekommen?


    Beste Grüße


    Dieter

  • Servus Dieter,


    Ich habe ja beides. Abermeine Spiegel möchte ich trotzdem nicht missen. Auch wenn es bedeutet, dass ich beim fahren mich hin und herbewegen muss um den Totenwinkel auszumerzen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ja, beides möchten ja doch eine ganze Reihe von uns, wie ich den Threads entnehmen konnte. Und das hat sicher Vorteile bzgl. der besseren Sicht bzw. Verkehrseinschätzung mal durch die Spiegel und mal durch die Kameras. Und bei Eurem Liner sind ja auch die "Geweih"-Spiegel verbaut, wenn ich richtig sehe. Die sind ja wohl nochmal ein Stück weit höher montiert als bei uns und vor allem vor der Windschutzscheibe. Bei N+B wird ja die Seitenscheibe ein Stück weit verdeckt, und das ist bei der Kreisverkehrseinfahrt, zumindest bei meiner Sitzposition, doch noch hinderlicher. Deshalb würde ich auch für mich nur den Ersatz der Spiegel als hinreichenden Vorteil für den Aufwand einer Kamerainstallation sehen. D.h., ich muss auf die offizielle Zulassung als Spiegelersatz warten :-)). Aber wie schon gesagt, es geht auch ohne. Und ich sehe das wie Du, etwas Bewegung ab und an, auch hinter dem Lenkrad, schadet nie.


    Gruß Dieter