Kameras statt Rückspiegel

  • Moin

    Das erste was mich an meinem Fahrzeug gestört hatte, waren die Spiegel. Beim Premium-Hersteller in China dann 2Spiegelmonitore und 4 Cameras bestellt, mit Fedex auch den Zoll erledigt. Die alten demontiert, CameraÄs montiert, Monitore mit Kletthalterung versehen, und ab zum TÜV.

    Der hatte keinerlei Info's zum Eintragen solcher Systeme, Könne das aber so lassen, also ließ ich es so.

    Heute nach 2 Monaten möchte ich sie nicht mehr missen, insbesondere mit vernünftiger RearCam, gewöhnungsbedürftig aber GEIL!

    Und so sieht das aus

  • Ich könnte mir vorstellen, das das bei Verkehrskontrollen durchgeht , aber im Falle eines schweren Unfalls , da könnte sich eine Versicherung drücken .

  • Deshalb war ich ja beim TÜV, bei uns scheinbar kein Problem, denn Spiegel oder Camera stehen auch nicht in den Papieren. Damit im Falle eines Unfalls die KaskoVersicherung sich nicht drücken kann wollte ich eine Eintragung, doch diese ist nicht notwendig . Die "fragwürdige Klettbandhalterung" besteht natürlich aus einer Passgenauen Einzelanfertigung welche mit der A-Säule kraftschlüssig verbunden ist, darauf dann die eigentliche Montageplatte, welche auch die Befestigungslöcher verdeckt, dann erst eine vollflächige Montage der Monitore auf der Montageplatte welche auch einen Rückbau oder Austausch zulässt .

    100mm breites Pilzkopfband hält auf dieser Fläche mehr als 300kg . Sorry für den Oberbegriff Klettband,

    Gruß

  • Ich könnte mir vorstellen, das das bei Verkehrskontrollen durchgeht , aber im Falle eines schweren Unfalls , da könnte sich eine Versicherung drücken .

    Warum sollte die sich drücken?

    In Haftpflicht nicht relevant, in Kasko nicht relevant grob fahrlässig. (da nur bei Alkohol und Ermöglichung von Diebstahl)

  • Exakt so war auch die Rückmeldung von Tüv-Nord. Da es bereits eine neue Passage bezüglich "elektronischer Spiegel/Sehhilfen per Videosyszeme" in der STVZO gibt, ist keine Eintragung erforderlich. Allerdings empfiehlt der Tüv-Nord die Beachtung der ECE, E-Kennung.


    Verwundert hat mich der Begriff "Empfiehlt" ... und nicht "Verlangt".


    vG

    Martin